Probleme mit Rosen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Probleme mit Rosen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:29 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen,
ich hab da mal wieder n kleines Problem..
letztes Jahr hab ich bei mir im garten n nettes kleines Rosenbeet angelegt, da dann recht teure Rosen aus dem Gartencenter eingepflanzt. Die Rosen sind auch immer noch top, blühen superschön usw...
Bei den Rosen stand drauf "nostalgie" (die weißen) und "red Nostalgie" (Rot-rotweiß).
Beide Sorten blühen zur zeit wunderschön, nur die weißen machen alle Probleme, bei denen fällt der ganze strauch auseinander wie ein mikadospiel und sie blühen alle am boden weiter...
Was hab ich falsch gemacht?
Aso, Schädlinge hab ich keine gefunden, bis auf n paar blattläuse, die ich aber weggemacht hab..

LG
Viveka
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Rosen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo Viveka!

Haste davon mal ein (Handy)Bild?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Rosen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:34 Uhr  ·  #3
Hab ich mal gemacht, hoffe man kanns erkennen

LG
Viveka
Rosen3.jpg
Rosen3.jpg (705.76 KB)
Rosen3.jpg
Rosen2.jpg
Rosen2.jpg (713.95 KB)
Rosen2.jpg
Rosen1.jpg
Rosen1.jpg (533.62 KB)
Rosen1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Probleme mit Rosen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:22 Uhr  ·  #4
hallo

da sind die stiele zu dünn, die halten das gewicht der blüte nicht

welchen namen hat die denn genau wenn ich unter Rose Nostalgie google, gibts die nicht in weiß red Nostalgie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Rosen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:31 Uhr  ·  #5
Du hast nichts falsch gemacht, das liegt eindeutig an der Züchtung. Zu große Blütenköpfe auf zu schwachen Zweigen. da hilft nur abstützen, oder aber als "Schein"bodendecker wachsen lassen.

Zu der Sorte, ich finde es immer wieder interessant, auf welche Namen selbst sog. Gartenfachmärkte kommen.
Deine Rose Nostalgie hat nichts mit der eigentlichen zu tun.
Red Nostalgie ist überhaupt nicht zu finden.

Eigentlich ist die Nostalgie eine Edelrose (Teehybride), bei deiner Rose handelt es sich aber um eine Beetrose (wahrscheinlich eine Floribundarose). Zu erkennen an den mehreren Blütenköpfen an einem Stiel.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Rosen

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:36 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe..
Außerdem hab ich mich vertan, die weißen Rosen heißen nicht nostalgie, keine Ahnung was das genau ist, ich hab insgesamt 3 sorten gepflanzt.
Trotzdem ein herzliches danke für die mühe, ich werd mir jetzt erstmal was einfallen lassen, um die irgendwie in eine ansehnliche form zu bringen.

Lg
Viveka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.