Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe seit diesem Jahr einen kleinen Pfirsichbaum im Garten. Er ist insgesamt etwa 1 Meter hoch und noch sehr zart. Es befinden sich ein paar Äste ab 50cm Höhe aufwärts. Ich möchte nun er ab 1 Meter die Krone ausbilden lassen. Da muss ich natürlich die unteren Äste entfernen. Kann ich das jetzt anfang August machen? Mir ist nicht wichtig, dass der Pfirsichbaum nächstes Jahr schon Früchte trägt, sondern er soll erstmal kräftig wachsen.

Freue mich über Antworten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2011 - 22:58 Uhr  ·  #2
hallo,
meine 2 pfirsichbäume (weissfleischig) sind aus samen gezogen, vor 5 jahren. sie tragen schon seit 3 jahren früchte. die wachsen recht zügig. die ersten 2 jahre hab ich nichts abgeschnitten, desswegen musste ich mich mit einer stammhöhe von 60cm zufriedenstellen beim ersten schnitt. später hat sich diese höhe als praktisch erwiesen, da ich zur ernte keine leiter brauche.
pfirsichbäume können beim obstbaumschnitt grosszügig geschnitten werden, meine neigen dazu zuviele früchte zu machen, so dass ich beim junifall behilflich sein muss um grosse früchte zu bekommen. ich hab in einem obstbaumschnittbuch ein extrawurst-kapitel für pfirsichbäume. es lohnt sich also, sich da auch beim schnitt speziell über pfirschichbäume zu informieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 08:38 Uhr  ·  #3
hallo rohir
stell doch mal ein foto ein, dann kann man was dazu sagen.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 09:24 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 15:09 Uhr  ·  #5
@ Sandor: danke, die hab ich alle schon gekannt. der schnitt bezüglich fruchtbildung etc. ist halbwehs klar.


hier zwei fotos. der stamm wäre jetzt ca. 75cm hoch, dann fangen die ersten äste an. vielleicht lass ich ihn auch jetzt mal so wie er ist...könnte es sein, dass sich am leitast in der mitte weitere abzweigungen weiter oben bilden? wenn ja, dann kann ich ja erst in ein paar jahren die unteren äste abschneiden und so den stamm verlängern.

oder ist das schwachsinn?
P1050740.JPG
P1050740.JPG (513.88 KB)
P1050740.JPG
P1050738.JPG
P1050738.JPG (522.28 KB)
P1050738.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 18:39 Uhr  ·  #6
Kennst Du evtl. die Sorte oder Unterlage?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 18:49 Uhr  ·  #7
ich habe die pflanze von hier bestellt: http://pflanzenspezl.de/pflanzen/pfirsiche--3/sorten.html

es ist eine weinbergpfirsich neuzüchtung (ufo 3).

von der webseite:

Die Sorte UFO 3 ist die kommerzielle Neuzüchtung des ursprünglichen Plattenpfirsichs. Sie übertrifft das Original an Produktivität und Lagerfähigkeit. Geschmacklich kommt UFO 3 nicht vollständig an den originalen Weinbergpfirsich heran, ist jedoch deutlich aromatischer als fast alle Rundpfirsiche!

kräftiger Wuchs
frühreif und selbstfruchtbar
selbstfruchtbar
extrem ertragreich
große und gut lagerfähige Früchte
geschmacklich ausgewogen und fast auf dem Niveau des Originals
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:19 Uhr  ·  #8
was möchtest du denn an dem bäumchen beschneiden - lass es doch erst mal noch ein jahr wachsen.

berichte später mal, wie die früchte tatsächlich sind - mir ist die sorte nicht bekannt - ich kenne eine solche sorte unter dem namen FEIGEN- oder BERGPFIRSICH - ebenfalls sehr aromatisch.

mfg. roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 21:30 Uhr  ·  #9
roland, du hast recht. ich lass es jetzt mal so. die paar äste habe ich etwas nach oben gebunden, damit sie später steil stehen und sich die krone somit auch höher entwickelt.

dieses schneiden kann echt süchtig machen. es steht halt total im kontrast zum langsamen wuchs. beim schneiden hat man sofort ein ergebnis/eine veränderung. eigentlich würde ich von der idee her sowieso die pflanzen so wachsen lassen wie sie wachsen. aber das eingreifen ist irgendwie doch sehr verlockend.

aber gut, der pfirsich soll jetzt erstmal wachsen. ich freue mich schon wenn ich ihn im nächsten frühling das erste mal blühen sehe. MUSS ich ihn dann schneiden? Man kann doch einen Pfirsich sicher auch mal 4-5 Jahre wachsen lassen, ohne zu schnipseln, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Erziehungsschnitt Pfirsichbaum

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 18:30 Uhr  ·  #10
Ja, das kann man theoretisch machen, wobei es doch sinnvoller und auch besser für den Baum ist, einen Erziehungsschnitt und einen Fruchtholzschnitt durchzuführen.

Mfg Felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.