Substrat Yucca und Dracaena

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Substrat Yucca und Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe schon das halbe Internet nach einem "Mischrezept" für Yucca's und Dracaena durchsucht.

Ich habe bis jetzt immer so gemischt

Yucca:

20% Grünpflanzenerde
10% Rindenhum
30% Kokohum
Rest Sand und Perlite

Dracaena:

50% Grünpflanzenerde
30% Kokohum oder Rindenhum
20% Sand und Perlite

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Mischung verwendet ihr immer?

Gruß Hille
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Substrat Yucca und Dracaena

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:42 Uhr  ·  #2
Hallo Hille,

Kokohum/Rindenhum habe ich noch nie mit Erde gemsicht.
(Wollte ich aber immer schon mal ausprobieren. Nur vergesse ich es immer zu kaufen und mir fällt es erst wieder ein, wenn ich mit der Topferei fertig bin. )

Mein Substrat für Yucca:
50% - 70% Erde
30% - 50% ein Gemsich aus grobem Sand, feinem Kies, Perlite.
Entweder verwende ich Bausand, den man zur Betonherstellung benötigt, dann erübrigt sich der Kies. Oder ich nehme Aquariensand und feinen Aquarienkies und mische. Manchmal kommt noch Perlite hinzu, manchmal nicht.
Teilweise msiche ich auch den Sand/das Sand-Kies-Gemsich noch mit Perlite.
Kommt immer so drauf an, was ich so gerade da habe.
Ganz grob kann man sagen:
ich verwende mindestens 30%, maximal 50% sandartiges Substrat. der Rest ist Erde.

Bei den Dracaenen verfahre ich analog.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Substrat Yucca und Dracaena

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 11:33 Uhr  ·  #3
Da dieser Thread gerade in einem anderen Thread verlinkt wurde und ich hier vor ewigen Zeiten was zur Substratmischung geschrieben habe, habe ich beschlossen, hier mal meine Mischung zu aktulaisieren bzw. zu ergänzen.

Die im vorherigen Post genannte Mischung habe ich immer nur für Indoor-Yuccas verwendet.
Draußen verwende ich folgende Mischung:
25% Erde
25% feinen Aquarienkies
25% Aquariensand
25% Perlite

Gemessen nach Volumen, nicht nach Gewicht.

Wichtig: keinen Spielsand oder Vogelsand nehmen. Diese sind zu fein und verkleben das Substrat. Es wird so betonhart und undurchlässig.

Zwischenzeitlich verwende ich diese Substratzusammensetzung auch für die Inddoor-Yuccas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.