Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 14:06 Uhr  ·  #1
[attachment=0]Diasporenversuch6.jpg[/attachment][attachment=1]Diasporenversuch5.jpg[/attachment][attachment=2]Diasporenversuch4.jpg[/attachment][attachment=5]Diasporenversuch2.jpg[/attachment][attachment=5]Diasporenversuch2.jpg[/attachment][attachment=5]Diasporenversuch2.jpg[/attachment]Hallo ihr Bestimmungskünstler,
ich bin auf diesem Gebiet noch nicht allzu bewandert und habe deshalb einige Bestimmungsschwierigkeiten... Ich bin gerade dabei, einen Diasporenversuch auszuwerten und bin mir bei einigen Pflänzchen nicht sicher.
Der Standort war ein Buchen/Eschenwald auf Buntsandstein, das nur als Information am Rande.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Ina
Diasporenversuch2.jpg
Diasporenversuch2.jpg (86.68 KB)
Diasporenversuch2.jpg
Vielleicht ein Weidenröschen?
Diasporenversuch3.jpg
Diasporenversuch3.jpg (78.67 KB)
Diasporenversuch3.jpg
Huflattich???
Diasporenversuch.jpg
Diasporenversuch.jpg (77 KB)
Diasporenversuch.jpg
Brombeere?
Diasporenversuch4.jpg
Diasporenversuch4.jpg (97.72 KB)
Diasporenversuch4.jpg
??
Diasporenversuch5.jpg
Diasporenversuch5.jpg (79.74 KB)
Diasporenversuch5.jpg
Ackerkratzdistel??
Diasporenversuch6.jpg
Diasporenversuch6.jpg (137.37 KB)
Diasporenversuch6.jpg
?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 14:07 Uhr  ·  #2
Oh nein, der Dreifachpost der vermeintlichen Weidenröschen war keine Absicht!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 14:12 Uhr  ·  #3
Also, bei dem letztem Bild würde ich auf eine Brennnessel tippen, eine Brombeere ist es definitiv nicht, bei dem Bild mit Fragezeichen vielleicht Raps. Rest muss ich passen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 15:53 Uhr  ·  #4
Servus,

Bild 3 sollte die wilde Kresse (Cardamine amara) sein. Wuchert bei mir überall im Garten und landet regelmäßig auf dem Butterbrot
Guten Appetit!

Bild 4+5+6 würde ich auch auf ein Weidenröschen tippen! Hab ich so auch zuhauf im Garten. Ist auch schon wieder in Frühlingslaune und spriesst.
Bekommt schöne rosafarbene Blüten.

Hat die Pflanze auf dem letzten Bild schon Stacheln? Oder sind das eher Haare?

lG,
Erik
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 15:59 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Die Pflanze auf dem letzten Bild hat bis jetzt eher Haare, ich weiß nicht inwieweit sie sich noch zu Stacheln entwickeln wollen... Brennen tut sie allerdings nicht...
Freue mich über weitere Einschätzungen!
Liebe Grüße, Ina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 17:02 Uhr  ·  #6
Hallo Ina,
ich kann dir bei deinen Bestimmungen nur zustimmen. Ich hätte auch (fast) alles so gesehen, wie du.
Die oberste traue ich mich nicht zu bestimmen, ebenfalls den "Huflattich". Beim Bitteren Schaumkraut kann ich zustimmen, das unterste Foto halte ich für eine Brombeere.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 20:56 Uhr  ·  #7
meine Brombeere (die ich einfach nicht los werde), sieht auch so aus , haarig, wenn sie klein ist und mit biestigen Stacheln wenn ich sie wachsen lasse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 21:15 Uhr  ·  #8
Bei der Brombeere (Rubus) in dem gezeigten Entwicklungsstadium, ist eine genauere Artangabe (R. caesius, R.saxatilis usw.) prima vista wohl nicht möglich.

Bei der Pflanze auf dem ersten Bild, die wohl auch in der rechten unteren Ecke auf dem letzten Bild zu sehen ist, könnte es sich womöglich um Berg-Hellerkraut (Thlapsi montanum) handeln.

Einen guten Abend wünscht mit lieben Grüßen D.H.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 11:24 Uhr  ·  #9
beim "Huflattich" habe ich jetzt doch eine Vermutung, es könnte Mycelis muralis sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Probleme bei der Bestimmung einiger Keimlinge

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 08:51 Uhr  ·  #10
Sollten die Pflänzchen in einem späteren Entwicklungsstadium noch einmal vorgestellt werden, könnte sich der vermeintliche Huflattich auch als Gewöhnlicher Rainkohl (Lapsana communis) erweisen: http://commons.wikimedia.org/w…mmunis.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.