Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 00:52 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Geplagten!

Habe auch Probleme mit der weißen Fliege an meinen Kräuterpflanzen auf dem Balkon.
Es war wohl zu warm in diesem Frühling, jedefalls waren Basilikum, Salbei und Minze sowie auch ander Pflanzen voll mit den Viechern.

Wollte hier nur mal über meine Erfahrungen berichten:
Das mehrmalige Bespritzen mit Schwarztee mit Knoblauch hat nicht geholfen.
Nächste Maßnahme war Abspritzen mit dem Wasserschlauch - ging gut mit den Topfpflanzen. Danach habe ich auf Rat aus dem Forum Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, etwa 3-4 pro Topf. Und dazu noch die befallenen Pflanzen in ihren Töpfen in die kühle, dunkle, Garage gestellt, da dies die Fliegen wohl nicht vertragen.
Wahrscheinlich war letzterer Standortwechsel ausschlaggebend für den Erfolg. Das denke ich jedenfalls, da nach einigen Tagen die Viecher trotz Knoblauch in der Erde wieder vereinzelt da waren, das waren wohl die frisch Geschlüpften. Also habe ich den Standortwechsel für etwa die Dauer von 4 Tagen wiederholt.
Nun sieht es ganz gut aus - so ganz vereinzelt fliegt nochmal die eine oder andere Fliege herum.
Sinnvoll ist es wohl auch, noch die auf den Blättern sitzenden Eier mit einem Pinsel oder mit der Hand abzufegen.
Ich hoffe, daß sie diese Jahr nicht wieder kommen.

Viel Erfolg allen Geplagten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:40 Uhr  ·  #2
Ich hatte ein ähnliches Problem mit den schwarzen kleinen Mücken. Mein Jiougulan war fast eingegangen deswegen. Hatte es mit Giftstäbchen sogar probiert - die angeblich gleich düngen - von Celafor für ca. 11 Euro. Hat rein GAR NIX gebracht! Die Gelbtafeln waren übersäht mit diesen Mücken.

Dann habe ich Knoblauchzehen eingepflanzt und Streichhölzer mit dem Kopf nach oben in die Töpfchen gesteckt und eine 2 bis 3 cm dicke Schicht Perlite darauf gegeben. UND SIE WAREN WEG! JIPPPIIIIIEEE!

Gegen die weiße Fliege im Garten half mir der deutsche Knoblauch sehr wenig (dieser hat keine Zehen oder Knollen vielleicht liegt es daran?) Seit letztem Jahr werden diese Fliegen jedoch immer weniger und sind nur noch auf Salbei, Erdbeeren und Pfefferminze zu finden. In einem anderen Forum hat man meine Annahme bestätigt:

Dill hilft! Einfach Dill im ganzen Garten aussähen (was ja nicht schwierig ist, da er sich sowieso überall hin verteilt) und schon ist die Plage eingedämmt! Hätt ich auch nicht gedacht aber es hilft. Angeblich soll diese Nicandra (blaue Physalis) helfen habe aber mit der Anzucht keinen Erfolg gehabt und der Dill ist genügsamer und passt auch zwischen alle Pflanzen.

LG
Cerifera
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:46 Uhr  ·  #3
Meine Tamarillos haben Blattläuse und da ich meine Sprühflasche nicht wiederfinde (sonst hätte ich es mit Geschirrspülmittellösung versucht) habe ich mir gestern ein kleines Fläschchen Spruzit besorgt.

Das hilft auch gegen die weiße Fliege. Bei Nutzpflanzen würde ich kein Lizetan nehmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 09:50 Uhr  ·  #4
und immer schön gelbtafeln aufstellen, grade wenn der befall noch nicht massenhaft ist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 10:05 Uhr  ·  #5
wenn diese Tafeln nur nicht immer 10 Euro kosten würden

Hat da nicht jemand einen Tipp parat wie ich diese Dinger selbst machen kann?

Ich habe ein dünnes Holz schon mit Neongelber Farbe eingesprüht, aber ist das dann noch so effektiv wie das andere Gelb (muss mir erst eine Farbe in sonnengelb kaufen... brauch eh eine...) aber welchen Leim nehme ich damit der genauso gut - schon fast fürchterlich - babbt!?

LG
Cerifera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 11:49 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 12:34 Uhr  ·  #7
bei uns kosten 10 Tafeln auch sowas um die 2-4 Euro... Hmmm meine weißen fliegen habe ich mit ner Washnuss eleminiert.
Da die ja auch natürlich ist bringts die pflanze im Gegensatz zu spüliwasser auch nicht gleich um- auch wenn ich davon keine überdosis an die Wurzeln kippen würde.

Hab einfach eine Waschnuss ins 1l kaltes wasser gelegt, langsam aufkochen lassen, ein bisschen köcheln lassen (ca. 5 Minuten),gewartet bis das ganze wieder abgekühlt ist, Nuss rausgefischt , wasser in sprühflasche und dann druff damit.

*g* das abspülen hinterher habe ich mir geschenkt, hab's erst abgespült als ich die Pflanzen brauchte und siehe da - nach 1-2 Tagen keine Fliegen mehr da.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 14:16 Uhr  ·  #8
Danke!!! Das Wasser köchelt schon mir der Nuss!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit weißer Fliege - mögliche Hilfe

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 14:38 Uhr  ·  #9
dann hoffe ich das es bei dir den gleichen Erfolg hat, hab wie gesagt 1-2 Tage 1x täglich eingesprüht weil am ersten Tag soviel Wasser übrig war.Glaub das hatte ich gerade nicht erwähnt...

lg, Witchy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.