Gärtnereien für Exotische Pflanzen? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Gärtnereien für Exotische Pflanzen?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Green süchtige,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage!?

Kann mir jemand sagen ob es in der Stuttgarter Gegend eine Gärtnerei gibt die
Exotische und vielleicht auch ausgefallene Pflanzen hat???
Hab im Internet viel gesucht,aber irgendwie nichts gefunden.
Falls jemand was weiß immer her damit!

Danke im vorraus,

Grüße Micha
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMi 11 Jan, 2012 1:18
Hallo Micha, was suchst Du denn für Pflanzen? Hast Du bestimmte im Sinn? Ich muß sagen, die schönsten Exoten, die ich habe, sind selbst aus Samen gezogen. Gut, das dauert etwas, bis man eine tolle Pflanze hat, aber dann kann man auch richtig stolz auf sie sein.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 11 Jan, 2012 13:54
Hallo,

wie Lorraine schon sagt: man müßte wissen, was genau Du bei Dir im Bereich "Exoten" so vorstellst.

Wenn Dir die größeren Gartencenter wie Kölle oder Mauk nicht ausreichen, dann wäre der erste Betrieb, der mir einfällt, Uhlig in Rommelshausen.
Aber natürlich nur wenn man Kakteen und andere Sukkulenten mag.
Die Gärtnerei ist klein und eng und nicht auf "Präsentation" ausgerichtet, da die (wie die meisten Spezialgärtnereien) vom Versand und von Messen leben. Aber Du findest dort auf jeden Fall Pflanzen, die Du woanders nicht bekommen wirst.

Ansonsten ist die Frage, auf welcher Seite von Stuttgart Du wohnst, und wie weit Du fahren kannst/willst.
Nahe Ulm liegt eine Spezialgärtnerei für Pelargonien, die auch ausgefallene und exotische Arten der Gattung führt (u. a. auch sukkulente Pelargonien): http://www.gaertnerei-stegmeier.de
Und südl. von Ulm findest Du dann Gaissmayer, eine der bekannteren Staudengärtnereien im Internet.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 11 Jan, 2012 18:24
Hallo,

erst mal vielen Dank an euch zwei für die schnelle Antwort!
Ich such jetzt nix bestimmtes,wollte einfach mal schauen was es hier in der Stuttgarter gegend so alles bei den Gärtnereien gibt!
Den UHLIG kenne ich,der ist gerade mal 3Kilometer weg von mir :-)
Ich hab mir das fast schon gedacht,das wenn ich was ausgefallenes möchte mir es selbst aus Samen ziehen muß! (Aristolochias und Känguruhwein wachsen gerade schon schön vor sich hin :D )
Die Pflänzchen selber ziehen macht ja auch mehr freude!

Dann werde ich mir bald mal wieder schöne Samen bestellen......Das Frühjahr kommt ja auch bald \:D/

Liebe Grüße micha
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 12 Jan, 2012 13:52
Und ich ergänze mal noch die Liste zuverlässiger Onlinehändler, falls Du Dich an eine Bestellung des ganz Besonderen traust. Die ist zusammengetragen aus Tipps unserer User. \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 17 Jan, 2012 0:53
Hallo Leute,

vielen,vielen Dank für eure mühe!
Ich denke da wird in den nächsten Wochen wohl das ein oder andere Päckchen bei mir ankommen!
Was dann aus den Samen wird werde ich euch hier natürlich mitteilen!

Liebe Grüße Micha

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Exotische Pflanzen aus Samen -wer hat wirklich alte Pflanzen von Steven2m, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

3713

Mo 02 Mai, 2016 12:12

von desiray89 Neuester Beitrag

Exotische Pflanzen? von Sandstorm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3763

Do 16 Apr, 2015 20:46

von Sandstorm Neuester Beitrag

Exotische Pflanzen von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

910

So 07 Aug, 2016 20:48

von GrüneVroni Neuester Beitrag

EXOTISCHE Pflanzen aller art!!! von Derben, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 10 Antworten

10

14728

Mi 20 Feb, 2008 22:47

von tubanges Neuester Beitrag

Die besten Gärtner und Gärtnereien der Buga 2011 von bbbssx, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 0 Antworten

0

2122

Mi 09 Nov, 2011 0:45

von bbbssx Neuester Beitrag

Exotische Pflanzen in dunklem Zimmer? von Waldtroll, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16210

Mi 03 Okt, 2007 10:13

von Yaksini Neuester Beitrag

Samenwundertüte - was für exotische Pflanzen werden das? von DieterR, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

5574

Mo 26 Jan, 2009 8:48

von DieterR Neuester Beitrag

Pflegeleichte exotische Pflanzen ziehen von JulyM1989, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

4852

Mo 16 Apr, 2012 14:26

von JulyM1989 Neuester Beitrag

Zwei exotische ? Pflanzen Cycas und Pachira von Bleuet, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1902

Do 05 Mär, 2009 20:53

von Bleuet Neuester Beitrag

Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina von zauberbaer1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

6101

Mo 25 Okt, 2010 1:54

von traumgaertner Neuester Beitrag