Primeln nicht wegwerfen!!!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Bei uns wurden im Edeka-Markt vor 14 Tagen schon welche für 39 Cent angeboten.
Ich wollte erst "zuschlagen", war mir aber dann doch zu früh!
Außerdem hat mich voll die Grippe erwischt - ich hätte selbst gar nicht rausgekonnt.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe mir letzten Dienstag zwei Primeln geholt. Die eine sieht echt gut aus, Ein Blauton, den ich noch nicht gesehen habe,
Der Gelben geht es gut, die Blaue wird immer schlaffer. Habe sie noch nicht gegossen, Substrat ist feucht. Die Blätter sind schon schlaff und teilweise werden sie gelb.
Fotos kann ich gerade nicht hochladen, weil der besch.... PC das USB Kabel nicht finden will.
Herkunft: Köln

RoteZora

ja, in köln wird es im winter ja auch eigentlich nicht soooooo kalt bis auf diesen... mein hibiscus im kübel lacht mich aus, wenn ich dieses frühjahr erwarte, dass er wieder austreib -15°C ich dacht das erleb ich am rhein im leben nich mehr und dann auch noch in seinem ersten winter naja, ich mach jetzt erstmal primel frustkauf ich gehe mal davon aus, dass es im nächsten dezember nicht so kalt wird, und das die kleinen -5°C im kübel überleben, stehen ja auf dem balkon auch an der gut geheitzen und schlecht isolierten wohnzimmerwand/-fassade ich denke positiv... nach diesem wegwerf-winter brauch ich was neues... in farbe! obwohl der kleine efeu im kasten nach dem er 3 tage unterm schnee lag sich auch sehr hübsch von grün nach braun-matschig über gelb verfärbt hatte ich glaub den kann ich da auch wieder ausgraben

dann probier ich es erstmal mit den ,39Cent Primeln, die es immer gerade irgendwo im Angebot gibt... hab letztens noch eine gesehen für ,79Cent, wünderschöne Farbe, so ein tolles violett hab ich noch nie gesehen bei primeln ... und einen weißen Rand hatten sie, die Farbgebung hatte mich an eine Calla Picasso erinnert ! die war toll - mein freund wollte mir eine schenken unglaublich ! noch vieeeeeeel unglaublicher.. vor lauter wegwerf- frust und angst hab ich nein gesagt da muss ich wohl krank gewesen sein

LG - ZORA
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Ich schmeiße meine auch nicht weg.
Manche kommen zwar nicht mehr, aber eine chance kriegt jede, und die meisten blühen noch mehrmals im Garten.

marcu

...ganz kurz mal OT: Wir haben heute gefüllte Primeln gesehen!

Die sahen echt schick aus!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sowas? Die haben mir auch gefallen...

Aber die Farbe finde ich auch klasse, habe ich so noch nicht gesehen:

marcu

Jaaaaaaaaa, so wie die gelben, die gab's in allen Farben!!!!

aber die blauen sind doch nicht gefüllt?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Neee, aber himmelblau, die hatte ich in der Farbe auch noch nicht gesehen...

marcu

So eine hatte ich schon mal, die ist aber draußen nicht wiedergekommen! Leider...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man Kissenprimeln nicht wegwerfen sollte. Es gibt zwar einige Farbschäge, wie z.B. die roten Formen, die im Garten nicht gut wachsen (hängt von den jeweiligen Elternarten ab) aber dafür wieder andere wie die verschiedenen gelben und weißen Schattierungen die sich dann sogar richtig von selber vermehren mit den Jahren (weil diese der heimischen Primula vulgaris noch sehr ähnlich sind).
Besonders überrascht war ich letztes Jahr von einer gefüllten gelben Kissenprimel die schon im ersten Jahr ihre Größe verdoppelte nach dem Auspflanzen im Garten

glg robi [/i]
pri1.jpg
pri1.jpg (67.74 KB)
pri1.jpg

RoteZora

Andrea, die sind echt toll! Diese gefüllten hätte ich auch gerne, da muss ich doch in der nächsten Zeit meine Augen etwas offener halten Die blaue ist auch sehr schön, ich habe mich da schon auf eine Farbe eingeschossen, die ich aber dann nie wieder gesehen habe da kauf ich einmal nicht sofort Jetzt werd ich erstmal Ausschau nach ein paar gefüllten halten... Mit was düngt ihr eure Primeln eigentlich? Ist ja noch etwas Zeit, aber ich stocke jetzt schon meine Bestände auf, dass ich für das Frühjahr auch gut vorbereitet bin, Samen und Zwiebeln hab ich schon alle zusammen, aber so der ein oder andere Dünger und ein bissl Erde fehlt noch bevor ich richtig loslegen kann Mein Göttergatte freut sich schon

LG - ZORA

Jondalar

Bei mir kriegen die nur im Herbst etwas gut eingerotteten Mist (der sieht aus wie schwarze Erde), der den über den Winter in den Boden hineinrottet und einen natürlichen Dünger darstellt. Auch Hornspäne sind guter Primeldünger. Ansonsten sollte man Primmeln alle paar Jahre mal teilen und an andere Stellen umpflanzen. So bleiben sie wüchsig und man kann sie sortenecht vermehren.

glg robi

RoteZora

Danke Hornspäne hab ich glaub ich noch en bissl da.... naja, teilen und an anderer Stelle einpflanzen gestaltet sich dann auf meinem Balkon etwas schwierig .... ich hoffe ja erstmal, dass sie den Kübel überleben ...

LG - ZORA
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Jondalar

Zitat geschrieben von RoteZora
Danke Hornspäne hab ich glaub ich noch en bissl da.... naja, teilen und an anderer Stelle einpflanzen gestaltet sich dann auf meinem Balkon etwas schwierig .... ich hoffe ja erstmal, dass sie den Kübel überleben ...

LG - ZORA

aaah verstehe ja dann ist das natürlich nix.... je größer der Künel ist um so eher überlebt es weil der Frost nur kleine Töpfe durchfrieren kann.
Im Sommer solltest du die Primel dann nicht zu sonnig aufstellen, vielleicht kannst du sie ja als Unterpflanzung für eine größere winterharte Pflanze verwenden, das wäre ideal
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3