Problempflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hab da eine Pflanze geschenkt gekriegt, der es gar nicht gut geht. Weiß aber nicht, wie ich sie retten kann, weil ich nicht weiß, was es ist. Kann mir da jemand helfen?
080719_181510.jpg
080719_181510.jpg (51.31 KB)
080719_181510.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hi!
Ich denke es ist eine Haworthia, welche Unterart ist aufgrund der schlechten Bildqualität kaum auszumachen!

LG zuckerschneckchen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #3
Es gibt auch eine Aloeart die gleich aussieht .

Haworthia

Aloe aristata

Die Pflanze müßte wohl aus dem Substrat raus , sie wird recht trocken gehalten . Leicht sonnig bis halbschattig .
Wenn sie in der Sonne steht kann sie sich rötlich bis bräunlich verfärben , was ihr aber nicht wirklich schadet .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #4
Aloe aristata denke ich weniger. Wenigstens bei der meinigen ist das Weiss deutlich weniger "dick". Ich schliesse mich der Haworthia-Theorie an...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:09 Uhr  ·  #5
Danke! Nach Bildvergleichen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine Haworthia fasciata oder attenuata ist. Jetzt muss ich nur noch versuchen, dass sie sich auch wohlfühlt. Find das irgendwie komisch, dass die so braun wird. Aber wenn das einigermaßen normal ist, ist das ja in Ordnung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

schließe mich der Haworthia fasciata/attenuata Theorie an... Ich habe mal gelesen, dass Haworthien im Juli eine Wachstumspause einlegen & ihre Wurzeln ab- und wieder aufbauen; meine hat ihr Wachstum im Moment oberirdisch auch irgendwie eingestellt, innen kommen zwar neue grüne "Blätter" die aber seit zwei, drei Wochen überhaupt nicht weiterwachsen - ansonsten ist sie wie eh und je Ich geb ihr einfach Zeit und schau hin und wieder ob's vorwärts geht. Vielleicht macht das deine ja auch? Welche Blätter werden denn braun? Die äußeren (=alten) oder die frischen in der Mitte?
Wie pflegst du sie (Standort, gießen, Dünger, welche Erde hat sie..)?

Liebe grüße
alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:30 Uhr  ·  #7
Braun werden hauptsächlich die äußeren Blätter. Innen die sind schön grün. Was mir nur bisschen Sorgen macht, ist, dass der Stamm so braun wird. Hab sie in normaler, aber ungedüngter Blumenerde am Südfenster. Gieße sie etwa alle drei Tage, dann aber immer nur ein kleines Bisschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:35 Uhr  ·  #8
Dass nur die äußeren Blätter braun werden ist mMn schon mal ein gutes Zeichen - mehr sorgen würd ich mir definitiv machen wenn's andersrum wäre. Die normale Blumenerde speichert relativ viel und v.a. lange Wasser, im Sommer ist das bei Sukkulenten aber auch nicht soo das Problem (auch wenn ich meine alle in kaum/nicht torfhaltigem Substrat stehen hab) - allerdings scheint mir alle drei Tage gießen zuviel (v.a. wenn sie in Erde steht). Lieber das Substrat komplett trocknen lassen und dann wieder tauchen/durchdringend gießen, wobei ich das tauchen bevorzugen würde da einmal richtig ausgetrockneter Torf das Wasser nur sehr schwer wieder aufnimmt; meist läuft alles am Rand vorbei. Vielleicht solltest du sie mal ein bissl düngen wenn die Erde nicht vorgedüngt ist Irgendwoher muss ja auch eine Haworthia die Nährstoffe für's Wachstum herbekommen
Alternativ umtopfen, Wurzeln anschauen ob da was fault und in ein durchlässigeres Substrat setzen.

LG alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #9
Meine Haworthien und Aloes gieße ich höchstens einmal die Woche , aber nur wenn es sehr warm ist und die sitzen in einem sehr durchlässigen Substrat, das schnell abtrocknet . ich fürchte du gibst zu viel Wasser .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problempflanze

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #10
Na dann ist ja gut! Probiere ich jetzt einfach mal mit etwas weniger gießen. Mal sehen, wie sie sich dann verhält. Werde sie beobachten. Vielen Dank euch allen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Eure persönliche Problempflanze Treffpunkt & Stammtisch carstenj 9

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.