Probleme mit Aloe Vera und Rhipsalis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Probleme mit Aloe Vera und Rhipsalis

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,ich bin neu hier.Ich hab Probleme mit ein paar meiner Zimmerpflanzen,ich hab leider wenig Erfahrung mit Pflanzen und weiß nicht was ich so richtig machen soll.

Bei meinem Aloe Vera und bei meinem Rhipsalis sind vor längerer Zeit die Wurzeln abgefault und seit dem nie wirklich gewachsen,und ich bin mir unsicher wann ich sie gießen soll.den Aloe Vera hab ich seit dem einmal gegossen und da ist gleich ein Stück vom Stamm abgefault,er hat aber ein neuen gebildet.Die Rhipsalis gieße ich immer wenn die Erde Komplett Trocken ist.

Die Pflanzen sehen auch gesund aus nur Wachsen tun sie nicht richtig.

Als Erde verwende ich ( http://www.susterra.de/substrate-und-er ... nerde.html )
Licht haben die auch genug.

[attachment=1]DSCI0697.JPG[/attachment]
[attachment=0]DSCI0709.JPG[/attachment]
Danke für eure Hilfe

MFG steve
DSCI0697.JPG
DSCI0697.JPG (478.34 KB)
DSCI0697.JPG
DSCI0709.JPG
DSCI0709.JPG (521.6 KB)
DSCI0709.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Probleme mit Aloe Vera und Rhipsalis

 · 
Gepostet: 15.09.2016 - 22:18 Uhr  ·  #2
Hallo Steve,

das Substrat ist prima! Auf jeden Fall für die Aloe. Das Rhipsalis ist ein Epiphyt, wächst also auf den Bäumen, das braucht Orchideenerde.

Das Abfaulen der Wurzeln kommt normalerweise von zu viel Wasser. Beide Pflanzen mögen es gar nicht, wenn im Übertopf Wasser steht. Ansonsten, als grober Anhaltspunkt, werden beider im Sommer 2-3 Mal die Woche, im Winter etwa alle 14 Tage durchdringend gegossen. Du kannst auch tauchen, also den Topf für 10 min komplett in Wasser stellen, dann alles abgießen.

Das Rhipsalis pilocarpa mag es sehr hell ohne direkte Sonne und wächst hängend, die Aloe vera mag ein unbeschattetes Südfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Probleme mit Aloe Vera und Rhipsalis

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hallo,also kann ich den Aloe Vera wieder gießen ?

danke für die Antwort mfg steve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.