Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir müssen für die Schule ein Herbarium mit 8 Pflanzen machen, was ich auch gemacht habe - nur bestimmt müssen sie noch werden. Bei drei Pflanzen weiß ich, worum es sich handelt, bei den restlichen fünf bin ich aber total ratlos. Ich dachte, da ich ziemlich normale Wiesen- und Straßenrandpflanzen ausgegraben habe, kann das ja nicht zu schwer sein, die zu bestimmen, aber Pustekuchen. Ich habe alles versucht, mit dem Rothmaler, mit diversen Internetseiten und einer Freundin, die Biologie-Leistungskurs ist, aber ich kann diese Pflanzen einfach nicht richtig bestimmen. Das Problem ist eben auch, dass sie bereits gepresst und aufgenäht sind. Ich hatte damals auch Fotos von den Pflanzen gemacht, bevor ich sie ausgegraben habe, aber dummerweise habe ich die Speicherkarte verliehen und nie wieder zurückbekommen -.-

Es wäre mir wirklich eine sehr, sehr große Hilfe, wenn ihr mir zumindest grob sagen könntet, um welche Pflanzen es sich handelt. Es tut mir sehr leid, dass ich dafür hierhin kommen muss, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr. Ich kann einfach keine unbestimmten Pflanzen abgeben... Also vielen Dank schonmal im Voraus, alle möglichen Anregungen sind mir willkommen!

1. Pflanze




2. Pflanze (irgendeine Art Hornkraut?)




3. Pflanze





4. Pflanze




5. Pflanze



Dankeschön (:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 15:50 Uhr  ·  #2
Nummer 1 könnte Knoblauchsrauke sein, und Nr. 3 sieht nach Vergissmeinnicht aus.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hat da jemand keine Lust Hausaufgaben zu machen? Ich versteh dich
Bio Lk ist bei sowas sinnlos, Zellbiologie bringt hier rein gar nichts.

1.Knoblauchrauke
2. k.a
3. Vergismeinnicht dürfet passen
4.Könnte Raps sein
5.Pfennigkraut?

Ein bild vor dem Zerbressen wäre besser gewesen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 16:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erstmal (: Wiegesagt würde ich diese Hausaufgabe gerne machen und habe mir alle Mühe gegeben, aber ich scheine wohl zu inkompetent dafür zu sein ^^

Knoblauchrauke stimmt wahrscheinlich, den Raps kann ich mir auch gut vorstellen, bei Pfennigkraut bin ich mir nicht so sicher, bei Vergissmeinnicht auch nicht, Pflanze 3 hat keine wechselständigen Blätter und die Bilder von den verschiedenen Arten scheinen nicht ganz zu passen... Trotzdem dankeschön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 16:50 Uhr  ·  #5
Üben, üben, üben

Bei Nr 3 kannich die Blütenfarbe nicht erkennen. Aber vielleicht erinnerst du dich an die Pflanze im frischen Zustand und vergleichst mal mit dem Gewöhnlichen Feldsalat (Valerianella locusta)
https://www.google.de/images?q…d=0CCEQsAQ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5927
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 420
Betreff:

Re: Probleme mit Herbarium - Kann Pflanzen nicht bestimmen

 · 
Gepostet: 03.06.2014 - 17:09 Uhr  ·  #6
Bei der vierten hätte ich noch Wilden Senf im Angebot...

Ich weiß gar nicht, ob Raps überhaupt so einfach wild wächst...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.