Radikalschnitt Ficus Natasja (?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Radikalschnitt Ficus Natasja (?)

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe soeben den Ficus meines Freundes geschnitten. Form usw sahen einfach nicht mehr schön aus. Und durch die vielen Stämmchen war das auch nicht so einfach. Deshalb wurde daraus ein Radikalschnitt.
Was haltet ihr davon? Gut so oder hätte ich es besser machen können?
Anbei jeweils ein Bild von vor dem Schnitt und danach
nachher.jpg
nachher.jpg (188.08 KB)
nachher.jpg
vorher.jpg
vorher.jpg (265.97 KB)
vorher.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Radikalschnitt Ficus Natasja (?)

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Uiii da hast du aber ordentlich geschnitten
Es wird der Pflanze nicht sehr viel antun denk ich, da Birkenfeigen eigentlich relativ schnittverträglich sind, (sie werden ja auch als Bonsais angeboten) jedoch wird es eine Weile dauern bis sie wieder so wächst, wie sie vorher war, außerdem hätte ich noch etwas gewartet, bis es in den Frühsommer rein geht, da der Neuaustrieb dann schneller geht. Ach ja ... die Form nennt sich Natur

Ich bin froh, wenn meine Birkenfeige wächst und nicht wieder die Blätter abwirft, weil ich sie wo anders hingestellt habe

Tipp noch: Aus den kleinen oder größeren Ästen kannst du noch weitere Ficus machen, in Wasser bilden sie eigentlich sehr gut Wurzeln (nach 3-6 Wochen). Nimmst einfach einen Joghurtbecher und Geduld

Lg, Mac
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.