Probleme mit Pachira

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe seit etwa 2 Jahren eine Pachira und irgendwas stimmt nicht mit ihr.
Seit längerer Zeit fangen die Blätter an gelb/braune Stellen zu bekommen und an den Punkten wo die Stengel der Blättergruppen in den Hauptstamm münden, sind kleine schwarze Flecken.

Ich habe zunächst den Rat befolgt Kaliumhaltigen Dünger bei jeden Gießen zuzuführen, dadurch ist das mit den Blättern etwas besser geworden, aber ich befürchte das sie in der nächsten Zeit kahl ist, da immer mehr Blätter befallen werden.

Ich gieße einmal pro Woche und lasse die Erde stets durchtrocknen ehe ich erneut gieße.
Die Pachira steht an einem hellen Ort, Lichtmangel kann es nicht sein. Die Stämme sind nicht weich oder angegriffen.

Ich verwende folgenden Dünger:
Compo Algoflash Bonsai

Hier ein paar Bilder: (Die Blätter sind gerade eingesprüht mit Wasser)



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 08:31 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:14 Uhr  ·  #3
Das habe ich und ich habe zahlreiche Infos und auch Widersprüche gefunden.

Bei vielen wird geschrieben das die Stämme durch zuviel Gießen bereits weich sind, oder ein Standortwechsel war nicht gut.

Ich habe die Pflanze aber nicht umgestellt und ich gieße auch nicht zu oft.

Vielleicht sollte ich mal dieses Gießsystem von dieser Expertin
befolgen -> Wasser + Dünger nur in den Untersetzer und nach ein paar Minuten den Rest abkippen.
Normalerweise sind gelbe Blätter doch eine Mangelerscheinung, oder nicht?
Ich habe mir aus dem Lidl nun extra Palmen und Grünpflanzendünger geholt. Hoffe der ist besser.

Gibt es hier eigentlich jemanden, dessen Pachira diese "heiße Sache" überstanden hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 14:38 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:08 Uhr  ·  #5
Ich habe hier noch ein Bild erstellt wo man gut erkennt das nicht nur die Blätter betroffen sind. Man beachte die schwarzen Flecken an den Knotenpunkten.
Am Hauptstamm hat sie das auch vereinzelt, jedoch ist fast jeder Knotenpunkt der Pflanze zumindest gering mit diesen schwarzen Flecken versehen.
Die Stämme sind alle ok, keine Fäulniss, keine Milben etc.

Ich werde jetzt wie oben beschrieben Dünger verwenden der einen hohen Anteil Kalium und Stickstoff beinhaltet. Weiterhin werde ich die Pachira nur noch am äußersten Rand des Topfes gießen, damit sie sich das Wasser selbst saugen kann (Wasser+Dünger in den Untersetzer ist bei mir kritisch). Werde dann berichten ob das etwas gebracht hat.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:29 Uhr  ·  #6
Warum ist Wasser und Dünger im Untersetzet kritisch?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:40 Uhr  ·  #7
Danke für den Link weiter oben , Christina. Hab ich mir gleich abgelegt als Lesezeichen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 23:44 Uhr  ·  #8
Weil die Pachira bei mir mitten im "Dschungel" steht und ich jedes Mal das restliche Wasser abpumpen müsste, oder aber ich rake ständig alles um, nur um an den Untersetzer ranzukommen.
Ich werde mal in ner Apotheke nach ner großen Spritze fragen, damit könnte ich das übrige Wasser bequem absaugen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #9
Dein Stamm ist geflochten, wie ich auf dem Bild sehe. Einige hier sagen, dass das irgendwann zu Mangelerscheinungen führen kann, wenn der Transport der Nährstoffe abgeklemmt wird, weil die Stämme zu eng aneinander liegen / wachsen. Das habe ich leider erst gelesen, nachdem ich mir eine Geflochtene Pachira anfang des Jahres zugelegt habe.
Aber noch geht es ihr sehr gut und sie fängt an zu wachsen.

VG
Rinny
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 16:10 Uhr  ·  #10
@Rinny

Das kann gut sein, anders kann ich mir diese Flecken auch nicht erklären. Ich habe heute bereits versucht einige gesunde Triebe zu retten. Bisher habe ich es nicht geschafft Ableger zu bekommen.

Habe zwei junge Spitzen inkl. zwei jungen Blattsternen direkt in Erde gesteckt und je zwei Blätter direkt in Wasser. Bei einem davon habe ich eine Folie drauf gemacht und auf die Heizung gestellt. Das andere Blatt steht auf der Fensterbank.
Dann habe ich noch einen Kopfsteckling in Erde der zirca 3 Wochen unter einer Folie war (mit Luftlöchern). Der sieht aber nicht so gut aus, die Blätter verlieren langsam ihr Grün.

Ich hoffe das wenigstens irgendetwas davon angeht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 16:23 Uhr  ·  #11
Hm, da hast du ja eigentlich viel getan, um den Nachwuchs zu sichern.

Hatte mir auch schon überlegt, einen kleinen Stecki zu machen, um eine kleien Variante fürs Büro zu haben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 16:33 Uhr  ·  #12
Also hats du auch einzelne Blätter als Steckis genommen oder "ganze Äste"??
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:57 Uhr  ·  #13
Öhm, ich habe in der Not quasi alles Mögliche eingepflanzt *ggg*

Hier ist ein Blatt drin. In die Folie habe ich mit einer Gabel reingestochen damit Luftaustausch stattfindet.




Ein Steckling




Noch ein Blatt, jedoch ohne Folie.




Ein junger Trieb.




Ein sehr junger Trieb, mit Deckel.




Wenn die alle eingehen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Pachira

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:53 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für die Fotos.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass möglichst viele Steckis es schaffen!!!

Ich denke, ich versuche es auch mal.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.