Stratifizieren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Heute hab ich mir Kokohum geholt, mein Zimmergewächshaus steht bereit, Torftöpfchen sind ready, Heizmatte ist am Netz angeschlossen, Samen alle geliefert. Aufgehts!

Moment...ein paar Fragen:

1. Kann ich mehrere Samen in ein Torftöpfchen geben?
2. Kann man Sämlinge gut aus Kokossubstrat pikieren oder verheddern sich die Wurzeln im Substrat?
3. Welche meiner Samen muss ich vorbehandeln oder stratifizieren?

Habe:

yucca elata
moringa oleifera
musa basjoo
ravenala madagascariensis
zamia furfuracea
acca sellowiana
pitahaya
strelitzia nicolai
ravenea rivularis
ficus benghalensis
passiflora
adansonia digitata
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 16:45 Uhr  ·  #2
hallo und ui schöne mischung also ich säe immer mehrere in ein töpfchen min. 3 und lasse dann immer die stärkste überleben.
Pikieren: wenn du es rechtzeitig machst kein Problem
Ich weiß nur, dass du die Bananensamen anpfeilen solltest und in wassser legen 24h reichen und
passis brauchen wie ich selbst erlebt habe keine vorbehandlung
strelizia reginae braucht keine vorbehandlung, woraus ich schließen würde, dass man sich das bei nicolai auch sparen kann.

hoffe ich konnte dir helfen
muck
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 16:54 Uhr  ·  #3
Wie wäre es, wenn du dich endlich mal selbständig in dieser wunderbaren Rubrik umschaust?
forum/forum19.html
Da findest du bestimmt einige Infos zu deinen Samen....

Noch mal mein Tipp- erst suchen, dann schreiben. Das erspart eine ganze Menge, z.B. dass die Threads ganz schnell wieder geschlossen werden, weil es darüber schon eine Menge zu lesen gibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 17:17 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben, kann man sehr gute Infos über die Anzucht im Netz finden.
Falls du eine Passiflora incarnata hast, die sollte man schon stratifizieren (weiß kaum jemand). Ist aber auch die einzige Passi, die so eine Spezialbehandlung notwendig hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 20:51 Uhr  ·  #6
danke und entschuldigung.

im netz gibt es immer wieder auseinanderdriftende meinungen und methoden. ich habe meine samen deshalb hier gepostet, weil ich weiß, dass hier erfahrene forum-user sind und die mir vielleicht zum einen oder anderen samen eine besondere info geben können (wie zb. curlysue mit der passiflora).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 20:56 Uhr  ·  #7
Und noch was fällt mir zu deinen Samen ein - bei der Ravenala und Strelitzie brauchst du viel Gedult. Bei mir brauchte die Ravenala 10 und die Streli 11 Monate bis zur Keimung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Hurra Arbeit

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 14:59 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

ich schreibe hier zum ersten mal, Pflanzenzucht ist mein Hobby, aber ich bin internetmäßig schrecklich informiert .

Also ich werde jetzt mal die Liste abarbeiten. Ich bin kein Biologe, aber bei Gaultheria Shallon habe ich die Stratifizierung schon mal erfolgreich durchgeführt.

-----------------------------------------------------------
yucca elata

Keimt in 30-365 tagen, Keimung ist erratisch sogar unter guten Bedingungen.
Aussaat in gut durchlässige Aussatmischung 1mm tief bei 22°C.
von: b-and-t-world-seeds.com

Keine Stratifizierung laut www.gardenguides.com
-----------------------------------------------------------
moringa oleifera

Es gibt da ein nettes paper:

www.treeseedfa.org/uploaddocuments/Moringaoleifera.pdf

hier das beste:
Es gibt keine Ruhephase, Keimung erfolgt Gleichmäßig zu 52% nach 6 Tagen und 91% nach 17 Tagen. Die hüllen um die Samen wurden entfernt

Das Paper spricht allerdings von Trocknung, was nach Deno nötig ist um die Standardruhephase zu beenden.
-----------------------------------------------------------
musa basjoo

Schaun wir mal was bt world seeds hat:

http://b-and-t-world-seeds.com…sref=63995

Keimt erratisch nach 21-365 Tagen bei 20-30°C, 2mm tief in torfhaltiger Aussaatmischung.

Die Samen sollten vor der Aussaat in warmen Wasser eingeweicht werden bis sie anschwellen, nicht angeschwollene Samen können leicht aufgeraut werden.

-----------------------------------------------------------

So im allgemeinen würde ich sagen Ausdauernde Bäume und Sträucher haben oft schlechte Keimraten, da würde ich viele Samen kaufen. Baumsamen aufrauen und einweichen scheint immer 'ne gute Idee zu sein. Verschiedene Samenbanken haben einen Algorithmus um Samen zum Keimen zu bewegen, vielleicht könnte man da nachsehen.

Ich weiche die Erde meiner Pikierlinge immer vorher ein bis sie abfällt, ich hoffe, dass ich damit das Wurzeltrauma mildere.

Grüße,

KT
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 15:45 Uhr  ·  #9
Wow!!!

Vielen Dank dass du dir so große Mühe gemacht hast!

Also muss von meinen Samen keiner unbedingt stratifiziert werden. Ich habe die Samen nun alle in Kokohum in einem beheizten Zimmergewächshaus. Derzeitige Temperatur ist konstant bei 22°.

Die Yucca elata haben schon alle gekeimt. Jetzt hoffe ich, dass sie diesmal Wurzeln entwickeln und nicht wieder transparent werden, wie beim ersten mal.

Ficus benghalensis haben bei mir auch schon mal gekeimt. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, denn von rund 50 Samen haben nur 3 gekeimt. Die sind mir dann leider vertrocknet.

Acca Sellowiana keimt erfahrungsgemäß auch recht flott, aber da ist mir auch passiert, dass sie vertrocknet sind.

Über die moringa oleiferia haebe ich gelesen, dass sie auch schnell keimen. Allerdings war das bei mir jetzt nicht der Fall. Ich werde mich jetzt einfach mal in Geduld üben und allen Samen bis zum Sommer eine Chance geben.

Ich hoffe jedenfalls, dass mit dem beheizten Gewächshaus alles besser klappt. Nach dem ersten Schimmelbefall, ausgehend von den passiflora edulis Samen, habe ich nochmal alles getrocknet. Und wie es aussieht, hat sich der Schimmel verzogen.

Das Gewächshaus steht am südwestseitigen Fenster, hat 22° innen und eine Luftfeuchtigkeit von 90%. Wie oft würdet ihr lüften und die Samen mit Wasser besprühen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:48 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von rohir
Wow!!!

Vielen Dank dass du dir so große Mühe gemacht hast!

Also muss von meinen Samen keiner unbedingt stratifiziert werden. Ich habe die Samen nun alle in Kokohum in einem beheizten Zimmergewächshaus. Derzeitige Temperatur ist konstant bei 22°.


Das könnte für manche zu niedrig sein

Zitat geschrieben von rohir

Die Yucca elata haben schon alle gekeimt. Jetzt hoffe ich, dass sie diesmal Wurzeln entwickeln und nicht wieder transparent werden, wie beim ersten mal.

Ficus benghalensis haben bei mir auch schon mal gekeimt. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, denn von rund 50 Samen haben nur 3 gekeimt. Die sind mir dann leider vertrocknet.

Acca Sellowiana keimt erfahrungsgemäß auch recht flott, aber da ist mir auch passiert, dass sie vertrocknet sind.

Über die moringa oleiferia haebe ich gelesen, dass sie auch schnell keimen. Allerdings war das bei mir jetzt nicht der Fall. Ich werde mich jetzt einfach mal in Geduld üben und allen Samen bis zum Sommer eine Chance geben.

Ich hoffe jedenfalls, dass mit dem beheizten Gewächshaus alles besser klappt. Nach dem ersten Schimmelbefall, ausgehend von den passiflora edulis Samen, habe ich nochmal alles getrocknet. Und wie es aussieht, hat sich der Schimmel verzogen.

Das Gewächshaus steht am südwestseitigen Fenster, hat 22° innen und eine Luftfeuchtigkeit von 90%. Wie oft würdet ihr lüften und die Samen mit Wasser besprühen?


Ich hatte auch schon Schimmelprobleme, speziell bei der Gaultheria gab es ein Problem. Mineralische Aufzuchtsubstrate können vielleicht helfen. Ich probiere mich gerade an Capsicum chinense, mal sehen wie es wird. Ich benutze Vermiculit und habe die Samen in Kamillentee eingeweicht. Die Temperatur liegt bei 30C, da hat der Schimmel Chancen. Der Kamillentee soll angeblich auch fungizid wirken.

Grüße,

KT

Anmerkung der Moderation

bitte verzichte auf unnötiges zitieren
wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet macht es keinen Sinn
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:51 Uhr  ·  #11
nun, da meine heizung leider nicht unterm fenster eingebaut ist, habe ich die wahl zwischen 22° mit licht oder 30° mit wenig licht. verflixt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 00:22 Uhr  ·  #12
Als Abhilfe habe ich Reptilien/Terrarien Zubehör verwendet, bei zu wenig Licht nehme ich 'ne HQI Lampe mit großem UV Anteil, und bei zu wenig Wärme 'ne Heizmatte und ein Regelgerät.

Zur Motivation der HQI Lampe kann ich auf das Chlorophyll Absorptionsspektrum verweisen:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Chlorofilab.png

Meine Hoffnung ist auch immer, dass man gekeimte Pflanzen ruhig ein bisschen misshandeln kann, solange das Wasser stimmt. Dann wachsen sie halt langsamer, na und, ist kein Problem wenn sie mehrjährig sind. Also erst warm halten bis die Keimblätter da sind und dann adäquat beleuchten. Keine Ahnung ob das so geht.

Viel Glück,

KT
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.