Probleme beim Gießen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einige Kakteen und diese natürlich nach dem Kauf gleich enttorft. Sie stehen nun seit einiger Zeit ganz normal in Kakteenerde. Jedoch fällt mir immer beim Gießen auf, dass das Wasser auf der Erde stehen bleibt, ähnlich wie Blasen und irgendwie nicht durchzieht, als wäre eine Schicht auf der Erde, die das abhält. Woran kann dies liegen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

was für eine Kakteenerde verwendest du denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 21:53 Uhr  ·  #3
Kakteenerde aus einem Pflanzen- und Blumenfachhandel. Wohl ein hochwertiges Produkt von Floragard. Mitunter mit Florapor, Quarzsand, Flora-Vital usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hab grad bissl gegoogelt, finde aber zu der Erde keine genauen Inhaltsangaben von wegen ob da Torf drinnen ist, wieiviel Quarzsand etc.

Dass das Wasser nicht abläuft, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Erde verdichtet bzw. zu wenig durchlässig ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:07 Uhr  ·  #5
Ja, da ist Torf (Hochmoortorf), Ton und Sand drin. Sind noch weitere Angaben auf der Verpackung.

Was kann ich denn tun, damit die Erde durchlässiger ist? Wenn ich den Topf drehe und schwenke, dann verteilt sich das Wasser darauf, aber das Einziehen ist nicht so gut, dauert ewig, außer, das Wasser findet eine gute Ritze am Rand.

Könnte es sein, dass ich die Erde beim Einpflanzen zu fest gedrückt hab?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:15 Uhr  ·  #6
Du enttorfst du die Kakteen & setzt sie wieder in Torferde? Ich nehm an, dass der Sand & Quarzkies nur in sehr geringen Bestandteilen vorhanden ist.

Was du sinnvollerweise machen kannst, ist die Kakteen erneut umzutopfen & deine Kakteenerde mit Aquarienkies, Perlite, Ziegelgrus, Lavalit (was du halt so hast, ab einer Körnung von 1mm. also kein feiner Sand) mischen. 30%Erde, 70%mineralischer Anteil in etwa. Dadurch wird sie viel viel durchlässiger & du kannst die Kakteen auch wieder gut gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:27 Uhr  ·  #7
Sie standen zuvor nur in Torf, war dieses komische Substrat, was die meisten Läden bei Kakteen haben, noch dazu in Mini-Töpfen. Dann kaufte ich extra Kakteenerde, in welcher sie nun stehen und ich finde, dass da ziemlich viel Sand enthalten ist und auch Tonstückchen. Hm...

Wollte Kakteenerde von Neudorff, allerdings hab ich die bei uns in mehreren Läden nicht gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:32 Uhr  ·  #8
Im Endeffekt kannst du da wenig dafür.. Wenn man etwas kauft, das als solches betitelt ist, geht man logischerweise auch davon aus, dass es für die entsprechenden Pflanzen geeigent ist Leider ist das bei den allerallermeisten Kakteenerden aus dem Handel eben nicht der Fall.

Schau mal hier:
forum/ftopic44488.html

da steht sehr viel zu dem Thema geschrieben.

Wirklich gutes Substrat kriegt du beim Kakteenhändler deiner Wahl (Haage, Uhlig, Schwarz, etc. alle auch im Internetversand), das von Neudorff soll auch gut sein, mit dem hab ich aber keine Erfahrung

Was für Kakteen hast du denn eigentlich? Fotografier etwas von der Erde doch mal, dann können wir uns ein Bild davon machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:37 Uhr  ·  #9
Danke für den Link, werd mir das mal genauer anschauen/durchlesen.

Ich hab viele verschiedene Kakteen, u. a. Cleistocactus strausii, Opuntia subulata, Gymnocalycium mihanovichii....usw.

Moment...werd mal schnell ein Bild von der Erde machen, genügt es, wenn ich ein Bild von der Erde im Topf mit Kaktus mache?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:41 Uhr  ·  #10
Sollte reichen - ich geh mal davon aus, dass die Stückchen überall gleich verteilt sind.

Die Kakteen die du genannt hast, mögen alle etwas Humus im Substrat, für die brauchst du defintiv keine rein mineralische Mischung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 22:58 Uhr  ·  #11
So, hab nun mal 2 Bilder gemacht, hoffe, sie reichen aus.
Kakteenerde9.jpg
Kakteenerde9.jpg (308.6 KB)
Kakteenerde9.jpg
Kakteenerde
Kakteenerde8.jpg
Kakteenerde8.jpg (309.54 KB)
Kakteenerde8.jpg
Kakteenerde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 23:01 Uhr  ·  #12
Jup reicht

Wie befürchtet. Zuviel Torf. Zwar nicht ganz so schlimm wie andere "Kakteenerden" aber nicht genügend durchlässig. Die Erde zieht sich im trockenen Zustand zusammen, das Gießwasser läuft einfach am Rand vorbei oder steht oben auf & sickert nicht gescheid ein.

Die einfachste Möglichkeit ist, Aquarienkies (Körnung 2-3 mm) ausm Baumarkt/Zoohandel zu holen und mit der Erde zu vermischen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 23:04 Uhr  ·  #13
Aha, dann quasi alle ausgraben, die Erde mit dem Aquarienkies vermischen und dann ist alles wieder in Ordnung? Wieviel Aquarienkies soll ich da denn jeweils dazugeben, oder in welchem Verhältnis mischen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 23:10 Uhr  ·  #14
Jup, alle wieder ausgraben, wieder enttorfen, liegen lassen, in die neue Erde eintopfen.

Würde 30% Erde + 70% Aquarienkies nehmen. Meine Standardmischung für Humusmögende Arten ist auch 30/70, allerdings mit zusätzlich anderen mineralischen Bestandteilen.

Je nachdem wieviele Kakteen du pflegst, könnte sich auch ein Spezialsubstrat lohnen - aber der Kies tut's Notfalls auch (den muss man halt nicht erst bestellen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Probleme beim Gießen

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 23:14 Uhr  ·  #15
Gut, dann werd ich mir den Aquarienkies besorgen und sie 30/70 mischen. Ich habe derzeit 12 Kakteen, davon sind 3 gleiche dabei. Die andren alle unterschiedlich! Soll ich dir mal alle Arten aufzählen...bei manchen bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, welche es sind, könnte aber auch Bilder mitliefern. Aber wenn die Mischung, die du mir jetzt empfohlen hast, ausreicht, dann dürfte das ja soweit ok sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.