Projekt Baobab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 17:43 Uhr  ·  #1
Alles fing damit an, dass mir Rainer (Pflanzenboy) vor ca. einer Woche eine Baobab Frucht schickte. Ich schätze jetzt einfach mal, dass es eine Frucht von Adansonia digitata ist, konnte aber bisher im Internet keine eindeutigen Beweise dafür finden. Wie auch immer, jedenfalls ist es eine Baobab Frucht...
Gespannt auf ihr Innenleben, machte ich mich sogleich daran, die Frucht zu eröffnen:

1. Versuch: Kokosnuss-Methode (Frucht auf die Schneide einer Axt klopfen, dabei drehen) - erfolglos, bloß kleine Kratzer
2. Versuch: Mit Hammer und Meißel - genauso erfolglos, wieder nur kleine Matzer
3. Versuch: Fuchsschwanz - jetzt hab ich nen Tennisarm und gebracht hat's nix
Zwischenzeitig habe ich die Idee verworfen, mit der Kreißsäge auf das Teil loszugehen.
4. Versuch: Brachialgewalt! Frucht in nem Karton eingekeilt, auf die Wiese gestellt und mit volle Wucht mit dem Parketthammer drauf. Nach einigen kräftigen Schlägen hatte ich doch tatsächlich so viele Sprünge drin, dass ich ein 5x4cm großes Stück der Schale rausbrechen konnte. Der Rest hat immer noch keinen Kratzer - Fazit: Die Dinger sind Sch...hart!
Frage mich, wie die Einheimischen die Früchte aufkriegen, oder ob es Tiere gibt, die die Teile knacken. Und wie in aller Welt vermehrt sich dieser Baum in freier Wildbahn. Die Schale rottet doch in Jahrzehnten nicht weg. Wahrscheinlich braucht es wirklich nen Wald-, bzw Buschbrand.

Durch das kleine Loch konnte ich das helle Fruchtfleisch und viele orange Fäden sehen. Kurzerhand hab ich die ganze Frucht ausgeräumt und dabei ein paar schmerzhafte Kratzer kassiert.

Kurzzeitige Verwirrung: Das Ding hat keine Kerne - wo stecken die Samen?
hab dann ein bißchen am Fruchtfleisch rumgeschnitzt, und siehe da, bin auf die dunkelbraunen Samen gestoßen. Habe versucht, sie mit einem Messer vom Fruchtfleisch zu befreien. Funktionniert nur suboptimal. Also das Gröbste mit dem Messer runter, und dann die Samen eingeweicht, damit der Rest runter geht. Nach ca. 8 Std. im Wasser, hat man die Samen dann vom Fruchtfleisch getrennt.
Auf diese Weise hab ich 87 (!) Samen aus der Frucht rausgekriegt.

Das Wasser, in dem die Samen eingeweicht wurden um das Fruchtfleisch wegzukriegen ist übrigens zu schade zum wegschütten. Schmeckt klasse. Wie ne Mischung aus Zitronensaft und irgendwas - richtig erfrischend. Ja, ich hab es wirklich getrunken und ich lebe noch. Außerdem hab ich gelesen, das soll vor Krokodilangriffen schützen. Kann man doch immer gebrauchen.

Dann hab ich im Internet nach Anzuchtinfos gesucht und einige verschiedene gefunden. Also hab ich mal ne Testreihe gestartet.

1. Verschiedene Vorbehandlungen:
- gar keine Vorbehandlung (man kann's ja mal probieren)
- 24 Std. einweichen
- Anfeilen und 24 Std. einweichen
- heiß überbrühen, anfeilen und 24 Std. einweichen

2. Verschiedene Substrate:
- Anzuchterde mit Sand 1:1
- Torfquelltöpfchen
- Kokohum
- Perlite

3. Verschiedene Keimtemperaturen:
- Minigewächshaus draußen (zw. 5°C und 18°C)
- Minigewächshaus drinnen ohne Heizung (18-20°C)
- Minigewächshaus mit Heizmatte (ca. 25°C)

So, habe am Sammstag alle Samen eingesetzt, jetzt werde ich abwarten, was passiert. So 6 Wochen werde ich mich mindestens gedulden müssen, schätze ich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 17:52 Uhr  ·  #2
Brav gemacht!
Gutes Gelingen und viiiieeeellle schöne Pflänzchen
(hier warten schon einige drauf, die sich die ganze harte Prozedur ersparen wollen)
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo Hakky,

ich hab auch gestern eine Baobab-Frucht zerlegt ... das ging ganz einfach mit der Sticksäge -- eingespannt war die Frucht im Schraubstock

Fürs nächste Mal ... die weißen Teile komplett einweichen ... dann geht nach und Nach das Fruchtfleisch weg ... jetzt liegen mal 2 Samen "nackt" im warmen Wasser und quellen schön langsam auf ...

Damit Du nicht überrascht bist ... mein erster ist voriges Jahr schon nach einem Tag gekeimt!!! ... ich hatte sie warm von unten aufgestellt (in einer durchsichtigen Plastikschale mit TKS1 ... da konnte ich unten gleich die Wurzel sehen) ... rausgenommen und in einen tieferen Topf gesetzt!

Ich hatte sie nach dem Einweichen mit der "Rauchwassermethode" (Schale mit Erde füllen, Samen drauflegen, ca. 1 cm mit Erde bedecken; gefaltetetes Küchenrollenpapier oder Tempo drauf ... anzünden ... kurz brennen lassen und dann mit nicht zu viel Wasser löschen! Ich hab es vorsichtshalber in der Spüle gemacht! Nachdem ich schon ein bissl Übung gehabt habe, habe ich eine durchsichtige Plastikschale genommen, da kann man dann unten gleich die Wurzeln sehen, die dann kommen (2006 bei meinen Baobabs z.B.) )behandelt ... ist aber nicht unbedingt notwenig! Mein letzter Samen (war aber ganz frisch aus Kenia) keimte auch so!
Leider ist bildercache.de heute wegen Wartungsarbeiten nicht online --- vielleicht kannst Du dir das morgen dann ansehen: forum/ktopic9229--1-15.html

Ein Problem kanns geben, wenn die Samen voll gekeimt sind .... die harte Samenhülle bleibt gerne auf den Blättchen stecken ... ich habe da ganz vorsichtig mit der Nagelschere den "Schlitz" vergrößert!

lg und gutes Gelingen
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 19:15 Uhr  ·  #4
Ich würde auch für die ganz warme Keimtemperatur plädieren. 24 Std. einweichen und kräftig anfeilen reicht, wie Moni schon schreibt, völlig aus.

Das Fruchtfleisch kann man auch prima von den Samen ablutschen, schmeckt wie eine Mischung aus Traubenzucker und Fruchtgummi...(ja, ich habs auch gegessen )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

in Kenia werden die Baobab-Samen + das weiße Fruchtfleisch rot (womit auch immer ) eingefärbt -- und in den Läden als Bonbons für Kinder verkauft

Auf den "Straßen" im Dorf lagen dann immer die Baobab-Kerne herum und ich hab mich schon gefragt, wo die herkommen ... da kam es dann heraus!

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #6
Ich hoffe die hast du nicht aufgesammelt???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:09 Uhr  ·  #7
Doooooch --- kann ich doch nicht liegen lassen ... mit einem Blatt aufgehoben und im Hotel gleich mit heißem Wasser abgebrüht ... und einer ist gekeimt ... das ist jetzt der eine meine!!!

Deine sind nicht von dort gewesen!!!!

lg
Moni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 20:15 Uhr  ·  #8
Ich hab es mir fast gedacht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:12 Uhr  ·  #9
Habe absichtlich nicht alles Weiße eingeweicht, weil ich das Fruchtfleisch ja essen wollte Ich finde, es schmeckt wie eine Mischung aus Zitrone und Litschi.
Ja, mit der Stichsäge wär ich auch rangegangen, wenn ich eine hätte.
Rauchwassermethode - werd ich auch nochmal probieren, hab ja noch genug Samen übrig. Wahrscheinlich fackel ich dann die Küche ab...
Ich hab's halt mit heißem Wasser probiert, schaun wir mal, wie lange sich die Samen Zeit lassen... Ich weiß ja nicht, wie frisch die Frucht war...
Azubi
Avatar
Herkunft: Nosy-Be, Madagascar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Nur zur Motivation.

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 22:02 Uhr  ·  #10
Überlegt euch gut wo ihr die Sämchen hin schmeisst, denn in zweihundert Jahren könntet ihr Ärger mit dem Nachbarn kriegen. Bei uns auf Madagascar sind daraus schon bemerkenswerte Riesen in den Himmel gewachsen.........Viel Spass und Geduld.
EPSN0171.JPG
EPSN0171.JPG (1.01 MB)
EPSN0171.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Nosy-Be, Madagascar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Noch ein weiteres Bild aus dem Süden von Mada

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 22:10 Uhr  ·  #11
Wirklich ein majestätisches Pflänzchen!
PICT0200c.jpg
PICT0200c.jpg (279.99 KB)
PICT0200c.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 22:25 Uhr  ·  #12
Wahnsinn! Tolle Fotos!

Adansonia madagascariensis habe ich auch gerade ausgesät, zwei sind gekeimt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 13:14 Uhr  ·  #13
Hi,

wirklich wundervolle Fotos, spiele auch schon mit dem Gedanken mir davon Samen zu kaufen. Wir träglich sind sie eigentlich mit dem hiesigen Klima. Ich denke mal
draussen auspflanzen wird nix oder?

Bye bye
Seth
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 13:52 Uhr  ·  #14
Nein, natürlich nicht. Die kannst du nur im Miniformat auf der Fensterbank im Topf halten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Projekt Baobab

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 15:45 Uhr  ·  #15
Hallo,
sehen die als Jungpflanzen auch schon so skuril aus oder kriegen sie das typische Aussehen erst, wenn sie ein paar Jährchen zählen?
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.