Passiflora Spitze abgebrochen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Passiflora Spitze abgebrochen?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben

Ich könnt mich heute selbst ohrfeigen.
Beim Fensterputzen ist mir doch von meiner Edulis die Spitze oben abgebrochen
und Seitentriebe hat sie keine.
Was kann ich denn jetzt tun?
Abschneiden oder so lassen,ich hab keine Ahnung.

LG Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Spitze abgebrochen?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn das ein ganz junger Sämling war und du bis unterhalb der Keimblätter abgebrochen hast, dann ist sie nicht mehr zu retten. Bei allen größeren Passionsblumen befinden sich schlafende Augen an jedem Blatt, von dort wird sich die Pflanze neu verzweigen. Vorausgesetzt ihr geht es nicht sehr mies und sie hat die nötige Kraft dazu.
Mach doch mal ein Foto bitte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Spitze abgebrochen?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:04 Uhr  ·  #3
Hier sind die Bilder dazu.
Das wäre ja wirklich schön wenn sie ein paar Seitentriebe bekommt.
andrea 025.jpg
andrea 025.jpg (349.62 KB)
andrea 025.jpg
andrea 027.jpg
andrea 027.jpg (310.84 KB)
andrea 027.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora Spitze abgebrochen?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:07 Uhr  ·  #4
Hi Andrea,
du könntest aus dem abgebrochen Stück vielleicht sogar einen Steckling machen...
Herzliche Grüße
Franziska
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora Spitze abgebrochen?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 16:10 Uhr  ·  #5
Das ist kein Thema, die kommt wieder
Ich dachte schon, du hättest eine sehr junge Pflanze.

Wann ist deine Pflanze eigentlich gekeimt und wie steht sie? Ein bisschen mehr Licht tut ihr gut. Aktuell kann man ihr wohl nicht viel bieten, aber Südfenster sollte es schon sein. Im Sommer nach Eingewähnung raus und sie wird dich mit Blüten und Früchten belohnen.

@Franziska
Ein Steckling wird wohl nicht gut gehen. Spitzen bewurzeln sowieso recht schlecht und wenns dann auch noch ein Wintertrieb ist, dann wirds fast unmöglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.