was hab ich da bekommen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: was hab ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:49 Uhr  ·  #16
Hallo

ich glaube Moni hat mal ihre Methode des "Rauchwassers" vorgestellt

das kann man mal probieren wenn man schon den samen rausgepuhlt hat

ich habe gerade Samen von Banksia integrifolia mit einer Mischung von kochendem wasser und Holzkohle überbrüht mal sehen wann ich etwas keimen sehe
sehr mageren Boden für die Anzucht !!

viel erfolg
ameise
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was hab ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 10:00 Uhr  ·  #17
Hallo Ameise,
ja, die Rauchwassermethode habe ich mal hier vorgestellt... ich finde es hier nicht

Also nochmals:

Schale mit Erde füllen, Samen drauflegen, ca. 1 cm mit Erde bedecken; gefaltetetes Küchenrollenpapier oder Tempo drauf ... anzünden ... kurz brennen lassen und dann mit nicht zu viel Wasser löschen! Ich hab es vorsichtshalber in der Spüle gemacht!


Nachdem ich schon ein bissl Übung gehabt habe, habe ich eine durchsichtige Plastikschale genommen, da kann man dann unten gleich die Wurzeln sehen, die dann kommen (2006 bei meinen Baobabs z.B.)

lg und gutes Gelingen
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was hab ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:20 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Rose23611

und wie komm ich nun an die samen ran


Da fallen mir nur drei Methoden ein:

- aufsägen (gutmütig)

- sprengen (leicht erregt)

- einfach vergraben und warten, die Natur wird´s schon richten (völlig frustriert)

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Wusste der Verkäufer denn nicht, was er da verkauft? Da hat er ja Glück gehabt, dass nicht mehr Mittelalter ist. Da hätte man ihn einfach der Hexerei bezichtigen können und ihn auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Dann wären vielleicht auch die Samen zum Vorschein gekommen.

Norbert


das wär ne massnahme gewesen, scheiterhaufen auf dem marktplatz die haben schon komisch geschaut als ich fragte ob da samen drin sind
natürlich wussten die nicht was sie da verkaufen nur das es was aus australien ist und sehr schön als deko zu gebrauchen ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was hab ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:24 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ameise,
ja, die Rauchwassermethode habe ich mal hier vorgestellt... ich finde es hier nicht

Also nochmals:

Schale mit Erde füllen, Samen drauflegen, ca. 1 cm mit Erde bedecken; gefaltetetes Küchenrollenpapier oder Tempo drauf ... anzünden ... kurz brennen lassen und dann mit nicht zu viel Wasser löschen! Ich hab es vorsichtshalber in der Spüle gemacht!


Nachdem ich schon ein bissl Übung gehabt habe, habe ich eine durchsichtige Plastikschale genommen, da kann man dann unten gleich die Wurzeln sehen, die dann kommen (2006 bei meinen Baobabs z.B.)

lg und gutes Gelingen
Moni


samen drauf legen.heisst das jetzt die ganze samenkapsel nehmen, oder erstmal aufknacken um an die samen zukommen

@greenhörchen

buschfeuer naja mein sohn ist bei der feuerwehr der kommt dann zum löschen so sehe ich ihn dann mal wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was hab ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:23 Uhr  ·  #20
Hallo Rose,

das kommt drauf an, ob Du die Samenkapsel ohne Feuer öffnen kannst ... bei den Baobabs hatte ich nur die Kerne ins die Erde gelegt.

Ich hatte aber schon mal andere Samenkapseln, die ließen sich einfach nicht knacken, um an die Samen ranzukommen, die habe ich dann ins heiße Wärmrohr vom Kachelofen gelegt ... da haben sie sich denn leicht öffnen lassen; alternativ dazu wäre, sie in heiße Asche nach dem Grillen einzulegen .. aber halt immer nach ein paar Minuten nachsehen, ob sie sich schon geöffnet haben!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was hab ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:09 Uhr  ·  #21
@moni

wir grillen am sonntag, werde es dann mal versuchen die kapseln in die letzte glut zulegen, DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.