Problemkind: Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
mein Sorgenkind momentan nennt sich Schefflera.
Sie ist den Sommer über richtig schön gewachsen, doch auf einmal hörte sie auf und die nachkommenden Blätter "vergammelten" und sie wuchs nicht mehr weiter...allerdings treibt sie unten an einer anderen Stelle aus und wächst weiter (so als wenn ich sie oben abgeschnitten hätte)
Bei den Blättern im oberen Bereich der Pflanze erkennt man braune Punkte (bzw. fädenartige dünne braune Flecken) und im unteren Bereich der Pflanze sind die Blattunterseiten übersäht von einem braunen Belag mit schwarzen Punkten...(Fotos anbei)..Bewegen tut sich nichts und es klebt auch nichts...Abwischen kann man es aber auch nicht.
Ich habe in einem Fachgeschäft wurde mir gesagt,dass es sich um Läuse handelt...Was meint ihr?

Vielen Dank!

Johanna
DSC_1360.JPG
DSC_1360.JPG (114.69 KB)
DSC_1360.JPG
unterer Bereich der Pflanze
DSC_1356.JPG
DSC_1356.JPG (114.22 KB)
DSC_1356.JPG
oberer Teil der Plflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:01 Uhr  ·  #2
Läuse sind das keine.
Es sieht eher nach einem Pilz aus oder nach Nekrose. Für einen Pilz würde das mit den schwarzen Punkten sprechen. Kannst du die auch fotografieren bitte?

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:09 Uhr  ·  #3
Ach Mist...die Blätter habe ich schon entsorgt...ich habe jetzt ein neues Blatt fotografiert, wo man es ein wenig sehen kann.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (136.34 KB)
Bild1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:13 Uhr  ·  #4
Danke für das neue Foto
Irgendwie hat es auch was von Spinnmilben. Die sind ja grad am Anfang noch schwer zu erkennen wenn man nicht geübt ist.
Ansonsten kommen auch Bakterien in Frage. Wie sehen den die Triebspitzen oben aus? Sind die am Absterben?
lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:17 Uhr  ·  #5
Ja die Triebspitzen sind abgestorben und die Pflanze kriegt jetzt an einer ganz anderen Stelle neue Triebspitzen (weiter unten)...also sie wächst noch weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:22 Uhr  ·  #6
Ok dann sind es keine Spinnmilben, denn dazu müsste sie schon sher viel stärkere Synthome dafür zeigen.
Ich tippe auf Pilz oder Bakterum.

Einen Sonnenbrand konnte sie ja nicht erlitten haben oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:25 Uhr  ·  #7
Und kann ich die Pflanze einfach auf Pilz und Bakterium behandeln?!

Naja die oberen Blätter haben sich stark zum Fenster geneigt und könnten theoretisch verbrannt sein...aber der braune Belag bei den unteren Blättern sieht ja eh ganz anders aus als die Blätter oben...daher denke ich,dass es eventuell 2 verschiedene Sachen sein könnten.
Obere Blätter=verbrannt
Untere Blätter=Pilz...Bakterium!? (es sind aber bisher nur ganz wenige Blätter...4 Stück oder so)...
was mache ich denn da am besten?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 11.09.2010 - 19:50 Uhr  ·  #8
Als allererstes würde ich die kranken/ beschädigten/ befallen Teile/ Blätter entfernen.
Des weiteren hoffe ich mit dir mit, dass vielleicht jemand anderer ganz sicher sagen kann was es ist und es besser weis als ich. Vorher würde ich keinesfalls auf gut Glück eine Behandlung empfehlen, denn das kann die Pflanze auch nur noch mehr schwechen wenn es fehldiagnostiziert ist.

Achja... wie gießt du den eigentlich? Eher normal oder vielleicht immer etwas auf der feuchteren Seite?

lg Robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 09:46 Uhr  ·  #9
Kann jemand helfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 10:35 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 10:52 Uhr  ·  #11
Hatte das Schadbild bei einem diesjährigen Schefflera Steckling auch. Keinerlei Schädlinge zu finden, trotzdem bekamen die neuen Blätter erst kleine verletzungen, die Später zu diesen von dir gezeigten Flecken wurden. Die Triebspitzen wurden schwarz, bzw starben die Babyblätter immer wieder ab.

Ich konnte keine Behandlung finden, die erfolgreich war und habe auch sonst keine Ursache gefunden.
Es war auch eine solche, panaschierte Schefflera - schlußendlich habe ich sie Sicherheitshalber iM Hausmüll entsorgt.
Auzuschließen waren bei mir Läuse, Spinnmilben oder Thripse zu 100%. Genausowenig hatte sie Staunässe oder unpassendes Substrat...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 11:03 Uhr  ·  #12
Weichhautmilben sind nur mit dem Mikroskop zu entdecken ... evtl. waren's ja die! Die zieht man sich auch gerne mal über Stecklinge her blöde Viecher

@JohannaW: Stell Deine Schefflera auf alle Fälle in Quarantäne! Net, daß andere Pflanzen sich noch anstecken!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 11:13 Uhr  ·  #13
*Wurgs* Weichhautmilben - toll, echt, als ob die blöden Spinnmilben nicht reichen würden.

Gibts Bekämpfungsmethoden?


Übrigens: Gibt es mittlerweile evtl ein Spinnmilbenmittel über das Gießwasser? Ich hab jetzt schon Angst, dass sich meine 4m Caerulea und meine 1,5 Meter Musa (GsD war bisher nur die ganz kleine betroffen) im Winter diese Mistviecher einfangen - da wird Spritzen sinnlos werden...

(Sry for OT - aber ich wollt dafür kein Extra Thema öffnen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 11:50 Uhr  ·  #14
Hallo Johanna !

Ich würde die Schefflera dort abschneiden wo sie neu austreibt.
Die Abfälle auf jeden Fall in die Mülltonne entsorgen.

Scheffleras werden auch gerne von der Weichhautmilbe befallen, die sieht man nur mit der Lupe.
Sie befallen am liebsten die jungen Triebspitzen die auch dann braun/schwarz werden und absterben.
Um einen größeren Befall zu vermeiden empfiehlt es sich die Pflanze von den anderen Zimmerpflanzen fern zu halten.
Als Spritzmittel wäre Kiron zu empfehlen, das Mittel hilft auch gegen Spinnmilben sehr gut.
Auf jeden Fall mal anwenden um auf der sicheren Seite zu sein.

Triebspitzen sterben auch ab wenn die Schefflera zu feucht gehalten wird, dies hast du @ Johanna noch nicht ausgeschlossen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 11:57 Uhr  ·  #15
Die Krankheit bildet sich allerdings nicht hauptsächlich an den Triebspitzen, sondern "zieht von unten hoch", also es sind hauptsächlich Blätter in der unteren Region befallen und das breitet sich langsam nach oben aus (so kommt es mir vor)

Die letzten Wochen habe ich mich nicht selbst um die Pflanze gekümmert, daher weiss ich nicht, ob sie in der Zeit zu feucht gehalten wurde. Momentan ist die Erde feucht, aber nicht nass und Staunässe ist auch nicht vorhanden. Die neuen Triebspitzen sterben nicht ab.

Ich probiere es jetzt seit gestern mit Compo Axoris Zierpflanzen-Spray. Reicht sowas aus oder sollte ich wirklich auf Kiron umsteigen?

Die Pflanze ist mir wirklich wichtig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.