Quittenbaum krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Quittenbaum krank?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 21:59 Uhr  ·  #1
An meinem Quittenbaum beobachtete ich im Sommer, dass manche Zweige verdorrt waren. Diese habe ich abgeschnitten, da ich eine Spitzendürre befürchtete. Die Quitten waren auch verkümmert, wo die anderen doch so bis 10cm Durchmesser maßen.
Jetzt sah ich, dass ein ganzer Ast schwarze Rinde bekommen hat und die teilweise auch aufgeplatzt war. Den habe ich abgesägt. Doch auf Dauer wird der Baum (ca 15cm Stammdurchmesser) immer kleiner, wenn ich so brutal weiter schneide.
Ich hab im Frühjahr und Frühsommer regelmäßig die Wassertriebe abgeschnitten - auch damit er mir nicht zu hoch wird.
Wer hat einen Tipp, was ich machen soll?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Quittenbaum krank?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 22:14 Uhr  ·  #2
das klingt so gar nicht gut, aber letztendlich ist ohne das ganze zu sehen eine Diagnose nur Spekulation, wobwi schwarze Äste schon ein Zeichen für Bakterien- oder Feuerbrand sein könnten.
Lies mal da, vielleicht hilt es Dir:

http://www.bio-gaertner.de/Art…baume.html

Gruß
Edi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Quittenbaum krank?

 · 
Gepostet: 26.12.2009 - 23:51 Uhr  ·  #3
das ist mit sicherheit FEUERBRAND - bei dem fortgeschrittenen stadium hilft nur noch vernichten und zwar nicht auf einem häckselplatz, sondern verbrennen.
benutzte werkzeuge wie scheren ect. möglichst mit hochprozentigem alkohol oder spiritus desinfizieren.

http://www.lfl.bayern.de/publi…_23285.pdf

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Quittenbaum krank?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 11:55 Uhr  ·  #4
ich würd mich nicht so ohne weiteres, ohne den baum gesehen zu haben, mit einer solchen bestimmtheit, auf feuerbrand festlegen. es gibt einige erreger, die ähnliche symptome verursachen, wie pseudomonas z.b. der schwarze rinde verursachen kann. ich würd vom arzt auch keine telefonische blinddiagnose akzeptieren. es besteht zwar die möglichkeit, aber der möglichkeiten gibt es eben noch mehr.

für einen befall mit feuerbrand fehlt mir der schleim, der dehr charakteristisch ist, & der nicht erwähnt wurde. click mal ---> hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Quittenbaum krank?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 15:58 Uhr  ·  #5
da die quitte zu den gefährdesten obstarten ( was feuerbrand betrifft ) gehört, habe ich diese ferndiagnose gewagt.
die symptome sind ziemlich eindeutig - ich konnte im vergangenen sommer eine anlage mit ca. 20 quittenbäumen beobachten, wie sie nach und nach eingegangen sind. leider war der besitzer nicht bereit, die bäume rechtzeitig zu roden, erst als sie schon fast ganz abgestorben waren.

dies´ hat sicher zu einer weiteren verbreitung der gefährlichen bakterienkrankheit geführt.
dies´ sollte nicht zum vorbild werden.

was den bakterienschleim betrifft, muß ihn ein laie nicht zwangläufig beobachten, zumal er am abgestorbenen nicht unbedingt mehr zu sehen ist.


Quittenfreund, du kannst den baum ja mal begutachten lassen - zuständig sind in der regel die landwirtschaftsämter ( meines wissens kostenfrei ?!? )

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.