LED Beleuchtung für Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:26 Uhr  ·  #16
Ich hatte mir letzten Winter was aus Draht und ner Schreibtaischlampe zusammen gebastelt, hat gehalten, bis ich das alles wieder abbauen wollte.
Wenn das Specktrum passt, kannst du eigentlich jede Lampe gebrauchen, meistens haben die eine bläulich bis Violette Farbe.
Aber da beste ist ja immer noch unsere Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 23:37 Uhr  ·  #17
Hallo Leute

Ich misch mich auch mal ein

Habe ein Experiment gewagt, dass sich jetzt schon bezahlt macht

Also zu meiner Geschichte
Sehr wahrscheinlich bin ich der erste der etwas über LED und Pflanzenwachstum berichten kann.
Denn ich hab mir ein ZGW gebaut und es mit LED Strypes ausgestattet.
Sind Flexible leisten mit Selbstklebefolie auf der Unterseite.
Ingesammt 4 Stück die 50 cm lang sind, bestückt mit insgesamt 240 SMD LED Dioden.
Energieverbrauch ca. 16 Watt.
Leuchtkraft fast 1200 LUX entspricht in etwa einer 100 Watt Birne!

2 Strypes haben LED`s mit Kaltweiss 5900° bis 6800°
Die anderen 2 mit Warmweiss 2900° bis 3500°
Ergibt ein Lichtspektrum das ideal für Pflanzen ist, genug blau und rot Anteil im Licht.
Vorteil: LED`s haben von sich aus einen hohen blau Anteil!

Hab darin eine Mango angezogen die wunderbar gewachsen ist weder vergeillt noch riesenwuchs.
Ebenfalls super wuchs ne Avocado, stehen jetzt beide auf em Balkon
Jetz hab ich Palmen drin, die auch super wachsen.
Alles zu sehen in meinem BLOG

Wo ich allen anderen Recht geben muss, LED ist "noch" zu schwach um grosse Flächen auszuleuchten, dies wird sich aber bald ändern
Und der Preis ist einfach noch zu teuer, leider......

Was ich noch anfügen möchte, bei meiner Beleuchtung handelt es sich nur um eine Zusatzbeleuchtung, die Pflanzen bekommen schon Tageslicht ab aber eben nicht viel, wegen der Entfernung zum Fenster und Gardine davor (Schlafzimmer)

Anbei ein paar Bilder.......


Gruss Michael
2011-09-07 19.57.15.jpg
2011-09-07 19.57.15.jpg (523.05 KB)
2011-09-07 19.57.15.jpg
LED Beleuchtung
2011-09-07 19.56.27.jpg
2011-09-07 19.56.27.jpg (669.69 KB)
2011-09-07 19.56.27.jpg
ZGW
2011-09-12 19.31.51.jpg
2011-09-12 19.31.51.jpg (971.82 KB)
2011-09-12 19.31.51.jpg
Eine von vier Palmen die sich derzeit im ZGW befinden.
2011-08-08 19.11.07.jpg
2011-08-08 19.11.07.jpg (535.35 KB)
2011-08-08 19.11.07.jpg
So verlies die Avocado das ZGW. Foto entstand ca. 2 Tage dannach
Foto02.jpg
Foto02.jpg (325.59 KB)
Foto02.jpg
So verlies die Mango das ZGW, wurde dannach umgetopft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 08:31 Uhr  ·  #18
Hai

Hey das ist ja eine schöne Lösung. Wie kann ich sowas selber machen? Hast du da ne Liste was man braucht?

An so eine Lösung habe ich auch gedacht!
Wo findet man deinen Blog?

MFG

Dominic
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:53 Uhr  ·  #19
@ Shadowleon
Da bist du wohl wirklich der erste XD aber scheint ja wirklich gut zu klappen, leider wirklich noch sehr teuer. die LED Stripes gibt es mittlerweile bei IKEA für 10 Euro hatte erst überlegt, ob ich diese kaufe Die LED´s werden künftig aber besser und vor allem billiger werden. Denn die werden ja dazu gezwungen. Die Nachfrage wird krass zusammenbrechen, da die LED ja ewig und drei Tage überdauern. Es wird ja darauf hinauslaufen, dass die LED einmal gekauft werden und dann sehr lange nicht mehr XD
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:06 Uhr  ·  #20
Hai

Aber man kann doch nicht für jede Pflanze irgendeine LED nehmen. Da ist doch das Licht Spektrum sehr wichtig. Rot und blau lastige Farben brauchen Pflanzen?

MFG

Dominic
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 11:24 Uhr  ·  #21
Dann nimmst du Warmweiße LED die haben mehr Rot anteil und Kaltweiß die haben mehr Blau anteil.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 23:34 Uhr  ·  #22
Hallo Leute

Danke für euer Lob

Zu den Leuchten:
LED haben von sich aus einen hohen blau Anteil im Licht, dies ist bauartbedingt.
Und da Pflanzen für ein gesundes Wachstum rotes und blaues Licht benötigen, hab ich einfach warweisse und kaltweisse LED`s verbaut.
Hier mal ein Link der verdeutlicht welches Licht die Pflanzen zur Photosynthese nutzen:

Lichtspektrum

Hab beim Kauf darauf geachtet das die LED`s in etwa dem angegebenen roten und blauen Bereich liegen, ebenfalls sollte der rot und blau Anteil, im etwa gleichen Verhältniss stehen.
Dies war eine heidenarbeit hab gut eine Woche im Inet rechechiert, welche LED`s in diesem Bereich liegen
Hat sich jedoch gelohnt, bis jetzt scheints den Pflanzen zu gefallen

Meine hab ich in einem Onlineshop bestellt (Schweiz), der sie auf die gewünschte länge kofektioniert.
Denke es gibt genug Shops auch in Deutschland wo man LED`s bestellen kann.


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 21:36 Uhr  ·  #23
Hallo Leute

(sorry für den Doppelpost )

Da wir hier ja grad von LED Lampen sprechen und das Thema zu schwacher Beleuchtung für Räume auch schon aufgetaucht ist, schaut mal was ich heute endeckt habe.
Die LED Technick schreitet schnell voran

LED Wunderlampe

Wollte euch das nur zeigen


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 03:33 Uhr  ·  #24
@Shadowleon

nichts für ungut, aber deine aussage: "LED`s haben von sich aus einen hohen blau Anteil!"
stimmt so nicht!
das frequenzspektrum einer led ist an das halbleitermaterial gekoppelt,
soll heißen, daß z.b. aluminiumgalliumarsenid nur rotes licht aussendet.
da ist aber sowas von überhaupt kein blaues licht vorhanden...
...oder wolltes du was anderes zu ausdruck bringen?


@bethik

die hochleistungs leds werden leider nicht 'ewig und drei tage' laufen.
halbleiter altern durch wärme, und die hochleistungs leds werden in einen kritischen bereich betrieben.
...viel licht, ergo viel strom, ergo viel wärme.
imho ist die lebensdauer bei ca. 20.000 h anzusetzen.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 07:17 Uhr  ·  #25
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #26
@mahe

Meine Aussage bezog sich auf weisse LED`s
Ist mir auch klar das eine rote oder grüne LED keinen blau anteil hat, aber weisse LED`s haben immer einen grossen blau Anteil im Licht, ist bauartbedingt.

Zitat von Wikipedia:

"Weiße LED
Erzeugen weißen Lichtes mit einer blauen Leuchtdiode und einem breitbandigen Fluoreszenzfarbstoff.
Erzeugen weißen Lichtes mit einer ultravioletten Leuchtdiode und Fluoreszenzfarbstoffen für rot, grün und blau.
Blaue LED mit Leuchtstoff enthaltendem Einbettungsmaterial zur Erzeugung weißen Lichtes.
Eine weiße LED fluoresziert im Licht einer blauen InGaN LED

Um mit Leuchtdioden weißes Licht zu erzeugen, kommen verschiedene Verfahren zur additiven Farbmischung zum Einsatz:

Verschiedene Chips (selten verwendet): Blaue Leuchtdioden werden mit gelben oder mit roten und grünen so kombiniert, dass sich ihr Licht gut mischt und damit als weiß erscheint. Zur besseren Lichtmischung sind meist zusätzliche optische Komponenten erforderlich. Aus praktischen Gründen werden zumindest die LED-Chips in einem Bauteil integriert.
Lumineszenz: Eine blaue oder UV-LED wird mit photolumineszierendem Material (Fluoreszenzfarbstoff, Leuchtstoff) kombiniert. Ähnlich wie auch in Leuchtstoffröhren kann so kurzwelliges, höherenergetisches Licht (blaues Licht und Ultraviolettstrahlung) in langwelligeres Licht umgewandelt werden. Die Wahl der Leuchtstoffe kann variieren. Seltener wird eine UV-LED mit mehreren verschiedenen Leuchtstoffen (rot, grün und blau) kombiniert, was eine gute Farbwiedergabe bis Ra = 90 erlaubt. Die Verwendung mehrerer Farbstoffe verteuert allerdings den Herstellungsprozess und reduziert die Lichtausbeute.

Für Beleuchtungszwecke wird deshalb fast immer eine blaue LED mit nur einem gelben Leuchtstoff kombiniert, meist Cer-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat-Pulver. Da blaue LEDs den höchsten Wirkungsgrad haben (UV-LEDs hingegen weniger als die Hälfte) und der Blauanteil sichtbar ist, ist das die wirtschaftlichste Methode, weißes Licht per LED zu erzeugen. Der Ultraviolett-Anteil, den blaue LEDs am kurzwelligen Ausläufer ihres Strahlungsspektrums aussenden, wird durch die Fluoreszenzschicht ebenfalls weitgehend in gelbliches Licht umgewandelt.

Weiße LEDs werden wie Leuchtstofflampen auch für unterschiedliche Arten (Farbtemperaturen) weißen Lichtes gefertigt. Übliche Kategorien sind das „kaltweiße“, tageslichtähnliche Licht (Farbtemperatur 5500–6000 K) und das „warmweiße“ Licht, ähnlich dem der Glühlampen (2700–3000 K)."


@Lapismuc:
Danke für den Link, hatte ich glatt überlesen das Dominic3000 meinen Blog suchte


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 16:29 Uhr  ·  #27
Hallo.Ich hab ein grosses Pflanzenaquarium und hab wegen zu hoher Stromrechnung auch schon mal an LED Leuchtröhren gedacht.Leider hab ich feststellen müssen dass die Technik noch nicht sehr ausgereift ist.LED hat bis jetzt leider noch zu wenig Watt Leistung und dass Falsche Lichtspektrum.Ich würde dir zu T5 Aquarienröhren raten(54Watt).Da gibts extra Pflanzenröhren.Sind echt super und verbrauchen auch nicht viel Strom.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 14:28 Uhr  ·  #28
Hai

Also es gibt ein kleines Update. Ich hatte noch einen 21 Watt LED Spotstrahler. Der ist zwar leider "kaltweiß", aber habe ihn dennoch im Versuch. Hatte diesen noch von meinem Seewasser Aquarium übrig. Da habe ich ihn auch getestet.

Also ich habe den Strahler über meine Plumeria Sämlinge gehängt, und die wachsen seit knappen 3 Wochen in der Wohnung genauso gut wie draußen warm in der Sonne. Ich habe mal vor 3 Wochen Bilder gemacht und werde heute oder morgen wieder welche machen und sehen ob es ein Unterschied gibt. Was ich aber bis jetzt sagen kann ist, dass keine Ausfallerscheinungen sich bisher gezeigt haben.

Ich denke es ist kein vollwertige Licht, sondern eher ein Lösung um über den Winter zu beleuchten und sogar einen kleinen Zuwachs zu bekommen.
Für das erste scheint dies somit positiv.

MFG

Dominic
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.12.2011 - 16:37 Uhr  ·  #29
Guten Tag,

ich wollte mal fragen, wie ihr diese speziellen Grow-Lampen beurteilen würdet?

Von dem, was unter dem Artikel steht, klingt das ja alles ganz vielversprechend. Ich bräuchte das ganze im Grunde nur für meine Küchenzeile, um Basilikum, Petersilie und Co (also die typischen Küchenkräuter) soweit mit Licht zu versorgen, dass diese auch entsprechend nachwachsen. Möchte dabei aber nicht zuviel Material und Energie verschwenden. Ist das eine gute Möglichkeit, und würdet ihr dann eher nur rot, oder blau, oder doch rot-blau nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: LED Beleuchtung für Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 12:48 Uhr  ·  #30
Hallo Dominik,

da bin ich etwas skeptisch ob du mit der 7-Watt Lampe weit kommst. Hast du es schon ausprobiert? Vorteilhaft ist, wenn das Licht eine möglichst natürliche Farbe hat. (Ähnlich Tages-/Sonnenlicht)

Viele Grüße
Heinrich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.