Primeln kultivieren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Primeln kultivieren

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies.

Ich habe zuerst brav gesucht aber nix zu dem Thema gefunden. Oder nur ganz alte Beiträge.

Also Folgendes: vor 2 Jahren konnte ich tatsächlich von einer Primel aus dem Supermarkt Samen ernten. Im Spätsommer ausgesät bekam ich massig kleine Pflänzchen die den Winter überlebten aber im Frühling eingingen. Hat jemand eine Ahnung warum?

2.Frage: letzten Sommer hab ich Primeln aus der Tüte (ich sprech von den gewöhnlichen einfachen Frühjahrsblühern) ausgesät, die Pflanzen wachsen zu mehreren in Schalen und haben jetzt einen Durchmesser von 5-8cm. Wann soll ich sie umpflanzen? Was soll ich überhaupt damit machen? Und werden sie dieses Frühjahr noch blühen?

Neu bei mir ist eine Schlüsselblume vom letzten Jahr, die sieht noch ganz gut aus in ihrem Topf, und ich hab Aurikel, auch im Topf. Und eine Kugelprimel im Beet. Können erstgenannte im Topf auf Dauer überleben?

Primelfreunde, ich bitte um Antworten und Tipps.

Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Primeln kultivieren

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 18:25 Uhr  ·  #2
zunächst wäre es erstmal interessant zu wissen wie du die primeln vom herbst bis zum frühjahr kultivierst,bei topfkultur sollten primeln umbedingt mit eisen und tonhaltigen substrat versorgt sein und im kalthaus nicht zu nass und nicht zu trocken kultiviert werden.
ich pflanze meine primeln im august/september wie die stiefmütterchen in beet im freiland aus und verpflanze sie im frühjahr dann in schalen und kübel und fahre damit ganz gut.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Primeln kultivieren

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 19:32 Uhr  ·  #3
Hallo, also zu den Kulturformen, die man so kauft, die waren bei uns nicht dauerhaft. Das ging bei der einen Sorte mal mehr oder weniger gut, bei einer anderen hat es ein paar Jahre gedauert, aber irgendwann haben dann doch die Meisten eingezogen. Ein paar besonders widerstandsfähige sind nun schon ein paar Jahre draußen, aber eher Kümmerlinge und nachwuchs ist da nicht zu erwarten. Wenn Du mit deiner Schlüsselblume die Naturform Primula veris meinst, die fühlt sich dagegen bei und sehr wohl und vermehrt sich derart, dass wir ab und zu ein paar entfernen müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Primeln kultivieren

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:12 Uhr  ·  #4
da ich zur sommerbepflanzung die primeln in beete verpflanze und die violen entsorge habe ich auch festgestellt das die hochgezüchteten hybriden schon probleme mit dem winter haben und dann nach dem auspflanzen im sommer so nach und nach das "feld" räumen.
ich sähe nur noch primula vulgaris und bei stiefmütterchen achte ich drauf das es keine F1 sorten sind
diese sind dann so robust das sie gut klar kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.