Gummibaum rollt etwas die Blätter aber keine Schädlinge - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gummibaum rollt etwas die Blätter aber keine Schädlinge

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

ich heiße mich hier Willkommen,

Habe da mal ein Problem für Euch und hoffe Ihr könnt Helfen.
Im Voraus Danke.

Ich habe ein Gummibaum, er wächst eigentlich gut. Blätter sind Grün, das ein oder andere Blatt wird auch mal Geld und fällt ab.

Aber seitdem ich den Baum habe, sind die Blätter immer leicht eingerollt. Ich habe schon nach Schädlingen geschaut, aber nix gefunden. Blätter sind Schädlingsfrei-.

Wässern tue ich regelmäßig, nicht zu nass.

Woran kann es liegen ?
Vielleicht Düngen, wenn ja mit was ?
Vielleicht zu wenig Licht ?

Gruß
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragSo 22 Jan, 2012 16:17
Die eingerollten Blätter sind möglicherweise ein Anzeichen für Spinnmilben.
Sprüh den Baum doch mal ein, ganz besonders die Blattachseln, ob da die typischen Gewebe zu sehen sind.

Ansonsten braucht er nicht nur Gießwasser sondern auch Luftfeuchtigkeit.

Wo hast du ihn denn überhaupt stehen?
Azubi
Azubi
Blog: Blog lesen (3)
BeitragSo 22 Jan, 2012 17:07
Im Gartencenter sah ich ein Blattspray für Orchideen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Kann man dieses auch auf Gummibaumblätter aufbringen?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSo 22 Jan, 2012 20:58
was es alles gibt :shock:

ich stell eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung oder/und Fensterbank und sprüh ab und zu mal mit ner Sprühflasche rum :-

@kein Pflanzenkenner: hast du den mal richtig durchtrocknen lassen?
ich halt meine ziemlich trocken; wenn die Blätter anfangen zu schrumpeln, wird mal wieder gegossen
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Jan, 2012 7:18
Hallo,

erst mal Danke für die Hilfe und Antworten.

Also der Gummibaum steht jetzt nicht unbedingt an einen hellen Standort. ( Zwecks Platzmangel )

Spinnmilben oder andere Schädlinge konnte ich nicht finden. Habe alles mit einer Lupe abgesucht.

Bis jetzt hatte ich immer die Erde feucht gehalten. Also werde ich mal die Erde mal austrocknen lassen !

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich sagen, ich habe zwei Aquarien stehen, wo ich denke das genug Luft-feuchte in den Wohnung sein dürfte, denke ich !!

Gruß
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 23 Jan, 2012 7:28
keinpflanzenkenner2012 hat geschrieben:wo ich denke das genug Luft-feuchte in den Wohnung sein dürfte, denke ich !!

Willkommen im Forum,

da hilft nur messen. :-#= Also die Luftfeuchtigkeit.

Auch wenn Du den Baum mit einer Lupe abgesucht hast, sprüh ihn doch mal ein, so wie Gudrun vorgeschlagen hat. :wink: Dadurch werden die feinen Spuren der Spinnmilben sichtbar, vor allem, wenn der Befall noch nicht übermäßig ist.

Hast Du mal ein Gesamtbild des Baumes? Deine Pflegebeschreibung klingt jetzt nicht so gut - zuviel Wasser und nur wenig Licht in einem womöglich auch noch gut beheizten Raum sind der sichere Tod im Winter. :-k
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Jan, 2012 8:14
Hallo Canica

mit was soll ich die Blätter ein sprühen, mit Wasser ?

Ich könnte noch mal ein Bild machen, aber irgendwie ist dann zu groß und ich bekomme das hier Forum nicht hoch geladen.

mfg
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragMo 23 Jan, 2012 8:24
Hi,
bin zwar nicht Canica, aber Wasser reicht.
Und- ganz wichtig- sprüh auch die Unterseiten der Blätter ein- Spinnmilben müssen nicht zwingend auf der Blattoberseite sitzen :wink:
Stell den Strahl deiner Pumpflasche auf ganz fein- also dass du sie eher einnebelst, statt sie richtig nass zu besprühen

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum rollt seine Blätter ein von junglefunk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5021

Mo 07 Jan, 2008 20:03

von RamblingRose Neuester Beitrag

Stevia Stecklinge - neue Blätter aber keine Wurzeln? von Monalein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3343

So 15 Mär, 2009 17:29

von Lady1973 Neuester Beitrag

Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes? von Barbararaba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2229

Mo 19 Mär, 2007 9:27

von 8er-moni Neuester Beitrag

Gummibaum - Krankheit? Schädlinge? von pinki81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1983

Mo 23 Jun, 2014 13:50

von gudrun Neuester Beitrag

mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge? von Musterschuelerin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5751

Do 25 Mär, 2010 10:21

von inia Neuester Beitrag

Zierbanane rollt die Blätter ein von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2942

Di 16 Mai, 2006 20:01

von MuZZe Neuester Beitrag

Roebelinii rollt die Blätter ein von Kinggreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

4359

So 04 Nov, 2007 17:13

von Mel Neuester Beitrag

strelitzie rollt blätter ein von Ingi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

13973

Mo 29 Dez, 2014 11:52

von Bradetti Neuester Beitrag

Rhododendron rollt die Blätter ein von Trixi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6516

So 22 Mär, 2009 19:55

von Trixi Neuester Beitrag

Flieder rollt die Blätter ein von felix101, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5183

Mi 12 Aug, 2009 16:42

von wunderlos Neuester Beitrag