Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich bin ein blutiger Gartenanfänger und habe mich sogleich an die Stecklingsvermehrung herangetraut. Da ich vor kurzem umgezogen bin, wollte ich mir aus meinem alten Garten ein "Andenken" mitnehmen und habe mir von einem etwa 30jährigen chinesischen Ulmenbaum (zumindest wurde mir gesagt, es wäre einer) Stecklinge geschnitten. Dazu habe ich am 10. Juli, also vor genau 14 Tagen, einjährige Triebe benutzt und Kopf- sowie Teilstecklinge nach Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, geschnitten (mit einem scharfen Messer unten schräg abgeschnitten). Einen Teil habe ich in Anzuchterde gesteckt, einen anderen Teil in Kokosquelltabs. Ich habe die Stecklinge zuvor auch in Wurzelaktivator-Pulver "getaucht".

Die kleinen Anzuchtschälchen habe ich luftdicht abgedeckt, an einem Westfenster aufgestellt und täglich etwa eine halbe Stunde gelüftet. Nun, nach wie gesagt etwa 14 Tage, weisen allerdings einige der Stecklinge gelbe bis braune Blätter auf - für mich als Laien wirkt es fast wie Fäulnis, während aber andere Stecklinge noch ganz gut aussehen.

Kann mir eventuell Jemand sagen, wieso es mit einigen meiner Stecklinge offensichtlich zu Ende geht? Habe ich sie vielleicht zuviel befeuchtet und sie sind gefault? Und sollten diese Stecklinge nicht mehr zu retten sein, soll ich sie dann von den anderen trennen, da sie diese womöglich "anstecken" könnten (mit was auch immer das ist )?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da meine Internetrecherche hier wenig ergeben hat und ich mit meinem noch sehr begrenzten Gärtnerlatein am Ende bin.
Ulme1.jpg
Ulme1.jpg (123.17 KB)
Ulme1.jpg
Hier ein Bild einiger Stecklinge, die - soweit ich es einschätzen kann - noch relativ gut aussehen.
Ulme2.jpg
Ulme2.jpg (66.39 KB)
Ulme2.jpg
Hier geht es schon etwas bergab...
ulme3.jpg
ulme3.jpg (58.63 KB)
ulme3.jpg
Einer der am schlimmsten betroffenen Stecklinge.
ulme4.jpg
ulme4.jpg (46.52 KB)
ulme4.jpg
Ein Vergleich zwischen zwei Stecklingen, die unmittelbar nebeneinander stehen und entsprechend gleich behandelt wurden...
ulme5.jpg
ulme5.jpg (63.85 KB)
ulme5.jpg
Die braune Farbe breitet sich von der Mitte des Blattes aus...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 16:46 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen, daß die Blätter gelb/braun werden ist ganz normal. Deine Stecklinge haben doch noch keine Wurzeln und alles, was nicht versorgt werden kann, wird abgeworfen.
Lasse sie einfach weiter so stehen wie bisher und habe Geduld.

Wenn du magst, kannst du mal hier green24-e-v-projekt-bewurzelung-von-stecklingen-t101883.html#p1237170 schauen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 08:30 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort! Dann warte ich mal ab und bin gespannt, was und ob etwas aus dem kleinen Experiment wird.

Zur Zeit stehen die Stecklinge wie beschrieben an einem Westfenster und kriegen da abends etwas Sonne ab. Ich dachte aber, gefiltert durch die doppelte Verglasung, wären die Lichtverhältnisse dennoch OK, obwohl es ja heißt, Stecklinge sollten keine "direkte" Sonne kriegen. Könnte das eventuell ein Problem darstellen? ich könnte sie auch draußen im Schatten aufstellen, wobei die UV-Belastung selbst im Schatten draußen zur Zeit enorm ist und nachts die Temperaturen hier immer noch auf etwa 15 Grad zurückgehen, was für die Bewurzelung ja auch nicht optimal sein soll... Fragen über Fragen, aber am Ende heißt es wohl einfach ausprobieren.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 09:10 Uhr  ·  #4
Du kannst, wenn du genügend Stecklinge hast, ja auch einige nach draußen in den Schatten stellen.
Aber es ist so - probieren und Geduld
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.