Prunkwinde - Hilfe! Blüten gehen ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Prunkwinde - Hilfe! Blüten gehen ein?

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 06:09 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich versuche eine Prunkwinde / Purpurwinde vom Samen aufzuziehen. Funktioniert an sich super, aber die Blüten gehen sofort ein.

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen kann. Zu wenig Wasser, zu viel Wasser, zu wenig Sonne?


Danke für jede Hilfe
1.jpg
1.jpg (47.77 KB)
1.jpg
Die Blüte sieht gesund aus
2.jpg
2.jpg (92.41 KB)
2.jpg
Die Selbe Blüte einige Stunden später
3.jpg
3.jpg (52.78 KB)
3.jpg
Anderes Beispiel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Prunkwinde - Hilfe! Blüten gehen ein?

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 07:16 Uhr  ·  #2
Die Prunkwinde ist keine Zimmerpflanze, die gehört nach draussen

Allerdings halten auch dort die Blüten meist nicht länger als einen Tag, es gibt aber sehr viele, so dass das gar nicht auffällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Prunkwinde - Hilfe! Blüten gehen ein?

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 08:22 Uhr  ·  #3
Der Versuch ist dir aber schon super gelungen, wenn deine Pflanze sogar schon blüht!

Ich habe festgestellt, dass die Blüten nicht mal einen Tag halten. Vor allem sobald die Sonne draufscheint beginnt bald das Welken. Deshalb heißen sie wohl auch im englischsprachigen Raum "Morning Glory".
Sie sind wirklich nur Vormittags schön. Im Schatten blühen sie weniger, dafür halten die einzelnen Blüten ein paar Stunden länger.

Schau, dass du sie langsam rausgewöhnst. Also erst eine Woche in den Schatten stellen und dann langsam an die Sonne gewöhnen. Dann kannst du bis zum Herbst Blüten haben. Drinnen wird sie wohl nicht so lang überleben.

Und natürlich noch ein Herzliches Willkommen bei uns Greenen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Prunkwinde - Hilfe! Blüten gehen ein?

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 19:04 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten

Das ist ja schade dass die Blüten allgemein nur so kurz halten, hatte mich schon gefreut dass die ersten auftauchen... Aber dann weiß ich ja wenigstens das ich nicht alles falsch gemacht habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.