Pflanzen Ohne Licht?!?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 10:11 Uhr  ·  #46
Hi

Zitat geschrieben von zimtspinne
Übrigens steht bei meinen Eltern seit vielen Jahren eine sogenannte Schusterpalme [..] Meine Mom weiß allerdings, dass diese Palme (ich glaube, es ist gar keine Palme) mit sehr wenig Licht nicht nur auskommt, sondern erst dann richtig gut zu gedeihen scheint. Das ist wohl ein alter Hausfrauentipp

Das ist ein "urbaner Mythos", wie mit der Spinne in der Yucca-Palme. Meine Apsidistra elatior (gehört zu den Spargelgewächsen, ist also keine Palme) hat das auch jahrelang ausgehalten, sah super aus, ist aber nur wenig gewachsen. Seit sie den Sommer über draußen schattig steht, wächst sie wie der Teufel und ist schön buschig geworden.

Man sieht sie auch oft in botanischen Gärten als Unterpflanzung. Auf Teneriffa im Loro Parque wächst die sogar halbschattig unter den Palmen.

Also, sie hält Schattenplätze aus, besser geht es aber, wenn es heller ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:19 Uhr  ·  #47
Hallo Bubble,

ich habe zur Zeit Reptilien-Energiespar-Birnen in einer hübschen Lampe drinnen. Das sind ganz gut aus, auch wenn die Lichtfarbe anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Fand ich zumindest, aber ich bin auch piensig.

Daß Pflanzen dahin siechen, wenn sie nur Kunstlicht in Form von Pflanzenlampen bekomme, bezweifle ich aber. Ok, ich habe keine Pflanzenlampen (außer an den Fenstern zusätzlich im Winter für die Orchideen), ich habe die Leuchten für die Reptilien und viele Terrarien sind mit lebenden Pflanzen besetzt ohne Tageslicht. Ich selbst säe ja auch im Terrarium mit diesen Lampen drinnen aus, bzw ein paar Jungpflanzen habe darin noch ihr Winterquartier gefunden und die wachsen und gedeihen. Auch die Vandeen-Babies sind darin untergebracht bis sie groß genug sind. Also das geht durchaus.

Die Lampen sind auch nicht so teuer und haben nur ein paar Watt. Wenn Du zu Hause bist, brauchst Du auch keine Zeitschaltuhr: anmachen, wenn Du morgens ins Bad gehst und ausmachen, wenn Du Dich abends bettfein machst. Fertig. Nur wenn Du wegfährst, wirst Du eine brauchen.

Viel Glück wünsche ich Dir

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 13:57 Uhr  ·  #48
Danke BigMama

Wenigstens sagst du mir was positives

Ja ich muss mal nach einer Hübschen Lampe gucken...

Danke ^^

Muss ich halt nur schön dekorieren ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 18:00 Uhr  ·  #49
Bubble, nimm am besten eine mit einem großen Schirm, denn diese Energiesparlampen sind so groß. Ich selbst bin immer froh, wenn die durch den Lampenschirm verdeckt werden. Außerdem ist es recht unangenehm direkt in dieses blaue Licht zu schauen. Darüber mußt Du Dir halt im klaren sein: das ist kein warm-weisses Licht, sonder so eines mit hohem blau Anteil im Lichtspektrum. Entsprechend kannst Du dann aber auch Deine Dekoration aussuchen.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 18:14 Uhr  ·  #50
Danke BigMama,

Für diese tollen Tipps....

Muss nur gucken welche Deko
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 13:07 Uhr  ·  #51
Da ich es grad selber austeste...

Grünlilien!

Bei mir stehen 4 in der Wohnung und nur eine hat einen Fensterplatz. Die anderen stehen sehr dunkel, eine steht sogar im Badezimmer, wo es nur ein Fenster zur Küche gibt, die an sich auch nicht sehr hell ist. Ich glaube, sie überlebts dort, wegen der Luftfeuchtigkeit, die sie mag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 15:59 Uhr  ·  #52
Ich glaube Algen sind so ziemlich die einzigen Pflanzen die mit gar kein Licht klarkommen XD Aber ich glaube die willst du nicht im Bad haben
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 16:03 Uhr  ·  #53
aber wie gesagt, im bad gibts fast kein licht, aber sie sieht trotzdem gesund aus. ich bin gespannt, wie lange noch. mittlerweile steht sie 2 monate in dunkelheit und ihr wächst jetzt sogar ein ableger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 16:07 Uhr  ·  #54
Grünlilien kann man auch vergewaltigen bis zum geht nicht mehr, aber ich kann ja mal ein Foto machen von meiner, die dunkel steht, dann kannst du dich schonmal drauf einstellen wie die in sagen wir 2-3 Monaten ausschaut. Aber im Sommer erholen die sich sehr schnell, wenn man die in Garten stellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 23:10 Uhr  ·  #55
Also eine Pflanze im Dunkeln zu halten, das erinnert mich an die Geschichte von dem Bauern, der seinem Freund erzählt: "Jetzt hatte ich doch meiner Geiß gerade das Fressen abgewöhnt - und jetzt geht das blöde Vieh ein!"
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 00:24 Uhr  ·  #56
ich, der pflanzenquäler?

sobald ich sehe, dass es der grünlilie dreckig geht, stelle ich sie ins licht. aber solange sie den eindruck vermittelt, sie gedeiht, erfreue ich mich daran und staune.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederkrüchten
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 06:29 Uhr  ·  #57
Ich habe auch Pflanzen im Badezimmer stehen, hab darüber eine "Pflanzenlampe" angebracht, rote und blaue LEDs, sieht nicht schlecht aus, und die Pflanzen schiessen das ganze Jahr über
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 11:41 Uhr  ·  #58
Ich dachte auch wir reden nicht von Pflanzen ohne Licht sondern von Pflanzen ohne Tageslicht. Das ist für mich als Terriumhalter dann doch ein großer Unterschied. Sonst wäre Terrarienhaltung ja in jeder Hinsicht auch Tierquälerei.

Mit der heutigen Technik bin ich der Meinung, daß wir durchaus Pflanzen und Tiere auch ohne natürlches Sonnenlicht halten können.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 12:35 Uhr  ·  #59
ja sicher, ist das möglich... auch den Menschen könnte man vermutlich unter einer künstlichen Glasglocke mit einer Fakesonne ansiedeln - aber würdest du so leben wollen, wenn du wüsstest, da draußen gibt es noch irgendwo eine echte Sonne und Freiheit?

Reptilien haben ja leider (oder gottseidank) kein Sonnenbewusstsein und selbst wenn, kämen sie aus den engen Glasgefängnissen nicht raus.

Ich finds nicht gut, exotische Tiere in artfremdem Klima einzusperren. Das mag in relativ großen Gehegen im Zoo noch angehen, aber in Privatwohnungen find ich es einfach nur in höchstem Maße egoistisch.
Sorry, wenn ich da so direkt bin.

Auch Pflanzen in dunkle Räume sperren finde ich nicht in Ordnung bzw ein wirklicher Pflanzenliebhaber, der die Bedürfnisse seiner grünen Lebewesen ernst nimmt, würde auf so einen Unfug erst gar nicht kommen.

Ich bringe fast alle Pflanzen im Sommer raus, damit sie auch ein bisschen was vom echten Licht abkriegen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen Ohne Licht?!?

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 14:48 Uhr  ·  #60
Ich bringe im Sommer auch die meisten Pflanzen raus, den meisten Orchideen gefällt unser Westbalkon leider nicht. Aber den Vandeen Babies würden es grad nicht gut bekommen, am Fenster mit den starken Temperaturschwankungen und wenig Luftfreuchtigkeit zu stehen. Und in diesen Terrarien keimen grad auch auch die Aussaaten bzw überwintern die noch sehr jungen Pflanzen.

Übrigens schalte ich selbst an den Fenstern zur Zeit die Zusatzbeleuchtung an, weil die Vandeen nun mal Lichtanbeter sind.

Und was Exotenhaltung in Privathänden angeht: selbst Tierschutzorganisationen ist es klar, daß sogar gute Zoos immer wieder auf private Nachzuchten angewiesen sind. Ohne diese Nachzuchten wären viele viele Arten schon längst ausgestorben. Aber hier geht es ja um die Pflanzen mit künstlichem Licht und nicht um die Tiere.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.