Probleme bei Orchideeenblüten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei uns im Wohnzimmer stehen einige Orchideen. Mein Mama schafft es auch immer wieder das Sie neue Blüten-Triebe bekommen (eine hat mitlerweile sogar 3 Triebe mit vielen jeweils einigen Seitentrieben) und bei 2 anderen setzen auch schon neue Triebe an - bzw sind schon welche da.

Aber nun zu meiner Frage: Wie schon im lezten Jahr fängt die größte an nach und nach die Blüten kurz vorm aufblühen zu schmeissen und sie hat doch so schön getrieben . Woran kann es liegen?

Noch ist es nicht zu spät - sie hat erst zwei geschmissen es sind noch genügend dran die es bis zum aufblühen schaffen müssen

(in ein paar Tagen kann ich mit Bildern dienen - momentan hab ich leider kein eigenes Notebook, ist noch per UPS unterwegs)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:02 Uhr  ·  #2
Hallo Alesa,

bekommen die Orchideen (Phalaenopsis?) Zugluft ab? ansonsten könnte es auch sein, daß sie ganz einfach zu viel Wasser bekommen, gerade Orchideen brauchen eher weniger..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:10 Uhr  ·  #3
Ja die die zum blühen ansetzen sind alles Phalaenopsis. Zugluft bekommen sie denk ich nicht.
Geöffnet wird bei uns nur die Terrassentür an der selben Wand wie das Fensterbrett aber so ca 1,5 - 2m weg von den Orchideen. Das heist der Luftstrom müsste dort nicht vorbei kommen.

An was könnte es sonst liegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:12 Uhr  ·  #4
ich vermute, daß es sonst an zu viel Gießwasser bzw. zu häufiges Gießen liegen könnte..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:15 Uhr  ·  #5
die Orchideen werden 1x in der Woche gegossen jetzt im Winter und sind alle in tieferen/größeren Übertöpfen wo das überschüssige Wasser ablaufen kan (wenn es mal zu viel ist)

Meinst du das das noch zu viel ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:21 Uhr  ·  #6
mach mal den Test und fasse z.B. mit dem Zeigefinger in das Substrat, es sollte nicht zu naß sein, zumindest waren das meine bisherigen Erfahrungen.. ich hab es mir damals angewöhnt, die Phalaenopsis einmal die Woche in einem Eimer lauwarmen Wasser kurz zu tauchen, abtropfen zu lassen und husch zum Platz

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 22:40 Uhr  ·  #7
Im Sommer machen wir das auch so, da bekommen die Phalaenopsis dann Regenwasser. Aber im Winter werden se doch "normal" gegossen aber das abgetropfte Wasser im Übertopf dann abgegossen (also fast so wie tauchen)

Hab grad nachgeschaut - zu nass fühlt sie sich eigentlich nicht an.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 23:23 Uhr  ·  #8
Hallo alesa,

hast du es auch mal mit Düngen versucht ?ich hatte auch mal dieses Problem und habe dann alle 3 bis 4 Wochen die Orchis mit Dünger versorgt. Im Winter bin ich mit der Wasser gabe etwas sparsamer ! wo genau stehen deine Phalaenopsis genau?


Lieben Gruß
die Nordseeperle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 10:00 Uhr  ·  #9
Hallo alesa,

ich giesse meine Orchideen im Winter mit abgekochtem , kühlen Wasser, Vielleicht ist zu viel Kalk bei Euch im Wasser. Das mögen die eigentlich nicht so gerne.

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 17:52 Uhr  ·  #10
Ne mit Dünger hab ichs noch nicht versucht. Könnte ich noch ausprobieren.
Ich mach später ein Foto vom Standort dann könnt Ihr euch ein genaueres Bild machen (vielleicht erkennt man dann auf Detailfotos auch genauer woran es liegen könnte)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 19:19 Uhr  ·  #11
Hi Alesa,

ich denk auch dass es am Leitungswasser liegt!

Orchideen sollten nur mit Regenwasser gegossen werden,
da sie Kalk nicht gut vertragen.

Ausserdem dürfen sie nicht mit gewöhnlichem dünger gedüngt werden,
sondern mit speziellem Orchideendünger.

Mit was düngst du, und was für eine Erde verwendest du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 20:54 Uhr  ·  #12
Hallo,
Da meine Oma meine Orchideen hinundwieder mit Leitungswasser gießt und sie aber schön weiterblühen, kann es daran eigentlich nicht liegen!
Ich tippe darauf, dass sie zu viel Wasser kriegen oder der Standort nicht optimal ist.
Oft werden versehentlich auch Stoffe ins Substrat gegeben, die sie nicht blühen lassen!

Gruß
Julian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:10 Uhr  ·  #13
Ja ich glaub an dem Wasser liegts nicht meine Oma giest auch mit normalem Leitungswasser und im Allgäu ist es kalkhaltiger als hier in München. Bei meiner Oma blühen die Orchideen eigentlich fast nonstop (eigentlich schon fast unnormal)

Umgetopft sind sie auch noch nicht geworden, also sie sind noch auf dem "Orignialsubstrat" und bis zur Blüte wachsen und gedeihen sie ja auch wunderschön.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:24 Uhr  ·  #14
ich gieße meine nur mit lauwarmen Leitungswasser und benutze nur Orchideen-Dünger
Wie schon gesagt, meine wollten auch erst nicht blühen aber nach dem regelmäßigen Düngen blühen meine Wunderbar

Versuche es einfach, zu verlieren hast du ja nichts !!!

ein Standort-Bild wäre klasse

Lieben Gruß
die Nordseeperle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 22:15 Uhr  ·  #15
So jetzt die Passenden Bilder dazu.

einmal den Standort (momentan alles mit geschlossenen Schalosien weil eben grad geschossen ...)

dannn die Knospe die gerade am "sterben" ist in Nahaufnahme - ich hoffe man erkennt was

und die Pflanze in Gesamtaufnahme.
P1020328.JPG
P1020328.JPG (978.29 KB)
P1020328.JPG
Ganzbild - eigentlich kräftig mit mehreren Blütentrieben
P1020322.JPG
P1020322.JPG (917.32 KB)
P1020322.JPG
Knospe in Nahaufnahme
P1020325.JPG
P1020325.JPG (954.21 KB)
P1020325.JPG
Standort - links neben dem Holztrennbalken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.