Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:32 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen, was das für eine klasse Raupe ist? Danke euch schon mal im voraus!
punkerraupe.jpg
punkerraupe.jpg (309.47 KB)
punkerraupe.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:38 Uhr  ·  #2
ich vermute einen Streckfuß (Calliteara pudibunda)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 12:21 Uhr  ·  #3
Oder ist der Punker ein [url=http://www.google.de/search?q=schlehenspinner&oe=utf-8&aq=t&rls=com.yahoo🇩🇪official&client=firefox&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=UhBPUMTMFIrEswbLuYCwBw&biw=1280&bih=582&sei=bxBPUPfxAcfotQbe7oCADg]Schlehenspinner?[/url]
Krasses Tierchen jedenfalls!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 13:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 14:56 Uhr  ·  #5
Die ist ja stylisch!
Hab ich noch nie gesehen bisher.. vielen Dank fuers zeigen - nun hat der Spinner einen neuen Fan

Mich wundert es nur grade, wird das Weibchen garkein Falter?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 15:03 Uhr  ·  #6
Danke euch allen für die Hilfe! Ein Schlehenspinner scheint der Racker zu sein! Wollte sich an meinen Himbeeren gütlich tun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 15:32 Uhr  ·  #7
natürlich wird aus der weiblichen raupe auch ein falter die raupe hat nur ein anderes aussehen

@trixi

wollte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Detern / Ostfriesland
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 15:38 Uhr  ·  #8
@Rose: Ja, wollte! Hab sie vor der dicken Kreuzspinne gerettet und auf meinen ausgeblühten Schmetterlingsflieder gesetzt. Aber vorher natürlich Fotosession. Meinst Du, ich kill irgendwelche Gartenbewohner? Niemals!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 17:11 Uhr  ·  #9
Na dann zieh dir die Raupe zum Falter. An Futterpflanzen hast du ja Riesen-Auswahl:
Zitat
Die Raupen ernähren sich polyphag, d.h. sie fressen die Blätter, Triebe, Knospen und Blüten von vielen verschiedenen Pflanzenarten. Dazu gehören insbesondere Pflaume oder Zwetschge (Prunus domestica subsp. domestica), Apfel (Malus), Birne (Pyrus), Himbeere (Rubus idaeus) und Brombeere (Rubus sectio Rubus). Auch dienen die Blätter von Schlehe (Prunus spinosa), Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna), Eberesche (Sorbus aucuparia), Salweide (Salix caprea) und Bergahorn (Acer pseudoplatanus) als Futterpflanze.

Quelle: Ernährung

Auch wenn da nur ein brauner Falter mit zwei Augenflecken rauskommt. Oder etwas, was nicht nach Falter aussieht.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Punkerraupe ;-) Schlehen-Bürstenspinner

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 17:24 Uhr  ·  #10
@Schelmish
Naja, das erwachsene Weibchen sieht tatsächlich auch nicht gerade wie ein typischer Falter aus, eher wie eine eine dicke graue Maus , weil die Flügel nicht ausgebildet sind (sitzt rum und wartet auf Männerbesuch ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.