Sansevieria für terrarium?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 19:24 Uhr  ·  #1
hallo erstmal

also ich bin glücklicher besitzer eines kleinen geckos
nun der wächst ziemlich schnell und ich brauche demnächst ein neues terrarium.Nun habe ich mir überlegt sansevieria in das terrarium zu tun.Das problem:es ist ein regenwaldterrarium.
Unten ist eine drainage aus rinden/holzstücken keine ahnung was das ist aber dient als drainage
Die erde ist stetig feucht und unten steht immer ein wenig wasser (nur in drainage)
kann ich die einfach hineinpflanzen oder überlebt die das nicht?
Wahrscheinlich hält die das nicht aus also was könnte ich sonst machen dass sie dort überlebt? Im topf lassen wäre wahrscheinlich zu kompliziert mit gießen
Wenn das mit sansevieria nicht geht was könnte ich sonst für pflanzen nehmen?Müssten nunmal pflanzen mit STABILEN (wird groß der gecko) großen blätern sein
Bin für hilfe dankbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hi,

eine Sansevieria mag es micht dauerfeucht. Nasse Füße werden ihr auf Dauer nicht bekommen. Du kannst es natürlich versuchen; mehr als schiefgehen kann es nicht. Als alternative Pflanze könnte ich mir eine Efeutute vorstellen, die allerdinge eine Kriech/Kletterpflanze ist. Aber sie wächst schnell, ist anspruchslos und verträgt auch mal ein zerfetztes Blatt. Evtl. geht auch eine Phalaenopsis-Hybride.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 22:06 Uhr  ·  #3
efeutute habe ich schon im jetzigen terrarium und ich bin nicht wirklich begeistert....außerdem sind die blätter zu klein.
Bin nicht gerade phalaenopsis fan sind mir zu kitschig
Die frage mit der sansaeveria war nur weil ich ziemlich oft höre dass in phelsumen (taggecko) terrarien solche sind und der boden dort ist nunmal dauerfeucht wegen luftfeuchtigkeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 15.01.2012 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hi,

ich sehe Sansis im Zoo immer im Wüsten-Terra. Bitte schreib doch mal, wie dick die Substrat-Schicht ist und woraus die besteht. Eine 10 cm dicke Schicht, hauptsächlich aus Rinde, sollte z.B. gehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 16:44 Uhr  ·  #5
also substrat hab ich noch garkeins denn ich plane ja erst das neue terra.
Im neuen könnte ich natürlich auch sukkulenten erde hinein aber der gecko braucht hohe luftfeuchtigkeit und da ist feuchte erde nunmal ziemlich gut
Sonst müsste ich halt öfters sprühen aber das wird die schon vertragen oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:30 Uhr  ·  #6
Jaja, viel Reptilien passen gut zu schönen Pflanzen!
Welche Art hast du denn??

Bei meinem Zerggecko habe ich eine buntblättrige Peperomia,
da tropft das Wasser von der Tränke drauf, das gibt zwar Kalkflecken, aber die ihr machen nix.
Ich hab sie in eine (gelochte) Heimchendose gepflanzt, überschüssiges Wasser fließt ab,
trotzdem hat sie ziemlich nasse Füße, aber sie hat sich dran gewöhnt.

Farne gehen auch, vom Nestfarn lässt sich gut der Kot abwischen.
Oder Bromelien: du kannst den Trichter als Tränke nutzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 16.01.2012 - 18:34 Uhr  ·  #7
Hi,

also feuchte Blumenerde wäre ziemliches Gift für eine Sansevieria, slebst für die üblichen trifasciata-Sorten. Ich sehe schon mal Kokoswürfel oder Pinienrinde als Grund für Terrarien - das könnte auch in feucht gehen.

Der Vollständigkeit halber - es gibt auch einige Sansevieria, die es gerne etwas feuchter haben. Die sind aber im einfachen Handel nicht zu bekommen. Das wären S. subtilis, S. pedicellata, S. nilotica.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sansevieria für terrarium?

 · 
Gepostet: 17.01.2012 - 15:22 Uhr  ·  #8
Ich habe einen großen madagaskar taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) aber erst 1 1/2 jahre alt
das problem ist das ist die größte/2 größte phelsumen art
das mit der heimchendose ist ne gute idee die stapeln sich bei mir schon weil die biester sich immer gegenseitig mehr fressen als mein gecko sie

hm peperomia ist aber eher eine bodendeckende art....aber für bodenbepflanzung hab ich mir ja auch noch nix überlegt fällt mir grad so ein
bromelie hatte ich früher drinn.Gestört hatte mich nur dass sie so ziemlich den größten teil des bodens überdeckte,was es dem gecko so gut wie unmöglich machte heimchen die auf der erde waren zu fangen.Außerdem passen dann keine kletteräste mehr hinein.Und das gleiche dürfte auch auf den nestfarn zutreffen
hmmm aber eine großblättrige pflanze zu finden die nicht zu schnell wächst dürfte so gut wie unmöglich sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.