Welche Palme ist das? Trachycarpus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Abend an Alle.

Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung dieser Palme. Sie stammt aus einer Baumschule aus Kroatien im Gebiet um Porec und wurde als kleine Pflanze als Geschenk mitgebracht.

Mich würde vor allem interessieren ob diese evtl. winterhart ist, da ich sie gerne im Garten einpflanzen möchte. Standplatz wäre vor einer 2 Meter hohen Gabionenmauer und östlich davon steht das Haus. Freie Sicht nach Süden und Westen. Ort süd-östliches Niederbayern.

Vielen Dank.
PICT0057.JPG
PICT0057.JPG (547.72 KB)
PICT0057.JPG
PICT0056.JPG
PICT0056.JPG (428.24 KB)
PICT0056.JPG
PICT0055.JPG
PICT0055.JPG (390.42 KB)
PICT0055.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hallo Bugxs

Bin mir sicher das es eine Trachycarpus ist, ich tippe auf wagnerianus könnte aber auch eine fortunei sein.
Diese beiden Arten gelten als winterhart, ausgepflanzt bis ca. -10 bis 14 Grad aber erst ab einem bestimmten alter, danach können kälteschäden auftreten.

Wo hasst du sie den jetzt stehen?
Wird sie warm oder kalt überwintert?
Ich überwintere meine kalt bis -5 Grad müssen sie im Topf aushalten

Ist wichtig weil, wenn sie die kälte nicht gewohnt ist und du sie auspflanzt und im nächsten Winter nicht gut schützt wird sie dir eingehen.
Deine ist ja noch eher klein soll heissen ohne Schutz wird sie den ersten Winter so oder so nicht überstehen.
Kenne viele die sehr grosse exemplare +5m ausgepflanzt haben und ohne Schutz den Winter überstehen, kommt eben drauf an wie.....kalt es bei dir wird.
hoffe konnte helfen


Gruss Michael
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:18 Uhr  ·  #3
Bei der Wagnerianus sind die Wedel sehr steif und bei der Fortunei eher weich.Vieleicht hift es dir...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

überwintert wird sie im Wintergarten bei normaler Raumtemperatur. Von ca. März bis November steht sie draußen im Garten. Möchte mir die Schlepperei sparen.

Wollte für den Winter die Palme in ein Gestell packen und dies mit Vlies bzw. Luftpolsterfolie einmachen. Temperaturen bis -20 Grad können kurzzeitig aber schon auftreten.

Werde sie im Winter wieder reinpacken aber später um sie mehr an die Kälte zu gewöhnen.

Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo gürkchen.

Also steif sind die Wedel schon. Ich gehe mal von einer Wagnerianus aus.

Danke.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:46 Uhr  ·  #6
Glaube auch das es eine wagnerianus ist.

Genau so musst du es machen, ich lass meine meist bis November, dieses jahr sogar Dezember auf em Balkon stehen, erst so ab ca. -3 bis 5 Grad werden sie in einen ungeheizten Wintergarten verfrachtet um dort zu überwintern.
Stelle sie auch früh wieder raus ca. Ende März sind ja gewohnt an unser Klima

Wenn du sie auspflanzen möchtest wäre Afang bis Ende März eine gute Zeit, somit hat sie genug Zeit gut anzuwurzeln und somit bessere chancen den Winter zu überstehen.
Dei Schutz hört sich gut an, nur darauf achten, dass du eine Möglichkeit hast an warmen tagen zu lüften.


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 22:20 Uhr  ·  #7
Ich muß nur noch meine Frau überreden. Die ist noch etwas skeptisch. Aber sie bekommt dafür einen Teich vor die Palme.

Der Garten muß voll werden .... 1.800 qm Rasen sind zuviel zum Mähen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Welche Palme ist das? Trachycarpus

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 10:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

sieht auch für mich nach einer wagnerianus aus. Bei der Fortunei wären bei der Größe die Blätter wascheinlich auch größer.

Ich hatte meine auhc lange drausen. Jetzt sind längere zeit wieder Temperaturen (auch nachts) zwischen 3 - 9 C° gemeldet. Eigentlich kann ich sie doch erstmla wieder rausstellen oder? geschützt natürlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.