Ich brauche eure Hilfe....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:02 Uhr  ·  #1
....
Ich habe eine Pflanze von meinem Doc mitgenommen, da sie sehr kränklich aussieht.( vor ein paar Wochen sah sie noch wunderbar aus).............. .nun meine Bitte...kann mir jemand sagen wie sie heißt und evtl etwas zu ihrer Pflege?? Es wäre wirklich schade um diese schöne Blume.....
blumige Grüße Uschi
Bilder von Doc 001.jpg
Bilder von Doc 001.jpg (508.81 KB)
Bilder von Doc 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:12 Uhr  ·  #2
@ Tibuchina


Leider kann ich deine Frage net beantworten, aber die würde mir auch gefallen....

Kann es sein, dass das Pflänzlein übergossen wurde ?
Sieht mir fast so aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 16:24 Uhr  ·  #3
neeee, wohl eher das Gegenteil. Sie steht sonst in einer Arztpraxis, sehr hell.....aber bekommt eher unregelmässig Wasser.
Die Blätter die noch da sind, hängen auch nicht, wie es auf dem Bild vielleicht aussieht, aber die 4 Blätter sind das Überbleibsel von einer stattlichen Blume, die sie vor kurzem noch war.....was kann ich denn nur tun???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:15 Uhr  ·  #4
Ich würde Ihr ersmal einen grösseren Topf neue Erde geben und düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:23 Uhr  ·  #5
Übergießen hat nicht unbedingt was mit regelmäßig gegossen zu tun, ich habe am Freitag drei pflanzen umgetopft die sehr unregelmäßig gegossen werden, für eine war es fast zu wenig, die Erde war so dürr und ausgetrocknet, einer zweiten ging es dabei ganz gut, während die dritte vorher kein Ablauf hatte und wie ich die aus ihrer Schale geholt habe stang es fürchterlich gammlig und war viel zu nass
Ich würde deine Auch erst mal umtopfen und dabei Wurzeln kontrollieren, je nachdem dann Dünger geben (nur wenn die Wurzeln heile sind und du nur wenig neue Erde hinzufügst) und dann hoffen und beten das sie sich erholt falls du hast kannst du sie ja auch mit etwas ST unterstützen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 17:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

Wir haben auf Arbeit so eine Pflanze stehen.
Die sieht auch nicht viel besser aus nur die Blätter sind nicht welk.
Ich weiß auch nicht was das für eine Pflanze ist.

Gruß mussbein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:34 Uhr  ·  #7
Hallo Lylala
Die Wurzeln sehen etwas braun aus, aber auch helle und frische Wurzeln sind da. Ich habe ST....kannst du mir sagen wie ich es am besten dosiere?
Nachdem ich mir den Wurzelballen näher angeschaut habe musste ich feststellen das er dringend umgetopft werden muss....total durch gewurzelt .... kaum noch Erde....
Wenn ich ihn dann in neue Erde umpflanze, kann ich dann auch gleich ST geben oder noch warten??
Und es wäre schön wenn doch noch jemand den Namen wüsste, oder wo ich evtl noch nachschauen könnte....
Gruss Uschi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:24 Uhr  ·  #8
Das scheint eine Calathea zu sein.
Die mögen es nicht zu feucht. Vielleicht hilft ein Umtopfen in frische Erde?! Wäre zumindest das erst was ich machen würde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 22:42 Uhr  ·  #9
Hallole,
ich habe auch eine. Soweit ich weiss ist es eine Calathea - orbifolia - Korbmarante. So sah sie am Anfang aus...dann hat sie auch geschwächelt. Jetzt habe ich sie in den hellen Flur und sie hat 2 neue Blätter bekommen. Ich habe aber trotzdem noch nicht das Gefühl, dass es der optimale Platz ist. Ich denke mal, dass sie gerne mehr Luftfeuchtigkeit hätte. Besprühen tu ich sie zwar, aber ob ihr das reicht
Calathea orbifolia - Korbmarante.JPG
Calathea orbifolia - … ante.JPG (75.52 KB)
Calathea orbifolia - Korbmarante.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:05 Uhr  ·  #10
Knupsel die sieht echt toll aus!!! Gratulation...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:10 Uhr  ·  #11
hallo Knupsel....
genau die meinte ich...deine sieht ja toll aus...ich hoffe, das ich diese auch noch wieder hin bekomme....
ich gebe nicht auf....
Gruss Uschi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:19 Uhr  ·  #12
Uschi viel Glück....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:21 Uhr  ·  #13
....ich glaube das kann ich bei dieser Pflanze gut gebrauchen.... sie ist zu schön um einzugehen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauche eure Hilfe....

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 08:17 Uhr  ·  #14
War bei dir beim ST keine Dosierungsanleitung dabei?
Hier findest du auf der ersten Seite die Dosierung nochmal, ich würde der Pflanze wenn sie so gut durchgewurzelt ist wie du sagst und noch reichlich weiße feste Wurzeln hat nur ie normale Tagesdosis geben. Im Link findest du auch verschiedene Methoden diese anzumischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.