Problemkinder ohne Wurzeln

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:19 Uhr  ·  #211
danke dir für deine Hilfe trotzdem - danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 21:28 Uhr  ·  #212
So, ich hab eine schlechte und eine gute Nachricht. Eines der wurzellosen Kindel ist leider eingegangen, aber das andere hat jetzt eine kleine Wurzel, die am Topfrand angekommen ist, bekommen. Juhuuuuuuuu
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (1020.14 KB)
DSCI0002.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 21:56 Uhr  ·  #213
Hallo

Fast alle Pflanzen kann man in Wasserglas hinstellen.Nur solche nicht wo keine Staunässe mögen wie Orchideen.Zimmerhibiskus kann man auch.Oder direkt einpflanzen gießen und bewurzeln auch ohne Probleme-bei mir auf jeden Fall.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 22:02 Uhr  ·  #214
Bei mir war es ja auch nur ein Versuch, ob ich von den 6 Kindeln die beiden ohne Wurzeln durchbekomme. Und die Wärme von unten im Anzuchthaus hat hier sicher viel geholfen. Und natürlich das viele einsprühen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 22:11 Uhr  ·  #215
Also ich kann eines empfehlen, wenn man Orchideen hat, welche fast keine Wurzel haben wieder gut hinbekommt!
Einfach ins Aquarium hängen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 22:58 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Exotic 15
Also ich kann eines empfehlen, wenn man Orchideen hat, welche fast keine Wurzel haben wieder gut hinbekommt!
Einfach ins Aquarium hängen!



...wenn man ein Aquarium hat, auf jeden Fall ein guter Tipp, aber Du meinst sicher übers Aquarium, oder?
Die Orchi soll ja nur die feuchte Luft abkriegen. Nicht, daß das jemand falsch interpretiert.

@ Christina, freut mich sehr, daß sich die eine so gut macht. Feuchte Wärme ist da A und O.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 23:38 Uhr  ·  #217
Hi, also ich meine zwischen wasseroberfläche und Aquarienabdeckung, so sind es gleich 3 Vorteile
-sehr feuchte Luft
-genügend Lich
-passende Wärme
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 09:23 Uhr  ·  #218
Das mit dem Auqarium wäre bei mir nicht gegangen, da wir nur eine Glasplatte als Abdeckung haben, und da ist zwischen Wasseroberfläche und Scheibe nicht viel Platz. Aber bei so ner schwarzen Abdeckung, die bei den meisten Aquarien dabei ist, macht sich das sicher gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 10:16 Uhr  ·  #219
ganau, das geht escht gut, jetzt probiere ich gerade zwei Bananenkindel zum wurzeln zu bringen, glaubt ihr das klappt?
Höhere Luftfeuchtigkeit kann ich ja nicht mehr machen als über einem 120 Liter Aquarium!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.