Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Hier habe ich einen weiteren Patienten. Ich weiß leider nicht was das für eine Palme ist.

Ich habe mir diese letzten Herbst gekauft. Ich habe der Verkäuferin gesagt, dass ich eine Pflanze für einen Platz suche an dem nicht viel Licht ist. Dann hat sie mir diese Palme gezeigt und mein Lebensgefährt, der Palmennarr ist musste sie natürlich gleich haben. Damals waren noch alle Blätter grün.

Ich habe sie dann an den für sie vorgesehenen Platz gestellt. Mit der Zeit ließ sie die Blätter hängen und sie wurden braun. Ich habe sie dann schnell umgestellt und zwar an ein Westfenster. Der Zustand verschlimmerte sich aber auch dort.

Dann habe ich sie ins Wohnzimmer an ein Ostfenster gestellt und auch umgetopft. Dort hat es ihr auch nicht gefallen.

Daraufhin habe ich sie an den Platz im Wohnzimmer gestellt an dem sie jetzt ist. Sie hat hier sehr hell aber keine direkte Sonne. Aber auch hier gefällt es ihr nicht.

Meine Mutter hat gemeint, dass sei nur die natürliche Auslese, die alten Blätter sterben einfach ab und ich soll sie einfach abschneiden. Das letzte Mal als ich auf sie gehört habe, hatte ich einen Ficus weniger, dem hat sie nämlich auch alles abgeschnitten (natürliche Auslese).

Ich weiß nicht mehr weiter. Langsam gehen mir nämlich die Standorte aus. Gibt es bei dieser Art Palme etwas, dass man beachten muss.

An zu viel Wasser kann es auch nicht liegen, ich gieße alle Palmen einmal die Woche oder wenn es sehr heiß ist zweimal.

Aber macht euch selbst ein Bild von meine halben Leiche.

Liebe Grüße
Lissi
DSC03515.JPG
DSC03515.JPG (115.63 KB)
DSC03515.JPG
DSC03514.JPG
DSC03514.JPG (119.99 KB)
DSC03514.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hallo Lissy,

das ist m.E. eine Dypsis lutescens, oder auch Goldfruchtpalme/Goldblatttpalme genannt.
Beschreibung und Infos findest Du hier http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

oder auch im Forum in der Powersuche.

Die mögen keine direkte Sonne, aber trotzdem sehr hell!

Ich vermute mal, dass Deinem "Tuff" in dem Topf auch zu "eng" ist ... schau Dir doch bitte mal die Wurzeln an; die braunen Flecken könnten noch Reste vom "Sonnenbrand" sein!

Sie mögen es zwar feucht, aber nicht zu nass, kommt halt auf die Temperatur an, die Du in der Wohnung hast! An Deiner Stelle würde ich den Übertopf wegnehmen, denn wenn da Staunässe entsteht, sie Dir ein!

Ich habe meine Tuffs teilweise auseinander genommen ... die Stärkste einzeln eingetopft und den Rest in einen größeren Topf gestellt - aber nur "locker", d.h. zwischen den Stielen dann ein bissl mit dem Finger reingebohrt, um die Abstände zu vergrößern.

Ich wünsche Deiner Palme sehr, dass sie sich wieder erholt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo Moni!

Vielen Dank für deine Informationen. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Da habe ich ja einige Fehler gemacht.

Das einzige, dass ich richtig gemacht habe war, dass ich sie schon umgetopft habe.

Ich habe sie jetzt schon etwas gegossen, da ich sie immer recht tocken gehalten habe, wird dies einer meiner vielen Fehler sein.

Den Standort kann ich glaube ich beibehalten. Sie bekommt keine direkte Sonne und hat trotzdem hell.

Soll ich die Blätter die komplett braun sind abschneiden?

Wenn ja, wo ganz unten?

Liebe Grüße
Lissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:10 Uhr  ·  #4
Hallo Lissi,

die komplett braunen Wedel kannst Du abschneiden..ganz unten. Gibt keine Probleme. Btw, ich besprühe meine sehr oft und es gefällt ihr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palme! Falsche Pflege? Dypsis lutescens

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:21 Uhr  ·  #5
Hallo!

Danke für den Tipp!

Ich habe schon ständig nachgesehen, ob mir schon jemand geantwortet hat, da ich nicht noch mehr Fehler machen wollte. Jetzt kann ich sie getrost abschneiden.

Mit dem Besprühen hab ich auch schon begonnen.

Ich glaube sie erholt sich schon etwas. Habe heute die Stütze weggenommen und die Blätter stehen schon wieder von selbst.

Vielen Dank

Lissi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.