Probleme bei Orchideeenblüten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 22:03 Uhr  ·  #886
Vielleicht schneidet mal unauffällig ne ganz kleine rispe ab wenn du meinst dass es daran liegt meine sind nu fast nen monat dran schätz ich ma
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #887
@Alex,
das deine Orchi so schön Blüht liegt in der Natur der Pflanze,du hast keine Phaleanopsis,sondern eine Doritis die lediglich Artverwand mit Phal.Es könnte auch eine Hybride zwischen beiden sein.Die Doritis bildet kleinere und Rundlichere Blätter wie Phal.auch stehen die Blätter enger zusammen.Um Genaueres über die Art zu sagen wäre ein Foto der einzelblüte hilfreich.
Doritis machen in der Regel 4-5 Blütentriebe.Die Blüten sind kleiner als bei Phal und halten auch nicht so lange.Die Pflanze Blüht Heftiger aber wesentlich kürzer als Phal.

LG
Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Probleme bei Orchideeenblüten

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 20:25 Uhr  ·  #888
Da ich nun seit längeren nicht mehr hier im Forum war - aus Zeit und Urlaubsbedingten Gründen melde ich mich nun erst mal wieder zurück und habe eine fröhliche und glückliche Meldung...

Ich weis nicht ob es jemand interessiert, aber da ich Anfangs so viel Sorgen um die oben gezeigte Orchidee hatte wollte ich nur mitteilen das diese immer noch blüht an ca 5 Rispen.... es geht zwar langsam dem Ende zu jedoch wird sie noch ca 1 Monat blühen.

Die Orchidee hat somit seit ungefähr Ostern komplett durchgeblüht =). Ich bin total stolz. Und auch die anderen Ochideen haben mitlerweile ein paar Blüten gezeigt (wenn auch leider nur 2-3)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.