Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:29 Uhr  ·  #1
Halöchen,
ich bräuchte dringen eure Hilfe
1. Ich hab seit ca. 1 Jahr ein Bonsaibäumchen (Ulmus parvifolia) und bisher gings ihm immer gut, hatte viele Blätter und sah saftig aus. Aber vor einigen Wochen hat er alle Blätter verloren und steht seit dem ganz nackt da. Ich habe vorsichtig einen von den dickeren Aästen angeschnitten und der ist ganz weiß und sieht ganz troken drinnen aus. Ist mein Bäumchen TOT? Wie kann ich ihm helfen???
2. Ich hab einen Geldbaum der ca. 8 Jahre alt ist und seit einiger Zeit wird er immer weniger buschig, sondern wächst nur extrem in die Höhe es spriesen aber kaum neue ästchen unten. Er sieht halt ziemlich licht aus. Woran kann das liegen? Ab welchem Jahr fangen die Bäumchen an zu blühen. Also meiner hat das noch nie getan.
Für Tipps zu beiden Problemen wäre ich supi dankbar. Schönes Weekend wünsche ich euch noch ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo Olitshka

und erst einmal herzlich Willkommen im Forum..

Wenn dein Bonsai nicht mehr grün ist, dann ist er wahrscheinlich tot. Kratz doch an dünneren Ästen etwas die Rinde auf. Unter der Rinde sollte es grün sein..

wegen dem Geldbaum.. viele Pflanzen schießen in die Höhe, wenn sie zu wenig Licht haben. Wie hast du deine Pflanze denn stehen? Hast du ihn umgestellt? Könnte auch sein, dass es ihm gerade (Winter) etwas zu dunkel geworden ist an seinem Platz, wenn es geht stell ihn heller..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:46 Uhr  ·  #3
Ja werde ich versuchen, hoffe so sehr das das Bonsaibäumchen noch lebet, wie konnte denn das passieren? Mein Freund wird ganz traurig sein, er hat uns das Bäumchen geschenkt
Beim Geldbaum kann es tatsächlich daran liegen, bin nämlich umgezogen und mein Zimmer ist leider nicht auf der Sonnenseite. Versuche ihn näher zum Fenster zu stellen. Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:51 Uhr  ·  #4
hab den Stamm unten angeritzt und der ist so weißlich und "feucht" drin also auf jeden Fall lebendig, Gott sei dank!!! wie kann ich ihm jetzt am besten Helfen sie wieder zu erholen und woher kann das gekommen sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 12:56 Uhr  ·  #5
erhöhe mal die Luftfeuchtigkeit, also sprüh sie mit lauwarmen Wasser ein, das fördert oft die Bildung neuer Blätter.. vom Standort her, steht sie vergelichbar wie vorher? Kann sein, dass sie beim Umzug es auch etwas zu kalt, zu windig, zu dunkel hatte und dir nun richtig beleidigt ist und aufgrund dieser Umstände die Blätter abgeworfen hat. Viele Pflanzen reagieren auf ungünstige Bedingungen mit Blattabwurf und wenn sich die Bedingungen verbessern treiben sie wieder..

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Kleine sich erholen wird..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:12 Uhr  ·  #6
Ich hab mit der Ulme leider keine Erfahrung, habe aber grad das hier gefunden:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

Da steht weiter unten unter Temperatur, dass die Blättchen abgeworfen werden können .... vielleicht ist es das?

Zum Geldbau: Lichtmangel könnte die Ursche sein, wie schon geschrieben wurde! Und sie blühen nur, wenn sie kühl und überwintert werden; ich hab das heuer zum ersten Mal gemacht (9° und Pflanzenlicht) und wurde mit EINER Blüte belohnt; na ja, das ist noch nicht viel, aber der Mensch freut sich! :D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:20 Uhr  ·  #7
So sieht ein Geldbaum aus, wenn er richtig blüht.
Crassula ovata 02 Ausschnitt.jpg
Crassula ovata 02 Ausschnitt.jpg (327.42 KB)
Crassula ovata 02 Ausschnitt.jpg
Crassula ovata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:24 Uhr  ·  #8
wunderschön Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Problem mit Ulmus parvifolia und Geldbaum

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:56 Uhr  ·  #9
Danke, Norbert,
ich werde das Foto an meinen dranheften, damit er sich im nächsten Winter ein Beispiel nimmt! :D

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.