Probleme mit Sonnentau

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:45 Uhr  ·  #1
hallo!
ich habe sonnentau, der leider schon das ganze jahr nicht mehr gut ausschaut und würde gern wissen woran das liegt. habe mittlerweile schon probiert ihn mit leitungswasser, regenwasser, nass stehen lassen, trocken stehen lassen und umtopfen probiert. er steht an einem schrägfenster, so dass eigentlich genug sonne da ist.

so schlecht sieht er aus, seit er blattläuse hatte. mit nem stäbchen hab ich die weg bekommen und dann als er immer schlimmer aussah hab ich umgetopft. dann sahs erst wieder besser aus, aber nicht lange.

er hat kaum noch grüne triebe und die dann ohne tau. neue triebe sind nur sehr klein und werden schnell braun.

ich hatte noch einige ableger in einem anderen topf, die die ganze zeit ok waren, aber die werden auch braun und haben keinen tau mehr... seit neuerem ist auf dem substrat dieser pflanze auch schimmel o.ä.

weiß da vielleicht jemand rat??
tau1.jpg
tau1.jpg (94.24 KB)
tau1.jpg
Ableger
tau2.jpg
tau2.jpg (96.02 KB)
tau2.jpg
Problemtau
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 16:05 Uhr  ·  #2
Hmmm...

Das könnten so viele Gründe sein, aber kleine Fehler verursachen nicht so ein Aussehen...

Luuna, Leitungswasser ist schonmal tabu, der Kalk darin ist wie Gift für die Moorpflanzen.
Weiterhin muss die Erde stimmen: Weistorf, nährstoffarm, mit Sand, Perlite vermengt.Auch bieten sie in Baumärkten und Gartencentern bereits fertig gemischte Karnivorenerde an.

Halte sie feucht, aber nicht andauernd, sonst gibts Schimmel.
Gib ihnen ein helles Fenster, im Frühjahr darf auch Sonne draufscheinen.

Kümmer dich erstmal darum, dass sie gesunde neue Blätter bilden, Tropfen sind erst einmal sekundär.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 18:30 Uhr  ·  #3
also habe ihnen sowohl über längeren zeitraum leitungs- oder auch regenwasser gegeben, weil ich dachte, dass ich da vielleicht ne erkenntnis raus bekommen könnte... hat aber nichts geändert.
habe schon immer karnivorenerde, das sollte also auch nicht der grund sein. und wie gesagt ists ne fensterbank unter nem dachfenster... also mehr licht haben sie im ganzen haus nicht.
den letzten satz finde ich sehr richtig, nur leider schreibst du mir nicht, wie ich dafür sorgen kann

aber schonmal danke
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 19:28 Uhr  ·  #4
Ja, was ihr genau fehlt, kann ich dir leider nicht sagen...
So wie sie vertrocknet, kann irgendwas mit den Wurzeln nicht stimmen...

Der Kalk aus dem Leitungswasser bleibt in der Pflanze und schadet ihr weiterhin, egal ob du nun wieder mit Regenwasser gießt.

Vielleicht ist er auch durch den Blattlausbefall so sehr geschwächt, Drosera reagiert sehr empfindlich auf die Biester.
Und auf deinem ersten Bild sehe ich trotz allem (zb links im Topf) einen Sonnentau, der nicht einzugehen scheint.

Die, die in der Mitte nicht braun sind und neue Blätter nachschieben, sollten es schaffen.

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 20:39 Uhr  ·  #5
Ich vermute das gleich wie Ace. Du solltest auf jeden Fall nur noch mit Regenwasser gießen, weil die Pflanzen sonst wie gesagt sehr schnell Schaden nehmen.
Ein wenig beruhigen kann ich dich aber auch, denn ich denke mal, dass einige Pflanzen, wenn du sie jetzt im Winter richtig pflegst, im Frühjahr wieder gut weiterwachsen. Meine Sonnentaue legen im Winter auch eine Pause ein, wachsen kaum noch und verlieren einige Blätter. Im Frühjahr und Sommer treiben sie dafür umso schöner aus!

Aber einige deiner Pflanzen sehen nicht so aus, als ob die es noch lange mitmachen werden. Aber der eine links im Topf, den Ace auch gesehen hat, sieht wirklich noch ziemlich gesund aus.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Glück mit diesen tollen Pflanzen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:19 Uhr  ·  #6
hm... naja, die links will auch nicht so richtig. und es liegt nicht am winter (sie haben mir schon im sommer kummer gemacht). vorallem weil die neuen triebe nicht in die gänge kommen.

aber richtig pflegen ist gut... ich trau mich gar nicht richtig ran. schneidet man eigentlich die braunen blätter raus??

kann es eigentlich sein, dass irgendwas in dem substrat war, dass sie nicht mögen?? ist zwar spezielle erde, aber die ableger sahen besser aus, bevor ich sie in einen eigenen topf gesetzt habe (die hatten sich nämlich von selbst bei meiner venus ausgesamt)
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:32 Uhr  ·  #7
Du kannst die braunen Blätter ruhig abschneiden, musst aber nicht.

Meine D. capensis sieht grad so ähnlich aus, wie deine Ableger, die sind auf jeden Fall gesund.
Es kann sein, dass es einfach nötig wird, die Pflanzen alle 2-3 Jahre umzutopfen, das ist ja bei allen Topfpflanzen so.
Aber das hast du ja schon gemacht.

Hier muss ich leider passen... Warte einfach mal das Frühjahr ab, vielleicht bessert sich ja was.

lg und viel Glück,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:38 Uhr  ·  #8
Mein Sonnentau hat zwar keine braunen Blätter, und wenn dann nur sehr wenige , aber hängt irgendwie schlaff herum.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:43 Uhr  ·  #9
Das kann sein.
Ich würde einfach sagen: Relativ trocken halten und auf den Frühling warten...

lg,
Ace
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #10
Ace , genau so tu ich das auch . Hoffentlich kommt der Frühling bald .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:21 Uhr  ·  #11
Hallo

Ich habe auch Dr. capensis. Es gibt nur 3 Regeln zu beachten.
1. viel viel Licht (geht zur not auch künstliches)
2. nie Niemals Düngen
3. viel viel Wasser

Da das Substrat aus Torf und Sand bestehen sollte kann es ruhig immer im Wasser (Regenwasser oder Destilliertes Wasser) stehen.
So ca 2-3cm immer im Untersetzer oder Übertopf stehel lassen.

und dann sollte es dem Sonnentau auch wieder gut gehen.

Pflanzen die eine Winterruhe machen erkennt man daran das die Blattspitzen schwarz werden und er das Wachstum einstellt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sonnentau ohne Tautropfen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 16:30 Uhr  ·  #12
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Sonnentau

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 16:36 Uhr  ·  #13
Hallo.

Gewöhn die Pflanze an die Sonne.
Drosera rotundifolia könnte so im Südost- bis Südwestbereich stehen, das ist kein Problem.
Aber nicht zu schnell; sonst kriegt sie einen Sonnenbrand.
Halt das Substrat immer feucht und alles ist paletti.
Die Pflanze bildet dann nach einer Weile neue Tropfen.

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sonnentau in der Sonne

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:09 Uhr  ·  #14
Hey danke für den Tipp!
Bei mir stehen fast alle Carnivoren also dionaea und sarracenia so südöstlich!
bloß bei der drosera rotundifolia hab ich mich noch nicht so richtig getraut! sie steht nur so ca 2 Stunden in der sonne den Rest so im halbSchatten! Kann ich sie auch so richtig in die Sonne stellen wenn sie jetzt schon so seit 1ner Woche draußen steht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Sonnentau in der Sonne

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:35 Uhr  ·  #15
hallo,
kann ich auch eine frage stellen?
ich stelle sie mal mein Sonnentau blüht,aber nur 6 Stunden dann ist die Blüte verwelkt ist das Normral? und was mache ich wen alle Blüten verblüht sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.