Probleme bei Arten Bestimmung.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 03:33 Uhr  ·  #1
Hallo

Es handelt sich um Samen aus Ägypten.
Ein besonderes Merkmal ist das sich die Blätter abends zusammenklappen.
Vermutung auf Schlafbaum oder Feuerbaum, ich habe aber in Erinnerung das die Borke Dornig war. De passt leider zu keinem der beiden.
Hatt jemand eine Idee?
20130711_190041.jpg
20130711_190041.jpg (1.45 MB)
20130711_190041.jpg
20130711_214002.jpg
20130711_214002.jpg (1.31 MB)
20130711_214002.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 06:28 Uhr  ·  #2
Hallo Zonk,

erinnert mich so an Albizia lebbeck
Vergleich doch mal

LG
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 12:26 Uhr  ·  #3
Tamarindus Indica oder
Albizia julibrissin (seidenakazie / Seidenbaum)

Die Tamarinde "schläft" definitiv nachts, bei der Akazie kann ich es noch nicht sagen (noch nicht gekeimt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 13:17 Uhr  ·  #4
ich habe die Albizia julibrissin und die Blätter scheinen mir weniger breit....

Die hier ähnelt wirklich sehr meiner lebbeck.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 13:46 Uhr  ·  #5
Diese *Schlafbewegung* kommt bei vielen Schmetterlingsblütlern vor, insbesondere bei Arten aus wärmeren Regionen. Aber auch die einheimische Luzerne ist dazu fähig.

Es ist eine sog. Fotonastie, eine durch Licht gesteuerte Bewegung, die durch Veränderung des Blattinnendrucks (Turgor) im Blattgelenk erfolgt.

Es sind leider noch viele mehr als die genannten Arten die dazu fähig sind. Aber über die dornige Borke müsste es sich einschränken lassen. Ich muss da aber leider gerade passen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

.

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 00:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

Danke für eure Antworten und Bemühungen.
Ich denke in ein paar Monaten kann man mehr sehen-zuordnen.

Mfg zonk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 07:36 Uhr  ·  #7
Lieber Zonk ich hab's. Tut mir leid, aber bei mir dauert das...besonders, wenn ich's im Garten stehen hab und total auf der Leitung stehe. Dornige Borke....hatte ich vollkommen überlesen. Die ROBINIE oder Scheinakazie hat eine dornige Borke. Sieht genauso aus. Hab ich im Garten. Das isse! Auch, dass sich die Kleinpflanze erst mal so breit macht....musst du langsam nach oben schneiden, dann kommt sie schön als Bäumchen...http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Robinie

Liebe Grüsse
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 12:26 Uhr  ·  #8
Eine Robinie sieht aber anders aus und 'schläft' auch nicht.

Albizia lebbek finde ich da schon passender, aber ich weiß nicht, ob sie Dornen hat. (oder falsche Dornen?)

Auffallende Dornen (am Stamm) sprechen eigentlich mehr für eine Acacia-Art? Oder war es doch der falsche Baumstamm, der da in Erinnerung blieb?

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 17:44 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Probleme bei Arten Bestimmung.

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 18:25 Uhr  ·  #10
Von der Optik her haett ich auf einen Flammenbaum oder Casia getippt, der faechert und schlaeft nachts. Allerdings haben beide keine Dornen (hab mehrere Baeume im Garten) und fuer nen Jakaranta sind die Blaetter die gross.

Fuer eine Robinie finde ich die Blattform nicht passend genug, sie mag faechern aber die einzelnen Blaettchen am Faecher sind leicht spitz zulaufend, auf dem Foto oben sind es stinknormale oval Blaettchen.
Den einzigen Baum den ich hier in Aegypten bisher gesehen habe mit Dornen, sieht aus wie eine gigantische Wuestenrose mit Stacheln und die Blaetter gehen in Richtung "Cannabisfoermig" der Name faellt mir grad nicht ein, da hab ich auf welche im Garten (und faechert und schlaeft nicht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.