Problemkind: Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 11:59 Uhr  ·  #211
Die Krankheit bildet sich allerdings nicht hauptsächlich an den Triebspitzen, sondern "zieht von unten hoch", also es sind hauptsächlich Blätter in der unteren Region befallen und das breitet sich langsam nach oben aus (so kommt es mir vor)

Die letzten Wochen habe ich mich nicht selbst um die Pflanze gekümmert, daher weiss ich nicht, ob sie in der Zeit zu feucht gehalten wurde. Momentan ist die Erde feucht, aber nicht nass und Staunässe ist auch nicht vorhanden. Die neuen Triebspitzen sterben nicht ab.

Ich probiere es jetzt seit gestern mit Compo Axoris Zierpflanzen-Spray. Reicht sowas aus oder sollte ich wirklich auf Kiron umsteigen?

Die Pflanze ist mir wirklich wichtig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 12:18 Uhr  ·  #212
feuchte Erde? Wann wurde die gegossen? Das nächste Mal auf alle Fälle erst wieder gießen, wenn - nach Fingerprobe - auch die Erde im Wurzelbereich trocken ist. Solange sie sich kühl und feucht anfäßt, ist noch genug Wasser vorhanden! Prinzipiell kommen alle Pflanzen mit kurzzeitiger Trockenheit wesentlich besser zurecht, als mit Dauernässe! Und Wurzelschäden bedingt durch Staunässe schwächt die Abwehr der Pflanzen erheblich, sodaß Schädlinge leichteres Spiel haben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 12:41 Uhr  ·  #213
Hallo!
Überprüfe auch mal ob die Wurzeln schwärzlich und morsch sind ?
In diesem Fall handelt es sich um Wurzelfäule, deren Ursache ein Zuviel an Wasser ist. Die Schefflera möchte eher trocken gehalten werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 19:06 Uhr  ·  #214
Die Wurzeln sind in ordnung, aber ich werde weiterhin drauf achten,dass die Schefflera weniger Wasser bekommt...

was sagt ihr zu dem oben genannten Mittel (Axoris Zierpflanzen-Spray)...es steht drauf,dass es auch gegen Spinnmilben wirkt...brauche ich nun extra etwas was gegen Weichhautmilben wirkt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 09:18 Uhr  ·  #215
Habe die Blätter eingeschickt und die Antwort kam umgehend:
Oben handelt es sich um Thripse und unten um Honigtau...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 10:21 Uhr  ·  #216
Wow, wo hast du die eingeschickt, dass Du so gut beraten wurdest???

Immerhin weißt du jetzt, gegen was du bekämpfen musst.

Viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 16:16 Uhr  ·  #217
Bei Compo kann man Blätter kostenfrei einschicken. Man bekommt einen Umschlag im Baumarkt (z.b.) und kriegt umgehend die Antwort, per Brief oder Mail. Super Service!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 16:27 Uhr  ·  #218
Wow

Das ist ja wirklich toll!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Problemkind: Schefflera

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 14:10 Uhr  ·  #219
Ich bin begeistert! Echt cooler Service!

danke für die Info!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.