Probleme mit Zucchini

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

Meine Zucchini will dieses Jahr irgendwie nicht. Sie hat massig männliche Blüten, aber keine einzige weibliche. 10 Blüten sind mittlerweile schon verblüht Letztes Jahr hatte ich diese Probleme nicht (gleicher Samen). Meine Schwester hatte jedoch letztes Jahr das gleiche Problem mit einer gekauften Zucchinipflanze. Sie hat super geblüht, aber keine Zucchinis gehabt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Soozee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 15:12 Uhr  ·  #3
Huhuu

Meine Zucchiniplanze macht derzeit auch nur mönnliche blüten.. bei google habe ich den mal geforstet und dort wird dies sehr oft beschrieben.
Die männlichen Blüten kommen immer vor den weiblichen - das heißt noch etwas mehr Geduld.

Zudem habe ich noch diese Information gefunden:
"Wichtig ist außerdem eine gleichmäßige Versorgung mit Wasser und Nährstoffen, denn unter Stress bilden Zucchini verstärkt männliche Blüten. Robuste Sorten mit zuverlässiger Fruchtbildung wie 'Dundoo' oder die Kletter-Zucchini 'Black Forest' eignen sich am besten für den Anbau in kühleren, regenreichen Regionen."
Quelle: www.mein.schoener-garten.de

Ansonsten wünsche ich dir (uns) bald weibliche Blüten und eine gute Ernte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 15:13 Uhr  ·  #4
da war resa schneller und hat den gleichen Artikel gefunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 15:54 Uhr  ·  #5
Dann heißt es also abwarten... dieses Jahr ist alles so spät letztes Jahr hatte ich um die Zeit schon mehrere Zucchinis geerntet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 16:57 Uhr  ·  #6
Würd abwarten..
bei uns ist auch alles wesentlich später
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 15:16 Uhr  ·  #7
Es gibt gute Neuigkeiten Ich habe die erste weibliche Blüte entdeckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 15:23 Uhr  ·  #8
Super - Glückwunsch! Dann steht einer reichen Ernte ja nichts mehr im Wege...

Dieses Jahr ist einfach alles später dran...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 18:19 Uhr  ·  #9
Ahh das freut mich
Meine weiblichen kommen sicher auch noch.. das sich die Männer immer so in Vordergrund stellen müssen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 11:51 Uhr  ·  #10
ich hatte die gleichen Probleme in diesem Jahr, ich habe die männlichen Blüten als sie aufgeblüht waren direkt abgeschnitten und jetzt habe ich schon 2 große Früchte dran und etliche kleine weibliche Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 13:17 Uhr  ·  #11
Auch hier sieht es bei den Zucchinis und bei den Kürbis-Pflanzen schlecht aus. Von 6 Zucchini-Pflanzen sind schon mal 2 Opfer der Nacktschnecken geworden, die anderen 4 Pfalnzen kommen nicht aus dem Knick.

Auch die Kürbisspflanzen sehen seher unterwentwickelt aus.

Liegt wohl alles am Wetter wobei hier die nicht angebauten Kartoffeln auf dem Komposthaufen wirklich jede Menge Kraut haben und eine reiche Ernte vermuten lassen - ganz im Gegensatz zu den in den Medien verbreiteten Horrorgeschichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 04.07.2013 - 22:44 Uhr  ·  #12
@shennie: ich habe die männlichen blüten nicht abgeschnitten gehabt. mittlerweile schon 3 schöne zucchinis geerntet ein bild von der ersten hab ich auf der kamera. kann ich morgen mal hochladen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 07:43 Uhr  ·  #13
Ich bin noch ein blutiger Anfänger, beziehe viele Tipps über meine Großmutter und diese hatte mir gesagt, dass ich die männlichen Blüten direkt abschneiden soll damit die Kraft in die weiblichen Blüten geht. Hier mal ein paar Bilder von meinem Kürbis und meiner Zucchini. Ich muss auch dazu sagen, dass ich leider nur die Möglichkeit habe alles auf meinem Balkon zu pflanzen
Zucchini2.jpg
Zucchini2.jpg (54.93 KB)
Zucchini2.jpg
Kürbis1.jpg
Kürbis1.jpg (61.22 KB)
Kürbis1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 07:54 Uhr  ·  #14
Ich habe meine Zucchini auch nur auf dem Balkon. Als ich noch die Wohnung mir Garten hatte, hatte ich sie im Garten und immer waren Schnecken dran. Das war auch nicht so toll. Auf dem Balkon wächst sie bei mir super
Das einzige, was nicht wirklich wird, ist die Melone. Die war extra als "Balkon-Melone" gekennzeichnet, bildet jetzt aber riesige Ranken und hat zig tausend kleine Mini-Blüten. Ich seh bei dem ganzen Wirr-Warr schon gar nicht mehr durch. Die "Melonen" sind bisher alle nur Erbsengroß. Vllt sind welche größer und ich hab sie nur nicht gefunden.
Anbei mal ein Bild von einer der Melonenblüte.
IMG_0087.JPG
IMG_0087.JPG (129.23 KB)
IMG_0087.JPG
mini Melonenblüte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Probleme mit Zucchini

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 08:00 Uhr  ·  #15
die sieht aber schön aus, vielleicht wird es ja was! Das ist total witzig, Melonen stehen bei mir für nächstes Jahr auch ganz oben auf meiner Liste. Habe mir extra ein beheiztes Zimmergewächshaus gekauft, damit ich nächstes Jahr besser vorbereitet bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.