Pro oder Contra G8 ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 18:43 Uhr  ·  #211
du darfst bei china aber nicht den background vergessen. china ist nachwievor ein land, indem menschenrechte mit füssen getreten werden. es findet überall zensur statt. in den medien, sogar internet wird überwacht.

andersdenkende werden immer noch verfolgt & gefoltert. die bevölkerung tibets wird immer noch unterdrückt.

dass das waffenembargo nicht mehr existiert, oder dass sie, wie du beschreibst, quasi so eine art helfersyndrom entwickeln, lässt sie für mich noch lange nicht in einem besseren licht dastehen.

leicht frustrierte grüße, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 19:21 Uhr  ·  #212
da kann ich Stella blos zustimmen, die Helfen mal net aus reiner Menschenfreundlichkeit. Da steckt sehr viel Macht hinter und die ist wie ich finde mit Vorsicht zu geniesen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:57 Uhr  ·  #213
Ja - da muss ich euch recht geben! Was sie aber nicht daran hintern wird, den Weg zu gehen, den sie längst eingeschlagen haben, nämlich - mit Techniken die sie inzwischen aus allen Ländern des Westens bekommen haben - unsere Wirtschaften zu unterwandern - in allen Bereichen.

Fragt ihr, woher eure Turnschuhe, Shirts oder anderes kommt? Hauptsache ist doch, dass man alles zu einem günstigen Preis kaufen kann - oder?

Und sie machen das - trotz aller Unwägbarkeiten im Lande selber - zum Wohle ihres Volkes - mit steigender Tendenz.

Und bei Gesprächen wird uns deutlich gemacht, dass ja bei uns auch nicht alles sauber läuft, sondern auch mit dem Knüppel dazwischen gehauen wird, wenn Proteste nicht so ablaufen wie sie genehmigt sind.

Wie auch immer - das Thema ist lang und kann nach jeder Richtung ausgelegt werden. Wir sollten uns nur darauf einstellen, denn sonst könnte uns - unserer Wirtschaft und Politik - irgendwie die Zeit des Handelns davon laufen.

Was die Überwachung der Medien etc. angeht, so sind wir doch auch auf dem besten Wege zur - Dauerüberwachung - oder etwa nicht?

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 05:29 Uhr  ·  #214
Zitat
Und bei Gesprächen wird uns deutlich gemacht, dass ja bei uns auch nicht alles sauber läuft, sondern auch mit dem Knüppel dazwischen gehauen wird, wenn Proteste nicht so ablaufen wie sie genehmigt sind.


das kannst du nicht vergleichen. china stand 2006 noch an der spitze der nationen, die die todesstrafe mit offiziell über 1000 (geschätzt werden aber bis zu 8000) hinrichtungen praktiziert haben. ausserdem sind folterungen dort gängige praxis.

was unser land angeht, schon klar, bei uns ist viel im argen. die globalen verstrickungen wirken sich immer bemerkbarer auf uns aus. was ich nicht verstehe ist, dass vielen nicht bewusst ist, wieviel sie eigentlich bewegen könnten, durch z.b. konsumverhalten, oder in der wahl ihrer volksvertreter, et cetera.

monsanto bspw. hat seine schmutzigen griffel schon längst in unsrer heimischen landwirtschaft. zunehmende privatisierungen sorgen auf allen möglichen gebieten für immer mehr probleme (qualitätsverlust, preissteigerungen etc.)

aber an china kann & will ich mir nicht wirklich ein beispiel nehmen.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 10:30 Uhr  ·  #215
@ - stella_riamedia -

Du schreibst:
==========
aber an china kann & will ich mir nicht wirklich ein beispiel nehmen.
==========

Das brauchst und sollst Du ja auch nicht - in keiner Weise.

Wichtig ist für uns nur, zu begreifen, zu verstehen, zu beobachten, dass es hier um Entwicklungen geht, die nicht ohne weiteres aufzuhalten sein werden.
Wenn wir uns dessen nicht bewusst werden, könnte es sein, dass uns zu irgend einem Zeitpunkt vor lauter Staunen der Mund offen stehen bleibt und wir keine Möglichkeit des Handelns mehr haben.

Hat nichts damit zu tun, dass wir uns am Tun und Lassen der Chinesen ein Beispiel nehmen sollen - vor allem daran nicht, was im Lande selber geschieht und angewendet wird.
Sie versuchen eben, ihre Prob's,auf die ihnen eigene Weise, in den Griff zu bekommen.

In diesem Sinne - schönen Sonntag.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:22 Uhr  ·  #216
Hallo Leute..bevor das hier in endlosen Disskussionen endet!

Die Frage war der G8 Gipfel und lasst uns nicht darüber diskutieren, was mit China und Co los ist! Da können wir uns Schwielen an den Fingern tippseln, das ändert eh nichts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:34 Uhr  ·  #217
mel, üsch geb dir recht, das ist 'ne andere baustelle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pro oder Contra G8 ?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 16:05 Uhr  ·  #218
Sorry - G8 hat halt den Ansatz dazu gegeben - also abgeschlossen.

G8 - dabei sind ja schon ein paar schlaue Sprüche freigesetzt worden, die Frage ist halt - Werden sie auch so umgesetzt? Wer sind letztendlich die Nutznießer davon? Wird den Verteilern entsprechend auf die Finger geguckt - wenn nötig auch drauf geklopft?
Das war ja der Anlass zu den vorherigen Beiträgen.

Wir werden sicher was davon erleben und können uns dann immer noch aufregen.

Schönen Sonntag noch.
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pro, ABER...

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:57 Uhr  ·  #219
Auch, wenn die G8-Länder mal Initiative zeigen, es wird nicht helfen...
Für mich ist es wie ein kleiner Stein, der nur für ein paar Meter ins Rollen kommt.
Man will uns doch meist nur vorgaukeln, dass man sich um Probleme kümmern will. Bringen wird es kaum was.

Es werden immernoch viel zu viele arme Länder von Hilfen ausgelassen.
Was bringt es, den CO²-Ausstoß bis 2050 nur um ca 12% zu verringern, wenn das Wetter JETZT schon so durchdreht??
Wir werden von den "Veränderungen" doch sowieso nichts mitbekommen, außer vielleicht härtere Regeln und Gesetze...

Wenn jeder Mensch der G8-Länder nur umgerechnet 5? spenden würde, wären so einige Probleme viel "einfacher" behoben, aber diesen Vorschlag hat ja keiner gemacht, wie es scheint...

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.