Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 13:55 Uhr  ·  #1
Ich habe momentan zwei "Kaffeepflanzen" ( eine kleinere und eine größere ). Leider werden jetzt vermehrt die Blätter der Pflanzen braun ( beginnt mit braunen Flecken auf dem Blatt, die dann größer werden und sich aufs ganze Blatt ausbreiten. Anschließend wird das Blatt dann so porös das es, wenn man es berührt, zerbröselt. So gehen nach und nach die einzelnen "Stiele" ein ).

Im Forum hab ich schon etwas geschaut und gesehn das der Kaffee Kalk nicht verträgt ( hab leider recht kalkhaltiges Waser ) und ich ihn einsprühen soll. Ok, das kann ich versuchen. Kann ich noch was machen ausser die braunen Blätter zu entfernen?

Btw. Meine Pflanzen bestehen aus mehreren "Stielen" ( Bsp-Pic s.u. ), nun hab ich im Forum einige solcher gesehen aber auch welche mit nur einem "Stamm". Muss ich die Pflanzen später mal separieren ( stehen mom ja doch recht nah zusammen ) oder wächst da von alleine ein "Stamm" ( heraus, hervor, ...? *gg* )?

Beispielbilder siehe Thread hier: forum/ftopic5198.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo ghost0,

du hats die kleinen Kaffepflanzen sicher vor kurzem gekauf.
Der Handel schmeißt immer einen Handvoll Bohnen in einen Topf. Man sollte die Pflanzen aber schnellstmöglich vereinzeln damit sie ungestört wachsen können. Je länger du damit wartest, desto stärker verwachsen die Wurzeln miteinander und du beschädigts die beim trennen zu stark. Die Jahreszeit ist zwar nicht optimal zum pikieren, aber ich denke das es besser ist als bis etwa März zu warten. Die Pflanzen hast du eh im beheizten Zimmer, oder?

Das mit den braunen Blättern hängt vermutlich wirklich mit der zu niedrigen Luftfeuchte zusammen. Wenn du kein Regenwasser zum besprühen hast (oder auch Schmelzwasser aus Schnee) dann versuch es doch mit gefiltertem Wasser. Da gibt es im Haushaltsbereich Wasserfilter von Bri.. z.B.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.12.2009 - 16:29 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Beim kleineren Topf leben sowieso nur noch 2 "Stiele" die lass ich wohl so. Bei meinem Großen sinds noch ca. 7 Stiele. Beide hab ich mind. schon seit 3 Monaten. Lohnt sich da das pikieren noch oder soll ich lieber die kaputten rausschneiden und schaun das einer richtig schön groß und stark wird?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine Kaffeepflanze, die ich letztes Jahr gekauft habe, bekommt jetzt auch braune Blätter.

In einem kleinen Töpfchen sind bei mir auch mehrere Pflanzen und es sieht so aus, als ob sie nicht viel Platz hätten. Gegossen habe ich bisher mit normalem Leitungswasser (sehr kalkhaltig bei uns). Besprüht habe ich die Pflanzen noch nie. Das werde ich jetzt auch mal versuchen.

Soll ich die Blätter, die braune Flecken bekommen, besser abschneiden?

Umtopfen in einzelne Töpfe werde ich jetzt wohl auch mal machen. Dann werde ich demnächst Kaffeepflänzchen verschenken

Liebe Grüße Dany
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:48 Uhr  ·  #5
Ghost, das erste Bild von dem großen Kaffee ist aber nicht deines...

Das hat mara23 hochgeladen forum/ftopic5198.html

edit: Ich meinte nicht Dany, hab die Namen verwechselt. Sorry!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 14:55 Uhr  ·  #6
Ich hab die Bilder da oben mal rausgenommen... es steht ja der Link zu Maras Beitrag als Referenz dabei.

An dieser Stelle (auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist) dann nochmal der Hinweis:
Bitte Bilder, die nicht Euch gehören immer nur verlinken!!! Sonst wird das Urheberrecht verletzt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 16:13 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DanyP
Hallo,

meine Kaffeepflanze, die ich letztes Jahr gekauft habe, bekommt jetzt auch braune Blätter.

Verholzt die Pflanze vielleicht auch an den Stellen, wo sie braune Blätter bekommt. An solchen Stellen machen meine Kaffees das momentan nämlich auch.

Zitat geschrieben von DanyP
In einem kleinen Töpfchen sind bei mir auch mehrere Pflanzen und es sieht so aus, als ob sie nicht viel Platz hätten. Gegossen habe ich bisher mit normalem Leitungswasser (sehr kalkhaltig bei uns). Besprüht habe ich die Pflanzen noch nie. Das werde ich jetzt auch mal versuchen.

Du kannst auch weiterhin mit dem normalen Leitungswasser gießen. Da es sich beim Kaffee um Pflanzen aus dem tropischen Hochland handelt, brauchen sie sogar recht viel Kalk für gutes Wachstum. Allerdings muss es, um von der Pflanzen aufgenommen werden zu können, in ionischer Form vorliegen. D.h. man muss das Substrat von Zeit zu Zeit ansäuern (mit einem guten Schluck Essig oder Zitronensäure alle drei bis vier Monate im Gießwasser). Solltest du die Möglichkeit haben den pH-Wert des Bodens zu messen, z.B. mit pH-Teststreifen, dann kannst du versuchen das Substrat auf einen pH von ca. 6 zu bringen. Bei meinen Kaffeepflanzen hat sich dieser pH-Wert als am besten erwiesen.

Zitat geschrieben von DanyP
Soll ich die Blätter, die braune Flecken bekommen, besser abschneiden?

Die fallen früher oder später von allein ab.

Zitat geschrieben von DanyP
Umtopfen in einzelne Töpfe werde ich jetzt wohl auch mal machen. Dann werde ich demnächst Kaffeepflänzchen verschenken

Umtopfen finde ich recht sinnvoll. Allerdings muss ich dich vorwarnen, dass dadurch ein paar der Pflanzen absterben könnten (durch Verletzungen der Wurzeln). Aber wenigstens nehmen sich dann net alle Pflanzen gegenseitig das Licht weg.

LG, Kati
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 08:58 Uhr  ·  #8
Hallo Kati,


vielen Dank für Deine wertvollen Tips.

Verholzen tun die Pflanzen nicht, sie bekommt einfach braune Blätter.

Das mit dem Essig werde ich auch mal versuchen. Zuhause habe ich nichts, um den ph-Wert zu messen, aber ich glaube ich habe so etwas schon einmal im Baumarkt gesehen. Werde bestimmt demnächst mal dorthinkommen.

Wenn beim Umtopfen ein paar Pflänzchen kaputt gehen, ist das zwar schade, aber so lange mindestens eine überlebt, ist es mir das wert.

Grüße Dany
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 13:27 Uhr  ·  #9
Hm, ich möchte mich hier anschließen und euch meinen Kaffeebaum zeigen, wenn es denn einer ist. Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher.... vl irgendeine Zierart?
Ich hatte ihn die ganze Zeit am Südfenster stehen, was ihm vl nicht so gut getan hat - momentan steht er deswegen also an nem Ostfenster.
Im Sommer hatte ich an ihm einige Blüten die auch Beeren ausgebildet hatten, allerdings bekam er in der darauffolgenden Zeit einmal zu wenig Wasser - ich war auf Urlaub und meine WG-Kollegen haben sich nicht so gut um ihn gekümmert... jetzt hat er nur noch 2 armselige aber schön rote Beeren...

Ist das ein richtiger coffea arabica?
DSCN3646.JPG
DSCN3646.JPG (396.82 KB)
DSCN3646.JPG
DSCN3647.JPG
DSCN3647.JPG (361.25 KB)
DSCN3647.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 14:34 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sorenja

Ist das ein richtiger coffea arabica?

Das sieht mir nicht nach Kaffee aus. Die Blätter deiner Pflanze und auch die Früchte sehen nicht so aus wie beim Kaffee. Beim Kaffee würden sie nicht an so langen Stielen wachsen, wie bei dir. (Hier mal ein Bild, dass ich via Google fand: http://www.henriettesherbal.co…bica-1.htm)
LG, Kati
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 15:05 Uhr  ·  #11
Hallo Sorenja,


eventuell ist es ein Kirschlorbeer? Unser Kirschlorbeer steht im Garten und ist ein riesiger Busch. Aber die Blätter sehen ähnlich aus, nur die Früchte sind bei mir viel dunkler.


Grüße Dany
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 15:06 Uhr  ·  #12
Okay Danke werd das Foto mal in den Threat für die Pflanzenbestimmung stellen... war mir was den Kaffee angeht recht sicher o.O... was andres fällt mir nicht ein Hier gibts bestimmt jemanden der so nen Bäumchen schon mal gesehen hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 16:36 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,
ich habe da auch mal ne Frage. Ich habe bei mir zu Hause auch zwei kleine Kaffeepflanzen stehen. Die sehen auch nicht so gut aus. Ich habe die dann vor kurzem umgetopft. Die Blätter hatten diese Äderung die auf Phosphormangel hin deutet. Da ich auch sehr kalkhaltiges Wasser zum gießen benutze wollte ich mal Fragen ob es genauere Erfahrungswerte mit der Zugabe von Zitronensaft zum Gießwasser gibt. katimaus sprieb da etwas von einem guten Schuß aber das ist mir zu ungenau. Nicht das ich da mehr Schaden als Nutzen anrichte.

LG Jan
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 20:40 Uhr  ·  #14
Also mit Zitronensaft zum Kaffee habe ich keine Erfahrung und ehrlich gesagt, wären mir meine Kaffeepflanzen für solche Experimente auch zu schade. Meine stehen in Pon und bekommen Regenwasser.
Du kannst auch mit abgestandenem Mineralwasser giessen.

Aber den obigen Beitrag, den du hier anführst, muss ich unbedingt berichtigen: Kaffee mag keinerlei kalkhaltiges Wasser!
Einzig leicht saure Erde wäre gut!

Siehe auch hier kaffee-kaffeestrauch-coffea-arabica-t5198.html#p46023

Nachtrag:
Hier http://www.kaffeekultur.net/kaffee-selbst-anbauen/ habe ich übrigens auch etwas von Zitronensaft gefunden, aber auch ohne Mengenangabe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Kaffee ( braune Blätter )

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 21:18 Uhr  ·  #15
Oder du kaufst dir in der Haushaltsabteilung im Supermarkt für ein paar Mäuse destillatgleiches Wasser, das ist auch völlig kalkfrei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.