Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal was wissen. Wohne in Hessen, auf einem Waldgrundstück (mit Gras zw. den Bäumen). Als es noch nicht so kalt war, vor ca. zehn Tagen, kam ich raus und sah, was ich noch nie zuvor gesehen hatte: der Boden sah aus wie gepudert: überall 2 mm weiß-hellgrüne Würmchen, die bei Berührung h o c h s p r a n g e n !!!
Ich ging näher ran, die krochen und sprangen alle. Habe versucht, im Netz ´ne Info zu kriegen; irgend so´n Biologe meinte, es könnten Schneeflöhe sein. Hab recherchiert, aber Schneeflöhe sind schwärzlich und liegen meist alle auf einem Haufen oder laufen in breiteren "Straßen".
Was könnten das für Dinger gewesen sein, sie waren wirklich winzig und man merkte kaum, dass es sich um Tiere handelt, weil einfach überall von oben nur so weißliche Punkte zu sehen waren.
Wisst Ihr, wen man noch fragen könnte? Es müssen hunderttausende gewesen sein.
Gesprungen sind die ca. 1 cm hoch.
Gruß Pauli
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
Wenn die Würmchen Gliedmaßen hatten vermutet irgend so eine Biologiestudentin Springschwänze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 19:17 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 10:25 Uhr  ·  #4
Nee, Leute, die hatten keine Gliedmaße, waren richtige Würmchen und nicht dunkel, sondern weiß-hellgrün. Definitiv keine Schneeflöhe. Noch jemand ´ne Idee, wen man fragen kann???
LG Pauli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 11:17 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 11:45 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 14:31 Uhr  ·  #7
Und laß dich von den Fotos net allzu sehr täuschen, die Tierchen sind nur 1,5 – 2,5 mm groß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rätselhafte Invasion von der Wega !!

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 14:09 Uhr  ·  #8
Ha, habs zufällig gefunden, ist ein Isotomurus prasinus (hellgrünes Spring"viech"...)
Amateur-Foto gesehen: hat wohl doch Gliedmaße gehabt, was da bei mir rumhüpfte. Allerdings bleibt die Frage offen, wozu die da sind, bzw. ob die schädlich sind und was für Pflanzen die befallen. Scheinbar gibt es nicht allzuviele Infos über die Teile. Worüber ich grübele, ist nur, dass sie in diesen ungeheuren Mengen aufgetreten sind und ob das was mit der Klimaänderung zu tun hat. In den letzten 20 Jahren habe ich sowas noch nie beobachtet . Tja, was fressen die wohl? Sträucher, Bäume, Erde, Gras ?

Viiiiiiielen Dank erstmal für Eure Hilfe, das hat`s gebracht .

Mit "grünen" Vorweihnachtsgrüßen
Euer Pauli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.