Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 03:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir kommen immer wieder Ideen, wie man bestimmte Dinge für Pflanzen nutzen könnte. Entweder, weil etwas praktisch ist, oder weil man damit Geld sparen kann. Sicherlich habt ihr da auch entsprechende Einfälle? Irgendjemand hatte z. B. mal auf einem Photo leere Katzenfutterdöschen als Untersetzer für Anzuchttöpfe.

Ich stelle hier mal ein paar Dinge vor; und hoffe auf weitere Ideen von Euch. Auch Links zu Ideen, die bereits in älteren Threads stecken, könnte man hier posten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 03:41 Uhr  ·  #2
Hier erst mal die Deckel von DVD/CD-Spindeln. Ich habe fast ausschließlich Deckel von 10er-Spindeln hier; die kann man bequem als Untersetzer für kleinere Töpfe verwenden.
Ich glaube auch, mich zu erinnern, daß jemand mal geschrieben hat, er bohre Löcher in die Deckel von 100-Spindeln und verwende sie als Orchideen-Töpfe.
Kakteen 008.jpg
Kakteen 008.jpg (131.27 KB)
Kakteen 008.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 03:47 Uhr  ·  #3
Und hier mein neuer Lieblingshocker von IKEA. Er heißt Evert, ist aus sehr stabilem Plastik (hält sogar mein Gewicht aus), stapelbar, billig (€2,49), und läßt sich umgedreht als Tonne für alles mögliche verwenden.

Die Höhe beträgt ca. 44cm, der Durchmesser am „geschlossenen“ Ende etwa 22 und am „offenen“ Ende etwa 35cm. Abzüglich der beiden Griffmulden würde ich das Volumen vorsichtig auf etwa 23 Liter schätzen.

Das Gute Stück könnte als Podest für einen Blumentopf dienen, den man gerne höher positionieren möchte; oder umgedreht als Übertopf. Man könnte aber auch Löcher reinbohren und ihn als Blumentopf verwenden: mit seiner großen Stabilität und seiner hohen, vergleichsweise schlanken Form wäre er vielleicht besonders etwas für Rosen oder Palmen?

Jedenfalls für 2,49 unschlagbar günstig, wenn man bedenkt, was Kunststofftöpfe in der Größe kosten würden.

Erhältlich nur in den Farben schwarz [mit dem üblichen Südseiten-Überhitzungs-Risiko], gelb und grün; aber die Darstellung auf der IKEA homepage vermittelt sowohl von Gelb als auch von Grün einen völlig falschen Eindruck.
Kakteen 005.jpg
Kakteen 005.jpg (156.55 KB)
Kakteen 005.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 03:53 Uhr  ·  #4
Und hier noch eine 6-Liter-Plastikschüssel, die ich im 1-Euro-Shop gekauft habe, nachdem ich nirgends eine bezahlbare Pflanz-Schale finden konnte. Die Farbe ist ganz erträglich; Abflußlöcher hab' ich schon reingebohrt.
Kakteen 007.jpg
Kakteen 007.jpg (91.06 KB)
Kakteen 007.jpg
Kakteen 006.jpg
Kakteen 006.jpg (177.76 KB)
Kakteen 006.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 08:40 Uhr  ·  #5
ganz leicht: Jpghurt-Becher, Eisdosen, Kartofelsalat-Behälter etc...
Mittlerweile guck' ich mir jedes Plastikgefäß auf "Topftauglichkeit an". Habe bisher nur vor den orangenen Eimern einer bekannten Baumarkt-Kette haltgemacht (ab 50€ Einkaufswert ein Eimer umsonst, sons 99 ct).
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hallo Scrooge,

statt Deiner I.ea Eimer kannst Du doch auch bei Lid. & Co. nach deren Blumeneimern fragen. Die bekommst Du für 0,00 Euro


Die sind wirklich für vieles brauchbar. Zur Zeit ist in jedem Pflanzenraum ein Behälter aufgestellt, in dem die runterfallenden Blätter gesammelt werden, damit man sie nicht immer sofort entsorgen muss. In einigen stehen große Engel-Steckis und andere waren mit Engeln in Beete eingebuddelt. Die stehen im Winter in Übertöpfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 09:26 Uhr  ·  #7
Hi,

diese Seite finde ich ja toll, da merk ich wieder, daß ich nicht die einzige bin die so denkt. Beim Einkaufen überlege ich schon welchen Fleischsalat ich nehme, damit ich hinterher die Plastikdose für die kommende Aussaat nehmen kann. Beim Obst kauf rede ich meiner Familie das Obst ein, wo ich denk das die meisten Kerne für Aussaat drinnen sind. Alles und jedes muß Pflanzentauglich sein. Die CD Spindeln nehmen wir auch als Untersetzer und die großen Spindeldeckel für Orchideen. Suppenschüsseln hängen bei uns als Blumenampeln. Wenn die Farbe der Eisschachtel oder des Eimers mal nicht stimmt, dann werden die an den langen Regentage gemalt und gestaltet. Es freut mich, daß ich hier gut aufgehoben bin.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 10:05 Uhr  ·  #8
PET-Flaschen (zB. von O2 ohne Pfand) als Minigewächshausdeckel (halbiert) auf einen Topf gestülpt, als komplette Gewächhäuser (Tür reinschneiden, Abzugslöcher stechen und Erde einfüllen) oder, für die Aquarianer, als Garnelen und Schneckenfalle (Spitze abscheiden, umgekehrt in die Flasche stecken, Köder rein).
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 12:22 Uhr  ·  #9
Für Keimlinge benutz ich gerne Brotaufstichbehälter.

Und als ich letzte Woche panisch ein Pflanzgefäss gesucht habe, hab ich kurzerhand einem Tetrapack-Saftpackerl eine Seitenfläche weggeschnitten, Erde rein, Pflanzen drauf, fertig ;o)

Jamie Oliver hat glaub ich in seiner "jamie at home"-Serie mal ne Tomatenpflanze und Basilikum in ner grossen Dose wo vorher geschälte Tomaten drin waren gepflanzt. Bis jetzt hat es bei mir nur ein Ananasschopf in ne Maisdose geschafft - mal sehen ob der wirklich was wird... ;o)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 16:49 Uhr  ·  #10
Zur Aussaat benutze Ich auch leere Joghurtbecher oder die eckigen Dosen von Zatziki! Hauptsache ein durchsichtiger Deckel ist dabei! Dann benutze ich noch die leeren Schälchen vom Katzenfutter als Untersetzer.Das habe Ich mal bei Ruth gesehen.Und die Deckel der Tabackdosen nehme Ich auch als Untersetzer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:05 Uhr  ·  #11
Ich habe mir mal von einer Großküche jede menge Eimer geholt. die werfen die auch weg. Davon habe ich auch einige als Blumenpötte misbraucht. Vor allem sind das auch verschiedene Größen und das ist ganz gut.

Meine Kollegen damals fragten mich für was ich so viele Eimer brauche.

heute bin ich froh darüber, ich lebe immer noch von dem Vorrat. Deckel bekommt man auch gratis dazu.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 10:12 Uhr  ·  #12
hi ist zwar bnicht billiger, sieht aber besser aus, anstatt Orchideen Töpfe halbierte Kokosnuss schalen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:32 Uhr  ·  #13
Milch - Tetrapack in der Mitte (oder je nach Bedarf) quer durchgeschnitten, die unteren Ecken mit der Schere abgeschnitten (Abzugslöcher) und fertig sind die Pflanzgefässe zum Pikieren der Gemüsepflanzen - Tomaten etc.
Sie lassen sich sehr platzsparend auf der Fensterbank unterbringen.

gruss hortus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:42 Uhr  ·  #14
Bewässerungsautomat: Leere Sprudelflaschen (Plastik, die 1L) mit Wasser füllen und ohne Deckel umgedreht kurz in die "Erde" schrauben. Für wenn man mal in Urlaub ist.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:49 Uhr  ·  #15
Grins....freue mich zu lesen,das ich nicht die Einzige bin,die immer alles für die Blümchen gebrauchen kann...


Eimer: Jede Pommesbude ist froh,wenn sie ihre Eimer (Mayo/Ketchup usw...) an Verrückte los wird.Gut daran ist,das es die unterschiedlichsten Größen gibt.


Anzuchtschalen/Minigewächshaus:

Plastikschälchen,in denen Obst verkauft wird.. 2 Schalen bilden --an einer Seite mit Tesa fixiert --dann ein aufklappbares Gewächshaus.Will man in dem Deckel keine Löcher,pappt Frischhaltefolie super darauf.

Unser Cateringservice liefert Salat immer in durchsichtigen kleinen Plastikdosen-praktischerweise mit Deckel So kann ich meine Aussaaten sogar stapeln und habe sie trotzdem im Auge.

Alte Körbe:

Große Presentkörbe habe ich innen mit Lackfolie ausgelegt und etwas Erde auf den Grund gestreut.Darein stelle ich dicht an dicht Orchideen/Tacca usw.in ihren Kulturtöpfen.Durch die feucht gehaltene Erde erhöht sich die Luftfeuchtigkeit,ohne das die eigentlichen Wurzelballen zu feucht sind.
Das Kleinklima in diesem "Mini-Indoor-Beet" bekommt den Pflanzen ganz ausgezeichnet.Wenn sie dann anfangen zu blühen,brauche ich die Pflanze nur aus dem Korb nehmen und in " Sichtweite "zu stellen.


L G


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.