Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe schon eine Weile mitgelesen und jetzt mich endlich angemeldet. Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Markt diesen Baum erstanden, so 20cm hoch. Als ich in kaufte hatte er jeweils um jeden Trieb einen Ring von ca.6-8 glatten, grünen, spitzen, nadelähnlichen Blättern. Der Verkäufer bezeichnete ihn als Sukulent (was mich ein wenig gewundert hat, da die Blätter überhaupt nicht fleischig waren). Ihm zufolge bräuchte er viel Sonne, und würde im Winter alle Blätter bis auf den obersten Trieb abwerfen. Das hat er jetzt alledings mitten im Frühling getan. Weiß jemand was das für ein Baum ist?

Gruß, Nina
image.jpeg
image.jpeg (2.19 MB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 12:44 Uhr  ·  #2
Vielleicht noch ein Hinweis der hilft: Habe ihn grade mit einem Messer an einer nur öberflächlich ganz klein angeritzt, es trat sofort eine weiße, milchig klebrige Flüssigkeit aus. Siehe anhang
image.jpeg
image.jpeg (2.21 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 15:43 Uhr  ·  #3
Ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Könnte dein Bäumchen eine Plumeria (Frangipani) sein? Schaut mir ganz so aus.
frangipani-pflege-und-vermehrung-von-plumeria-t78992.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Frangipani

Was meint ihr anderen? Hier haben doch einige im Forum welche.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 09:48 Uhr  ·  #4
hallo nukuto

herzlich willkommen

eine plumeria ist das nicht, die hat keine nadelförmigen blätter, ich tippe da eher auf eine Euphorbia art, aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus, desweiteren würde ich mal sagen, in dem topf sind drei pflanzen, vorne ein kleeblatt, hinten links fällt mir gerade nicht ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:08 Uhr  ·  #5
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 12:50 Uhr  ·  #6
gerne

aber die hinten links ist mir immer noch nicht eingefallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 20:07 Uhr  ·  #7
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 20:13 Uhr  ·  #8
Nein, die meine ich nicht man glaubt es nicht, ich hab sie vor Augen, Aber es will einem nicht einfallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 21:08 Uhr  ·  #9
Was hast du denn vor deinem Auge? Vielleicht kann ich helfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 22:47 Uhr  ·  #10
Vielleicht eine noch kleine Kalanchoe beharensis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätselhafter kleiner Baum-Euphorbia balsamifera

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 23:00 Uhr  ·  #11
genau an die dachte ich Kalanchoe beharensis, DANKE aber ob es die ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.