Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 22:02 Uhr  ·  #1
Liebe Forummitglieder!

Habe zwar bereits einiges über die richtige Pflege von Orchideen und Phalaenopsis gehört und mich auch schon früher immer wieder fachgerecht erkundigt, dennoch gehen meine Orchideen eigentlich immer ein. Zwar behalten sie jedes Mal ihre Blätter und die bleiben auch schön grün, bzw. wachsen auch weiter, aber die Blütentriebe bilden sich nicht mehr aus.

Meine Oma hat sicher 30 Orchideen in allen Farben und Gößen und ihr geht nie eine kaputt. Ich weiß auch, dass ich nicht zu viel gießen soll, deshalb tauche ich sie alle 7-10 Tage für ca. 30 min., lasse sie gut abtropfen und das war's. Ich hab sie auch nie in der nähe der heizung stehen.

Vor ca zwei wochen habe ich mich weider mal "rangetraut" und mir nach sehr langer Zeit eine schön-blühende Orchidee im Blumenfachhandel mit ca 7 Blüten oder so gekauft und habe sie bis jetzt nur ein mal getaucht, weil sie beim kauf noch ziemlich feucht war. Allerdiings sind bereits fast alle Blüten abgefallen und die lezten drei scheinen auch den Geist aufzugeben, und auch einer der zwei Blütenstiele fängt an, gelb zu werden.

Habe sie jetzt vom Fensterbrett weggestellt, weil sie ja keine direkte Sonneneinstraglung vertragen. Obwohl jetzt im Winter kaum Sonne auf das Fenster scheint, aber naja ... vielleicht ist ihr ja auch zu kalt am Fenster geworden oder eventuell auch beim Transport.

Noch dazu hat sie relativ viel Moos im Topf, was ja angeblich auch schlecht sein soll. Find ich irgendwie enttäuschend, wenn das sogar im Fachhandel so verkauft wird. Immerhin hat die Orchidee über 20€ gekostet - teilweise bekommt man Exemplare dieser Art aber bereits weit unter 10€!

Meine anderen zwei Orchideen habe ich in einem anderen Raum, quasi "verbannt", weil sie eben nicht mehr austreiben und seit einer Ewigkeit nur große, grüne Blätter haben.

Bitte helft mir! Ich habe mich informiert und achte auf die richtige Pflege, und trotzdem will's nicht klappen!!! Und ich hätte doch so gerne ein paar schöne Exemplare in meinem hellen, großen Wohnraum!

Danke schon mal im Voraus,
Chi26
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 22:07 Uhr  ·  #2
hm, vielleicht solltest du deine orchis immer sofort nach dem kauf umtopfen? ich mache das so und die meisten hier im orchistammtsich auch.
die leute vom fachhandel können da kaum was dafür, die orchis werden vom züchter so bestückt...bzw die töpfe und der inhalt derer. man findet die erstaunlichsten sachen wenn man orchis aus dem kaufsubstrat nimmt. nicht nur moss, sondern steckschwamm, topf-im-topf,...der züchter will ja, daß man schnell wieder neue kaufen muss. da kann der fachhandel nix dafür.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 22:16 Uhr  ·  #3
Ich kann Dir das Substrat von Seramis empfehlen.
Im Moment sollten die schon auf dem Fensterbrett stehen, weil es sonst zu dunkel ist. Wieviel Grad sind denn bei Dir? Zur Zeit sollte man die Orchideen beim Transport schon gut einpacken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 23:49 Uhr  ·  #4
hallo ich bin gewiss kein Experte von orchideen, aber ich mag sie und habe auch ein paar zu hause.
bei mir stehen alle am Fenster in richtung NO. Ich habe bisher noch nie irgendeine umgetopft nach dem kauf. Das Substrat habe ich gesehen besteht immer aus sehr grober Orchid Erde. ich gieße eigentlich meistens sehr sporadisch, tauchen ist eher selten dran. Aber beim wässern immer drauf achten, niemals ins Herz und eigentlich wässern nur einmal im Monat, wenn ich denn dran denke. Und mit dem neu ausblühen, habe ich bei den meisten keine Probleme. Nach dem Verblühen runterschneiden, da sind aber meistens schon neue Blütenstände da, und die anderen dauern eben, ist ja normal, dass es bis zu 8Monaten dauern kann. Und düngen tu ich mit normalem dünger, natürlich etwas weniger konzentriert.
Ich kaufe auch immer welche, an denen zwar viele Blütenstände sind, die müssen aber weitgehendst noch geschlossen sein.
Im Moment blüht nur eine, die anderen sind so auf lauerstellung, durch die farblosen Töpfe kann ich das Erdreich gut kontrollieren. Probleme hatte ich nur mit der Erdorchidee, die hat bisher nicht geblüht.
Im Sommer habe ich die übrigens alle draußen stehen außer die Erdorchidee.


LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 05:32 Uhr  ·  #5
hallo,
neben dem, was meine Vorschreiber schon geraten haben, möchte ich nur noch auf das Topfmilleau eingehen. Der größte Anfängerfehler (mir auch passiert) ist, die Orchideen in einen hübschen Übertopf zu stellen. Das sieht hübsch aus, ist aber (gerade in der Winterzeit) ein Fehler. Der Sauerstoffaustausch im Wurzelbereich kann mitunter zum Erliegen kommen, es staut sich zuviel muffige Feuchtigkeit und es bildet sich schnell Fäulnis. Wenn es epiphyte Orchideen sind, ist es besser sie nur mit dem durchsichtigen Übertopf auf einen Untersetzer zu stellen. Die Pflanzen, auch der Wurzelbereich sollten hell stehen. Im Winter zudem nicht zuviel düngen. Orchideen immer nur in den Morgenstunden giessen/tauchen/sprühen.

Liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 08:11 Uhr  ·  #6
Mich würde noch interessieren, was für eine Orchidee Du Dir gekauft hast. Vielleicht hast Du sogar ein Foto?
Außerdem: wie kalt war es als Du sie nach Hause transportiert hast?

Ich tauche meine Orchideen im Winter übrigens nicht mal annähernd so viel, wie Du beschreibst. Aber verrat uns mal die Art, dann sehen wir weiter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:09 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure tollen Tipps und schnellen Antworten!

Also: Nachdem ich sie jetzt vom Fensterbrett weggestellt habe, das nach Süden ausgerichtet ist, stelle ich sie jetzt doch wieder rauf!? Soll ich sie wirklich umtopfen? Muss ich dann neue Erde zugeben?

Das mit dem Verzicht auf einen Übertopf hört sich vernünftig an, das werde ich jetzt gleich machen. Leider funktioniert meine Kamera im Moment nicht - mein Ladegerät schein Defekt zu sein. Werde in den nächsten Tagen aber versuchen, ein Foto hochzuladen.

Beim Wässern achte ich immer darauf, dass kein Wasser in's Herz kommt, aber wahrscheinlich neige ich generell dazu, zu viel zu gießen. Ist mir auch schon bei anderen Zimmerpflanzen mehrmals passiert.

Was mir ganz wichtig wäre: Soll ich die Blütenstengel jetzt zurückschneiden, an dem keine Blüten mehr stehen und der auch schon ziemlich gelb geworden ist? Und wie weit soll bzw. muss ich sie schneiden? Irgendwie trau ich mich das nicht so ganz. Muss mich bei meinen Rosen auch immer überwinden

Zur Sorte: Laut dem Namen, der auf diesem Steckkärtchen steht, das im Topf dabei war, heißt sie "Miltoniopsis" und erinnert in ihrer Gestalt ein bisschen an ein Stiefmütterchen.

Die andere Blütenrispe scheint sich jetzt etwas zu erholen und ist doch recht schön grün - die Blüten scheinen allerdings nicht mehr lange dranzubleiben.

Also wirklich wieder rauf auf's Fensterbrett? Zugluft kann dort keine sein - die Fenster sind brandneu und auch von einer sehr guten Firma.

Die Art des Transports war vielleicht nicht sehr schlau von mir. Sie war nur in Blumenpapier eingewickelt und draußen hat's wie wild geschneit. Bin vom Geschäft allerdings direkt in das warme Auto. Vielleicht hat sie ja einen Kälteschock bekommen?

Düngen werd ich jetz auf alle Fälle besorgen!

Vielen Dank einstweilen
Chi26
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:24 Uhr  ·  #8
Du kannst den Blütenstiel abschneiden, bei denen kommt nix mehr. Du kannst für Schnittstellen und auch beim Umtopfen zum desinfizieren Zimt verwenden. Wenn da Moos im Topf ist, dann würde ich sie umtopfen, sobald sie verblüht ist, denn bei Moos muß man vorsichtiger sein. Moos saugt viel mehr Wasser auf als Rinde.
Die Blütezeit bei denen ist nicht so lang wie bei der Phalaenopsis, also kann das verblühen ganz normal sein. Die Miltoniopsis haben auch andere Ansprüche als die Phalaenopsis ...KLICK KLICK.
Was für Orchideen sind denn Deine anderen?

Edit: Beim Umtopfen sollte man das alte Substrat möglichst komplett entfernen, die Wurzeln abspülen und kontrollieren, ob sie noch ok sind.
Jetzt ist es eh ziemlich dunkel für die Pflanzen, deswegen sollten sie auch soviel Licht wie möglich bekommen, also wieder ans Fenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:26 Uhr  ·  #9
Hallo Chi26,
ich habe auch eine Orchidee, die Art weiß ich gerade allerdings nicht aus dem Hut. Ich bin auch kein Experte, muss ich gestehen. Aber meine verlor auch sehr stark die Blüten, hatte danach nur vereinzelt neue. Ich rechnete schon damit, dass sie mir wegstirbt, aber nach einigen Wochen "explodierte" sie. Sehr viele Blüten kamen, sie war regelrecht voll damit und sah wieder stark aus. Was der Auslöser war, weiß ich nicht.
Ich gieße wenig, sprüe dafür regelmäßig. Vielleicht würde das deiner Pflanze auch gut tun.
Umtopfen ist bestimmt auch eine gute Idee.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:42 Uhr  ·  #10
Ja, gelbe Stiele kann man immer ganz abschneiden. Da kommt sogar bei Phalaenopsis sicher nix mehr.

Miltoniopsis sind meiner Meinung nach rechte Zicken. Ich kann dir meine ja später mal fotografieren.
Hier ist der Thread zu meiner:
forum/ftopic69376.html&highlight=miltoniopsis#830692

Also beim Sprühen muss man bei denen aufpassen, da sie zu Fäulnis neigen! Ich sprühe daher nur auf das Substrat und nicht auf die Blätter!

@Gemüsefee:
Ich trau mich wetten, dass du eine andere Gattung besitzt. Leider müssen unterschiedliche Orchideen-Gattungen auch oft sehr unterschiedlich gepflegt werden. Was für die eine toll ist, kann für die andere nahezu tödlich enden. Daher sind hier Pauschal-Aussagen sehr kritisch zu betrachten. Lass doch deine Orchidee am Besten in einem Extra-Therad mal bestimmen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen verlieren immer Blätter und Blütenstengel :(

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 14:53 Uhr  ·  #11
Hallo liebe Orchideenfans,
ich habe 6 oder wenn man Miltoniopsis mitzählt 7 Orchideen ( aus meinem Fensterbrett im Wohnzimmer stehen (sie bekommen morgen Sonne bis ca 11.00Uhr). Sie blühen fast das ganze Jahr über. Ich habe in den recht weiten Übertöpfen Seramis gefüllt worauf dann die Töpfe mit den Orchideen stehen das hat den Vorteil das sich keine Staunässe beim Gießen bildet und noch Feuchtigkeit an die Pflanzen abgegeben wird. Ich dünge nur recht selten und wenn die Blütenrispen verblüht sind warte ich meist bis sich ein neuer Trieb zeigt und schneide den überschüssigen Stengel bis auf 3/4 cm über dem Neuaustrieb zurück. Jeden Morgen besprühe ich die Blätter noch mit abgekochten Wasser und das war´s dann auch schon mit Pflege. Wie gesagt meine Orchideen blühen fast pausenlos und sind bis jetzt von Schädlingen verschont worden.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Manuela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.