Problemfall Korbmarante (Calathea)

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green24-User,

hat von euch jemand eine Calathea welche nicht an zu trockner Luft leidet?
Meine Calathea crocata und Calathea warscewiczii leiden beide unter zu wenig Luftfeuchtigkeit (erkennbar an braunen vertrockneten Blättern). Ich gieße sie von unten, habe eine sehr gut wasserleitende Erde verwendet und besprühe sie täglich. Irgendwie zeigen sie jedoch keine große Besserung.

Hat jemand die ideale Lösung für die zwei Problemfälle gefunden?

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hallo Maja,
aus genau dem Grund hab ich leider keine mehr
Die sind da sehr anspruchsvoll und sehr empfindlich...
Selbst mehrmels am Tag besprühen hat bei mir nicht geholfen... Nach dem vierten Versuch hab ich es aufgegeben...
Ich denke, da hilft nur Glas... Vielleicht so was, wie diese Riesenlaternen für den Garten? Weißt, was ich mein?
Da kommt bissl Luft rein, aber die Feuchtigkeit hält sich einigermaßen... Und gut aussehen würds auch
Wünsch dir Erfolg und ne gute Lösung!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #3
Hallo ranyia,

eine Calathea welche nicht so empfindlich ist, sind z.B. Calathea triostar oder rufibarba. Denen gefällt es bei mir.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 13:38 Uhr  ·  #4
Doppelposting.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:21 Uhr  ·  #5
Hallo Maja,
habe mehrere Calathea auch zwei Calathea crocata. Eine davon steht bei meinem Sohn im Zimmer, um die kümmert er sich auch alleine. Die werden besprüht(ca.2-3mal am Tag), stehen hell aber nicht in direkter Sonne.
Giessen tu ich immer dann wenn die Erde trocken ist,also bei Bedarf.
Meine bekommen regelmässig neue Blätter, denke also die fühlen sich wohl.
Ab und an bekommen sie nen bissel Dünger und das wars.
Eine perfekte Lösung hab ich da leider auch net, hoffe aber deine Calathea erholen sich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 10:21 Uhr  ·  #6
Hallo Maja,

habe eine Marante die ich mehrmals am Tag besprühe und einmal in der Woche gieße. Sie bekommt ca. 2 neue Blätter pro Woche. Ich habe nur etwas Bammel vor dem Winter weil wir über Nachtspeicher heizen und eine extrem trockene Luft haben.

Gruß, kleine Hexe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 10:55 Uhr  ·  #7
Habe es geschafft ein Foto zu machen.
Marante.jpg
Marante.jpg (547.5 KB)
Marante.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 16:02 Uhr  ·  #8
@Kleine Hexe: Wir haben auch Nachtspeicheröften und bin gut mit meinen Maranten durch den Winter gekommen. Habe sie mehrmals täglich beprüht und sie hats überlebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:11 Uhr  ·  #9
Huhu,

Ich habe meine im Bad und beprühe sie noch neben bei sehr oft,
sie ist kern gesund!

lg


Anmerkung der Moderation
Bitte vor dem Antworten auf das Datum der Beiträge achten!
Diese Frage ist von 2007
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 14:28 Uhr  ·  #10
so sieht mein calathea ((((( die hat blätter verloren und was soll ich machen ? wird sie weiter blühen oder ? ((((((((( ist nur zweige geblieben.. empehlen mir was bitteeee
Ad.jpg
Ad.jpg (85.56 KB)
Ad.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 15:43 Uhr  ·  #11
Hallo und herzlich willkommen,
sag mal, in was steht dei denn drinne ?
Das Substrat sieht seltsam aus.
Lg Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Problemfall Korbmarante (Calathea)

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 21:34 Uhr  ·  #12
@lilugio
ist das wirklich eine Calatea?
Steht sie draußen oder ist sie in einem Topf?

Grundsätzlich glaube ich nicht daran, das sie sich erholen wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.