Probleme mit Mango-Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Probleme mit Mango-Anzucht

 · 
Gepostet: 03.12.2013 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin sehr begeistert, dass man aus sämtlichen Früchten aus dem Supermarkt sehr schöne Pflanzen ziehen kann. Ich habe da auch so aller Hand rausbekommen. So habe ich bereits Avocados, Litschis, Sternfrüchte, Ingwer und Papayapflanzen gezüchtet, nur an den Mangos scheitere ich immer wieder.
Ich nehme den Samen unversehrt aus der harten Hülle heraus und bedecke ihn ca. 1-2 cm tief mit Erde. Dann gieße ich ihn regelmäßig. Bisher hat sich eigentlich jedes mal schon nach knapp 2 Wochen ein Keimling gezeigt, der wurde meistens etwa 5 cm hoch und hatte sogar schon erste Blattansätze. Aber dann ist er mir jedes mal eingegangen. Zuerst fallen die Knospen ab, dann wird er braun und stirbt ab.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp auf Lager, wie ich doch noch zu meinem Mangobäumchen komme?
Liebe Grüße,
Lung999
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Probleme mit Mango-Anzucht

 · 
Gepostet: 05.12.2013 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo Lung 999!

Schau' doch mal HIER - da stehen die "Geheimnisse anderer Greenies"

Habe es selber noch nicht versucht (keine Geduld... ) - aber Du schaffst das sicher!

Viele Grüße!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Probleme mit Mango-Anzucht

 · 
Gepostet: 06.12.2013 - 09:46 Uhr  ·  #3
Lung, wo hattest du sie denn stehen?
Mangos wollen es recht hell, schön mollig warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Außerdem haben sie immer wieder Schubphasen, in denen sie wachsen und dann tut sich eine zeitlang gar nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.