Verschiedener Avocadowuchs

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Verschiedener Avocadowuchs

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hey,

ich habe 3 Avocado-pflanzen, allerdings wachsen die alle komplett verschieden.

Nr.1 ist 3 Jahre alt, ca. 70cm hoch ab Topf, blätter max. 20 cm, hat noch kein einziges Blatt verloren, steht im Sommer immer draußen, im winter im zimmer. (selber platz wie Nr. 2)

Nr.2 ist 2 Jahre alt, ca 120 cm ab Topf, blätter max. 40 cm, hat auch noch kein Blatt verloren und stand immer im Zimmer direkt unter einem Dachfenster, erst seit kurzem hat sie den jetzigen standort weil sie zu groß wurde.

Nr. 3 ist 1 Jahr alt, ca 80 cm ab Topf, blätter max. 30 cm, stand im sommer auch draußen und jetzt neben nr 1. verliert aber sehr viele Blätter.

Alle 3 sind im gleichen substrat und werden im Sommer gleich gedüngt.
(Nr 1+3 stehn eigtl heller, nur fürs photo so hin gestellt)

Kann es sein, dass es verschiedene Sorten sind, oder wachsen die einfach so, wie sie glauben?
Weil ich hätte geglaubt, die Pflanzen was im Sommer im freien stehen, sollten viel schneller und schöner wachsen, scheint aber nicht der Fall zu sein.


lg theo
DSC01491.JPG
DSC01491.JPG (165.34 KB)
DSC01491.JPG
Nr. 3
DSC01492.JPG
DSC01492.JPG (94.09 KB)
DSC01492.JPG
Nr. 2
DSC01494.JPG
DSC01494.JPG (98.07 KB)
DSC01494.JPG
Nr. 1
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Verschiedener Avocadowuchs

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 13:28 Uhr  ·  #2
hallo

was hast du erwartet, das jede pflanze gleich aussieht sie wachsen wie sie wollen, jede ist unterschiedlich, das ist wie bei uns menschen so stell dir vor, alle pflanzen würden gleich aus sehen, das wäre doch langweilig

wenn es einer pflanze drinnen gut gefällt, weil sie den optimalen standort hat, steht sie in keiner weise, denen, die draussen geniessen können im wachstum nach, also freu dich das die drinnen pflanze den passenden standort hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Verschiedener Avocadowuchs

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hast Du bei Nr. 3 mal geschaut ob da was krabbelt? Die Erde sieht nicht gut aus; die schimmelt oder ist im Wasser zuviel Kalk?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Verschiedener Avocadowuchs

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 15:32 Uhr  ·  #4
Das ist Schimmel bei Nr 3, ich schau eh dass erde so gut wie trocken ist und sprüh täglich Chinosol drauf, sollt also gleich mal besser werden, aber lässt sich im Winter kaum vermeiden etwas Schimmel auf der Erde... (Hab sehr hohe luftfeuchtigkeit im zimmer...)

und dass is eh klar rose, nur ich wunder mich eben, warum die eine sehr schnell ihre blätter verliert, und die andre seit 3 jahren keins und das bei annähernd gleichen Bedingungen.

Aber eh egal, ich find sie beide schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.