Krabbeltierchen und Trauermücken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

da ich ja schon ne Weile gegen Trauermücken kämpfe (sind zwar nicht extrem viele aber trotzdem) und hier irgendwo gelesen hab,manchmal hilft es auch, die Erde aufzulockern, hab ich dies eben auch getan, dabei fiel mir besonders bei der Monstera auf, das in der Erde sone kleinen Krabbeltierchen rumlaufen. Für ein Foto sind sie aber leider viel zu flink.
Die sehn aus wie klitzekleine Tausendfüssler.Etwa einen cm lang und hell bzw weiss oder durchsichtig und viele Beine dran. Sind das die berüchtigten Larven der Trauermücken die die Wurzeln abfressen??

Habt ihr ne Idee, was das für Krabbelzeugs ist und ob Freund oder Feind? Bei manchen könnt ich mir ja vorstellen, das sie nützlich sind, weil sie ja die Erde durchwühlen usw aber wenn sie die Wurzeln meiner Pflanzen anfressen, wär das natürlich nicht so schön.

Die Pflanzen selber sehn soweit gesund aus, allerdings hab ich die ja auch vor nicht allzulanger Zeit erst umgetopft, vielleicht dauerts ne Weile bis man ein Schadbild erkennen kann??
Das mit der Erde im Backofen "vorgaren" ist zwar ne gute Idee aber zum Beispiel bei meiner Monstera hab ich so etwa 20 Liter Blumenerde drin, das krieg ich ja nicht alles in den Ofen.

PS.ann hab ich heut noch nen Tipp bekommen, das man gegen die Trauermücken Streichhölzer mit dem Kopf nach unten oder Knoblauch in die Blumenerde stecken soll, ist das nicht giftig für die Pflanze, jedenfalls das mit den Streichholzköpfen?? Wenn nicht, gibt es da ne spezielle Richtlinie an die man sich halten muss, so in der Art bis 20cm Topf 5 Streichhölzer oder so??

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.


LG Jana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:01 Uhr  ·  #3
Danke für den Link,Gudrun. hab das jetzt alles mal durchgeforstet und denk, wenn sie nicht schädlich sind, ok dann bewahre ich jetzt Ruhe.

Ich hab mir jetzt mal son Vieh gefangen und nochmal nach "Springschwanz" gegoogelt, irgendwie "passt" da kein Krabbelgetier, meine sehn aus wie ne Kreuzung aus Tausendfüssler und Springschwanz und Ohrenknieper, da mein "Gefangener" hinten zwei so rote "Haken" hat, weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll, einer ist nach links gebogen,der andre nach rechts.

Aber ich nehm jetzt einfach mal an, das es Springschwänze sind, denn laut Google sehen Trauermückenlarven anders aus.

Hast du auch noch nen Tipp wegen der Streichhölzer bzw dem Knobi gegen Trauermücken oder Krabbelzeugs allgemein???
Wenn nicht, muss ich wohl oder übel nachher doch noch diese Sticker kaufen, weil ich denk mir, wenn die 200Eier und mehr legen, hab ich mit Sicherheit hier bald ein Trauermückenparadies .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
1 cm halte ich für ganz schön groß, Springschwänze sind doch eigentlich viel kleiner, bei mir waren die höchstens 2mm lang, die waren nicht wirklich zu schnell um zu fotografieren, aber viel zu winzig. Benutz mal die Suche da findest du auch zu Springschwänzen eine ganze Menge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 01:09 Uhr  ·  #6
Jepp, ich hab jetzt alles durchgeforstet, Springschwänze scheinen es wirklich nicht zu sein, aber Google geht ja dabei auch nicht, einfach eintippen"Krabbeltierchen".
Sehn halt aus wie kleine Tausendfüssler und sind nach genauer Betrachtung auch nicht weiss sondern eher rötlich bis bräunlich. Ich weiss auch nicht, denk mir, ich nerv hier rum, irgendwie kommts mir so vor.

Das Trauermücke ausführlich behandelt wurden, weiss ich ja, hab da auch alle Beiträge zu gelesen,war ja eigentlich auch nicht mein Hauptanliegen mit der Frage nur weiss ich immer noch nicht, bringt das mit den Knoblauchzehen oder Streichhölzern was oder nicht???

Hab jetzt einfach mal überall ein paar Zehen auf "Gut Glück" reingesteckt, mal sehen, was draus wird.*hoff*

Streichhölzer folgen dannach, ich geh mal davon aus, wenn ich dazu keine Antwort bekomme, wird wohl keiner damit Erfahrung haben.

PS: Die Suche ist ja soweit in Ordnung, nur find ich zB bei meiner Frage mit Vermehrung von Gardenia (wenn man das als Suchwort eingibt "Vermehrung Gardenia" ) nicht wirklich was, deshalb frag ich nach, soll kein Blumensammeln werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 07:03 Uhr  ·  #7
Hi Jana ,
wir wissen das es keine Blumensammelei ist .
Vielleicht hatte wirklich noch keiner Erfahrungen mit dem was Du so beschriebst , oder derjenige ist noch nicht auf Dein Thema gestoßen .
Sei mal nicht traurig .
Das beste ist , wenn Du probierst, und dann Deiinen Erfahrungsbericht hier mit einfügst , So Stufe für Stufe .
Mit den Streichhölzern , würde ich mal denken ist es eine Frage der Topfgröße .
Versuche es erst mal mit 3 Stück bei ca 20 cm Topf und steigere je nach Erfolg oder Mißerfolg Deines Treibens .
Vielleicht reicht auch erst mal die Knofizehe und verjagt Dir die Umholde .
Solche Tierchen , also so eine Art Tausendfüßler/Ohrkneifer hatte ich auch noch nie .
Aber früher hatte ich mal so fliegende Winzlinge , mit denen ich nichts beginnen konnte . Mir ist die arme Pflanze verreckt .
Heute würde mir das nicht mehr passieren . Da ich jetzt das Forum habe .
Halt die Ohren steif , und experimentiere drauf los .
Könnte auch sein das die Viecher in der Blumenerde mitgeliefert wurden . Habe schon die merkwürdigsten Sachen erlebt .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 07:08 Uhr  ·  #8
Hi Jana ,

http://www.kulturberichte.de/t…rdenia.htm

Hier ein Bericht über die Vermehrung der Gardenia . Wenn es noch aktuell sein sollte . Ich hoffe es kann Dir helfen .
Oder war es nur ein Beispiel , was Du nanntest ?
Keine Ahnung .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 20:23 Uhr  ·  #9
Hallo Brigitte,

danke für deine Antwort, ich warte mal ab was mit dem Knobi passiert, dannach versuch ichs dann mit den Streichhölzern, danke für deinen Tipp, denn ich weiss absolut nicht, wie ich das "dosieren" hätte sollen.


Es war nur ein Beispiel mit der Gardenia, mittlerweile hab ichs auf gut Glück selber probiert, so wie ich dachte, das es funktionieren kann und das geht auch d.h. die Sprösslinge wachsen gut.

LG Jana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Krabbeltierchen und Trauermücken

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:06 Uhr  ·  #10
Ich mach mal ein kleines Update wegen dem Knobi und der Streichhölzer:

Also auf jeden Fall nutzt Knobi NICHT gegen Blattläuse oder anderes Getier, trotz Knobibepflanzung hatte ich auf dem Balkon jegliches Viehzeugs wie so komische Tausendfüssler, Raupen,Maden oder was auch immer in den Wurzeln, Trauermücken und auch Blattläuse in Mengen.

Streichhölzer zusammen mit Knoblauch hab ich nur bei meinen Zimmerpflanzen angewandt aber auch da keine sichtbare Besserung wegen Trauermücken oder anderes Getier, das könnt ihr euch also getrost sparen. Das einzig wirksame gegen Trauermücken, wie mir scheint, sind stinknormale Fliegenfänger und Gläser halb mit Bier gefüllt,damit hab ich die meisten killen können, weil es - aus welchen Gründen auch immer - Neudomück hier nirgends zu kaufen gibt.

LG Jana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.