Probleme mit meiner bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #1
hallo,

bestimmt gibt es schon 100000 seiten, fragen, antworten zu diesem them aber ehrlich gesagt hab ich nichts 100% passendes für mein "problem gefunden

habe mir vor ca. 8 wochen eine bananenpflanze bei obi gekauft. leider konntn mir weder der verkäufer noch die pflegehinweise weiter helfen wasich nun mit der pflanze mache.
Ich habe sie auf einen teller in mein zimmer gestellt.
der raum ist eher kalt als warm....habe kaum die heizung an.
Sie bekommt viel lich, sonne fällt momentan ja flach.
Beim giessen bin ich mir eher unschlüssig...mal giese ich sehr viel rein, dann warte ich bis sie fast trocken ist und gebe ihr dann wieder viel wasser... ist das ok?
Jetzt zum Problem bzw. den Problemem:
1. was ist es für eine banane? da in allen foren bei den baumarktnbananen immer von Musa acuminata "Dwarf cavendish" gesprochen wird, gehe ich davon aus das meine auch dieser art angehört???
2. sie hatte schon beim kauf einen ziemlich braunen "stamm2, der ja, wie ich hier schon gelernt habe ein pseydostamm ist
ich meine nun, das sich das noch verstärkt hat.....tiere sind keine dran...ist es also normal?
3. ihre unteren blätter sind welk und werden immer trockener?!!!
was ist das und sollte ich sie abschneiden? wenn ja wo genau?
4. ich habe das gefühl in der grösse verändert sich gar nix.....sie hatte schon beim kauf in der mitte ein eingerolltes blatt...das gibts immer noch, ist weder grösser geworden noch hats sich entfaltet...
die restlichen blätter sehen, abgesehen von den untersten ganz gut aus...

was mache ich nun mit ihrß
Ich bin wirklich niemand mit grünem daumen, habe vorher kaum pflanzen gehabt aber ich finde sie so toll und wer noch kein profi ist, kann ja noch einer werde oder ?

also im ernst, für alle antworten und tipps wäre ich enorm dankbar.
Bilder von der pflanze allg., dem stamm und den beschriebenen blättern lade ich hoch

lg und schon mal DANKE
Lena

juhu, hat geklappt das hochladen...vieln dank für den tip!!!
muss jetzt arbeiten, schua später nochmal rein
Banane4.jpg
Banane4.jpg (62.91 KB)
Banane4.jpg
banane3.jpg
banane3.jpg (46.37 KB)
banane3.jpg
banane2.jpg
banane2.jpg (43.65 KB)
banane2.jpg
banane1.jpg
banane1.jpg (37.65 KB)
banane1.jpg
banane1.jpg
banane1.jpg (37.65 KB)
banane1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo Lena und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das mit den Bildern könnte daher kommen, dass sie zu groß sind. Verkleinere die mal und probiere es dann nochmal (Du kannst auch Deinen oberen Beitrag für die Bilder nochmal editieren - über den gelben Stift rechts oben).

Deiner Banane können wir so nur sehr schlecht helfen. Da wären Bilder wirklich wichtig.

Brauner Stamm, eintrocknende Blätter und kaum gewachsen... das klingt mir nach falschem Gießen bzw. Fäulnis. Ich bin allerdings auch nicht so der Bananenprofi.

Wie hell ist es denn dort wo sie steht. Denn die müssen eigentlich den Sommer über nach draußen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:30 Uhr  ·  #3
Wenn du die von dir genannte Fehlermeldung bekommst sind die Bilder zu groß. Die dürfen eine Größe von 2000x2000 nicht überschreiten.


Einfach verkleinern und dann klappt das
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:31 Uhr  ·  #4
Die steht bestimmt zu kühl das mögen die nicht, dann wachsen die auch nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:03 Uhr  ·  #5
Dass die unteren Blätter braun und trocken werden, ist allerdings normal. So bilden die ihren Scheinstamm. Wie Mel schon sagte, dass sie nicht wächst liegt sicher an der Temperatur. Das braucht Dir jedoch vorerst keine Sorgen machen. Überwintern solltest Du sie auf jeden Fall zimmerwarm und hell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:49 Uhr  ·  #6
habe mir jetzt mal ganz viel beiträge durchgelesen und auf jeden fall festgestellt das ich sie wohl übergossen hab...das werd ich jetzt mal einstellen...allerdings weiss ich nicht so genau wieviel wenig ist
"wenig" ist für einen pflanzenneuling etwas vage
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 18:17 Uhr  ·  #7
hmmmmmmmm wenn die jetzt sehr nass ist reicht das wenn ich sie einfach was austrocknen lasse? weil die erde ist jetzt echt sehr nass, die wurzeln auch nicht weiss sondern eher braun.......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.