Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Probleme mit Ulmen-Stecklingen

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich bin ein blutiger Gartenanfänger und habe mich sogleich an die Stecklingsvermehrung herangetraut. Da ich vor kurzem umgezogen bin, wollte ich mir aus meinem alten Garten ein "Andenken" mitnehmen und habe mir von einem etwa 30jährigen chinesischen Ulmenbaum (zumindest wurde mir gesagt, es wäre einer) Stecklinge geschnitten. Dazu habe ich am 10. Juli, also vor genau 14 Tagen, einjährige Triebe benutzt und Kopf- sowie Teilstecklinge nach Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, geschnitten (mit einem scharfen Messer unten schräg abgeschnitten). Einen Teil habe ich in Anzuchterde gesteckt, einen anderen Teil in Kokosquelltabs. Ich habe die Stecklinge zuvor auch in Wurzelaktivator-Pulver "getaucht".

Die kleinen Anzuchtschälchen habe ich luftdicht abgedeckt, an einem Westfenster aufgestellt und täglich etwa eine halbe Stunde gelüftet. Nun, nach wie gesagt etwa 14 Tage, weisen allerdings einige der Stecklinge gelbe bis braune Blätter auf - für mich als Laien wirkt es fast wie Fäulnis, während aber andere Stecklinge noch ganz gut aussehen.

Kann mir eventuell Jemand sagen, wieso es mit einigen meiner Stecklinge offensichtlich zu Ende geht? Habe ich sie vielleicht zuviel befeuchtet und sie sind gefault? Und sollten diese Stecklinge nicht mehr zu retten sein, soll ich sie dann von den anderen trennen, da sie diese womöglich "anstecken" könnten (mit was auch immer das ist )?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da meine Internetrecherche hier wenig ergeben hat und ich mit meinem noch sehr begrenzten Gärtnerlatein am Ende bin.
Ulme1.jpg
Ulme1.jpg (123.17 KB)
Ulme1.jpg
Hier ein Bild einiger Stecklinge, die - soweit ich es einschätzen kann - noch relativ gut aussehen.
Ulme2.jpg
Ulme2.jpg (66.39 KB)
Ulme2.jpg
Hier geht es schon etwas bergab...
ulme3.jpg
ulme3.jpg (58.63 KB)