Pulsatilla vulgaris, Gewöhnliche Küchenschelle

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Pulsatilla vulgaris, Gewöhnliche Küchenschelle

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 15:57 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Gewöhnliche Küchenschelle
Lateinischer Name: Pulsatilla vulgaris

Familie: Ranunculaceae Hahnenfußgewächse

Pflanzengruppe: halbimmergrüne Staude,

Herkunft: von trockenen Magerrasen und Bergwiesen in Mitteleuropa

Habitus: etwa 25 bis 30 cm hohe Staude, bis 50 cm breit

Blätter: zarte, feinteilige, farnartige Blätter, bis 15 cm Länge, teils wintergrün, stark behaart

Blüte: von März bis Anfang Mai erscheinen einzelne, große dichtbehaarte, Blüten in Violett, Weiß, Rosa, Pink und Rot. Sie sind bei schlechtem Wetter glockenförmig und öffnen sich bei Schönwetter schalenförmig. Die zahlreichen, gelben Staubgefäße leuchten aus der Mitte der Blüte heraus und verleihen der Pflanze das gewisse Etwas

Fruchtbildung: erfolgt von Ende April bis Juni, die Samenstände sind sehr hübsch und sehen aus wie kugelige, seidige Bäusche, weil sich dabei zahlreiche kleine Nüsschen, mit zottig behaarten "Federschweifen" zum Fruchtstand vereinen.
(Auch von Clematis kennt man das, mit der Pulsatilla verwandt ist)

Verwendung: für sonnige, basische Standorte im Steingarten, oder in Beeten mit durchlässiger, magerer Erde, auch in Trögen und Kiesbeeten machen Küchenschellen eine gute Figur, wichtig ist, dass man sie jahrelang ungestört wachsen lässt und vor wuchernden Nachbarpflanzen schützt.

Vermehrung: durch Samen, sät sich auch selber aus, am besten verwendet man frische Samen, weil nur sie gut keimen (Kaltkeimer)
Ältere Exemplare können auch vorsichtig geiteilt werden, brauchen aber eine Weile bis sie anwachsen

Substrat: durchlässig, sandig oder steinig, nicht zu sauer am besten kalkhältig

Standort: sonnig bis absonnig und konkurrenzfrei

Gießen und Düngen: bis zum Anwachsen regelmäßig gießen, danach nicht mehr gießen und Staunässe vermeiden, Düngen ist bei ausreichend Wurzelraum nicht nötig, will man doch düngen, so sollte der Dünger nicht zu viel Stickstoff (N) enthalten ( ich habe meinen sogar mal Reste vom Orchideendünger gegeben und es hat nicht geschadet)

Schädlinge: manchmal an den jungen Trieben Schneckenfraß, ansonsten jedoch sehr gesunde Pflanze

Überwinterung: im Freiland da gut winterhart,

Steht unter Naturschutz, daher bitte in Ruhe lassen, sollte man sie wild finden. Es gibt mittlerweile selbst in Baumärkten Pflanzen zu kaufen, so das Entnahmen aus der Natur völlig unnötig sind

Besonderes:
Die gewöhnliche Küchenschelle ist mittlerweile leider nicht mehr ganz so gewöhnlich und an vielen ursprünglichen Standorten ausgestorben. Große Vorkommen gibt es aber zum Beispiel noch in der Röhn (Deutschland).

Im Garten ist sie recht häufig anzutreffen, weil sie leicht zu kultivieren ist und lange lebt, wenn man die oben angeführten Ansprüche berücksichtigt.
Ich habe inzwischen einige verschiedenen Sorten im Steingarten und muss sagen, dass sie mir sehr ans Herz gewachsen sind. Jedes Jahr werden sie schöner und sind im April die Königinnen des Steingartens. Besonders edel finde ich die dunkelrote und die reinweiße Variante, doch an der violetten Standartform sieht der Kontrast zu den gelben Staubgefäßen am schönsten aus

Eine seltene Unterart der gew. Küchenschelle ist P. vulgaris var. oenipontana www.green-24.de/forum/ftopic24354.html
frucht.JPG
frucht.JPG (66.25 KB)
frucht.JPG
Fruchtstand
vulgrotg1.jpg
vulgrotg1.jpg (175.48 KB)
vulgrotg1.jpg
Sie blüht immer als letzte, wenn die anderen schon voll erblüht sind
vulgrot1.jpg
vulgrot1.jpg (146.45 KB)
vulgrot1.jpg
Sehr schön finde ich diese dunkelrote Sorte, die leider schwachwüchsig ist....
vulgroslb1.jpg
vulgroslb1.jpg (393.89 KB)
vulgroslb1.jpg
meine rosa Form ist mittlerwile von allen am größten und etwa vier Jahre alt und einmal umgepflanzt
vulgigvio1.jpg
vulgigvio1.jpg (153.51 KB)
vulgigvio1.jpg
manche Formen haben leicht geteilte Blütenblätter, z.B: jene der "Papageno" Serie
vulgig1.jpg
vulgig1.jpg (201.45 KB)
vulgig1.jpg
vulgi1.jpg
vulgi1.jpg (168.98 KB)
vulgi1.jpg
vulghaar1.jpg
vulghaar1.jpg (126.13 KB)
vulghaar1.jpg
Küchenschellen sind stark behaart
vulgalb1.jpg
vulgalb1.jpg (345.76 KB)
vulgalb1.jpg
Hier sieht man die weiße und die rosafarbene Küchenschelle im Steingarten
vulgviotg1.jpg
vulgviotg1.jpg (411.24 KB)
vulgviotg1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pulsatilla vulgaris, Gewöhnliche Küchenschelle

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 16:07 Uhr  ·  #2
Am besten gefällt mir die weiße "Alba".... ihre Blüten leuchten geradezu und schimmern silbrig

glg robi
alba31.jpg
alba31.jpg (270.14 KB)
alba31.jpg
alba21.jpg
alba21.jpg (204.87 KB)
alba21.jpg
alba1.jpg
alba1.jpg (184.2 KB)
alba1.jpg
bestäubt werden Küchenschellen von Bienen und Schwebfliegen
alb1.jpg
alb1.jpg (256.27 KB)
alb1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.